1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Formel 1 Nostalgie-Thread - der Thread für historische Rennen und Übertragungen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von horud, 15. März 2021.

  1. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ist der Kanada GP wirklich schon 10 Jahre her?

    Wie die Zeit vergeht jungs ...
     
    Attitude gefällt das.
  2. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.618
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja allerdings das war damals ein Pfingstsonntag, was bei der Dauer des GPs echt vorteilhaft war :D
     
  3. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ahja, persönlich erinnern kann ich mich an das Rennen nicht mehr, aber ich habe mich schön öfters gefragt ob wir wirklich mit unsrer Truppe an einem Sonntag so lange gesessen haben. Da wie angesprochen der Montag Feiertag war wird es wohl so gewesen sein.^^

    Da das Rennen ein paar Minuten länger als vier Stunden lief war es dann der Auslöser dafür das man eine maximale Renndauer eingeführt hat wo mit Unterbrechungen nicht länger als vier Stunden nach dem Start gefahren wird. Ab dieser Saison 2021 hat man diese Zeit von vier auf drei Stunden gekürzt. Das finde ich etwas zu kurz, die Umstände des Grosjean Unfalls in Bahrain haben die drei Stunden Grenze schon erreichen lassen.

    Bei dem Kimi Unfall in Silverstone 2015 musste die Schutzplanke repariert werden. Die Rennzeit betrug dort 2:26. Wenn das noch etwas länger gedauert hätte bei einem Regenrennen dann wären nicht alle 60 Runden gefahren worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
    Attitude gefällt das.
  4. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.618
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Memoriam
    -----------------
    Ricardo Paletti † 13.06.1982, (23), Unfall beim Start des GP von Kanada/Montreal
    -----------------

    Historisches 13. Juni

    2004: Timo Glock gibt in Montreal im Jordan sein F1-Debüt. Das Rennen gewinnt Michael Schumacher vor Bruder Ralf, doch die BMW werden später wegen regelwidriger Bremsen disqualifiziert.
    1999: Beim Grand Prix von Kanada krachen Ricardo Zonta, Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Kurve vor Start und Ziel in die Mauer und geben ihr damit den Namen "Wall of Champions". Ironischerweise trägt die Mauer in diesem Rennen den Schriftzug "Bienvenue au Quebec - Willkommen in Quebec"
    1982:
    Beim Start des GP von Kanada kollidiert Ricardo Paletti in seinem erst zweiten F1-Start mit dem stehengebliebenen Ferrari von Didier Pironi und erleidet schwere Verletzungen. Während der medizinischen Versorgung geht sein Osella zudem in Flammen auf. Ricardo Paletti stirbt kurz nach der Einlieferung in ein Krankenhaus. Das neu gestartete Rennen gewinnt Nelson Piquet vor Ricardo Patrese und John Watson. Für fast 12 Jahre ist es der letzte tödliche Unfall in der F1, bis 1994 das Schicksal erneut zuschlägt.
    1980: Markus Winkelhock wird geboren
    1976: Beim großen Preis von Schweden fährt Jody Scheckter im Tyrell P34, dem legendären Sechsräder, zum Sieg. Es ist der erste Sieg dieses Fahrzeuges.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
    Attitude gefällt das.
  5. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.618
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich mich richtig erinnere war das um 19 Uhr hinter dem SC begonnene Rennen so kurz nach 23 Uhr dann zuende :). Woran ich mich noch erinnere ist, dass die Mechaniker irgendwann anfingen aus irgendwelchen Ersatzteilen Schiffchen zu bauen, und diese in der Box schwimmen ließen, weil keiner so richtig wusste, ob und wann es weitergeht :). Surer und Schulz taten mir auch irgendwie leid, die ganze Zeit überbrücken zu müssen, ohne dass es irgendwas interessantes zu kommentieren gab. Schulz hat ja dann schon die Maßnahmen zur Trocknung der Strecke kommentiert. Ein Zitat war "Da sind Wasserwegwischmaschinen" :D und dazu irgendwas mit Vögeln auf der Strecke :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
  6. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.618
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Historisches 14. Juni

    1992: Gerhard Berger gewinnt in Kanada vor Michael Schumacher und Jean Alesi. Im Rennen kollidieren Nigel Mansell und Ayrton Senna, weswegen der Brite einen Wutanfall erleidet und McLaren der Absicht beschuldigt.
    1965: Jim Clark gewinnt den GP von Belgien. Der alte Kurs in Spa führt bei vielen Fahrern zu Benzinproblemen, auch Jim Clark bleibt nach der Zieldurchfahrt wegen Benzinmangels liegen, so wie auch der bis kurz vor Schluß führende Bruce McLaren, der vor Jack Brabham Zweiter wird.
    1943: John Miles wird geboren. Er debütierte 1969 beim GP von Frankreich und fuhr 12 Rennen für Lotus, bis zum GP von Österreich 1970. Nach dem Tod seines Teamkollegen Jochen Rindt beim Training in Monza 1970, verzichtete er auf einen Start und stieg aus der Formel 1 aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
    Attitude gefällt das.
  7. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.618
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Memoriam
    -----------------
    James Hunt † 15.06.1993, (45), Weltmeister 1976, F1-Kommentator bei der BBC 1980-1993
    -----------------

    Historisches 15. Juni

    2003: Michael Schumacher gewinnt den Grand Prix von Kanada vor Bruder Ralf. Zum vierten mal stehen die beiden auf dem Podium auf P1 und P2
    1993: Zwei Tage nach seinem Einsatz als Kommentator beim Grand Prix von Kanada stirbt James Hunt in seinem Haus in London an einem Herzinfarkt
    1958: In einem von Motorschäden geprägten Rennen gewinnt Tony Brooks im Vanwall vor Mike Hawthorn im Ferrari und seinem Teamkollegen Stewart Lewis-Evans den GP von Belgien
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    Attitude gefällt das.
  8. chrismischler

    chrismischler Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
  9. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.618
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dazu fällt mir ein, dass er mal erzählt hat, dass Bernie Ecclestone für die Fahrer einen Hubschrauber bestellt hat, damit sie rechtzeitig zum Rennen kommen, aber gewitzt wie Bernie nun einmal war, mussten die Fahrer die Kosten selber tragen :D

    Oder wie sie bei Brabham beim Testen stundenlang das Auto auf den Kopf gestellt haben, weil es Vibrationen hatte, bis sie feststellten, dass die Auswuchtmaschine defekt war, und deswegen die Reifen nicht richtig rund liefen :D
     
  10. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.618
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Memoriam
    -----------------
    Peter Arundell 15.06.2009, (75), Britischer F1-Fahrer für Lotus zwischen 1964 und 1966. Er stand bereits in seinem ersten Rennen auf dem Podium
    -----------------

    Historisches 16. Juni


    1991: Beim GP von Mexico dominieren die Williams vor McLaren. Patrese und Mansell fahren einen ungefährdeten Doppelsieg ein. Senna wird mit fast einer Minute Rückstand Dritter. Der Rest des Feldes ist überrundet.
    1996: Damon Hill gewinnt den Kanada-GP vor Teamkollege Villeneuve und Jean Alesi. Nur acht von 22 gestarteten Autos kommen ins Ziel
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2021
    Attitude gefällt das.