1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone erhöht kostenlos Internet-Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2021.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    20:1 wäre mir jedenfalls zu mager. Da wird man kaum die 1 Gbit/s ausreizen können.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Das hat ja nichts miteinander zu tun - Standardmäßig sind die "Anfragen" die als Upload anstehen datentechnisch winzig. Ob beim Surfen, bei Online Gaming oder Streaming.
    Logisch: Mehr Upload = Es geht schneller wenn man dann mal große Dateien hat, aber die hat man selten. Aber wir reden ja von "Standard-Angeboten" und nicht Speziallösungen für Power-User.

    Im Standardgebrauch lädt man bei weitem nicht so viel hoch wie man an Daten herunterlädt. Ist so und nur vom Gefühl "zu wenig", wenn man 10/120 (oder auch 50/1.000) Up/Down liest. ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Die aktuell eingesetze Fritzbox 6591 ist leider nicht mehr in der Lage, das monatliche Transfervolumen über ihr Webinterface korrekt auszugeben (angeblich wegen "Hardwarebeschleunigung" im verwendeten Puma 7 Chip). Mit der 6490, die ich vorher nutzte, passten die damaligen 100/5 eigentlich ziemlich gut zu den dort angezeigten Up/Down Transfervolumia ... Das war aber in vor-Corona-Zeiten, wo das meiste vom Spiele-Downloadenden und Youtube-Videos guckenden Nachwuchs verursacht wurde ...

    Jetzt im Homeoffice ist für mich bei 1000/50 eher das Firmen - VPN der Flaschenhals...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die brauchen aber auch keine Leitungen schneller 50Mbit/s für den Download. ;)
     
  5. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe via Vodafone ( ehemals Unitymedia ) eine 1 GB Leitung mit 50 er Upload.

    Ich glaube kaum dass ich bisher nur annähernd den Upload ausgereizt habe.
     
    DVB-T2 HD und hexa2002 gefällt das.
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und den Download erst recht nicht ;-)
     
    nbk90210, Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Das Argument klingt wie aus der Kategorie: "Hab' ich nicht, kann also nichts sein..." ;):p

    Natürlich nutzt quasi kein Endgerät die volle Bandbreite, auch Webserver lassen normalerweise nicht so viel Datenfluss zu - aber die Vorteile sind dennoch spürbar.
    Wenn andere ihre 90GB Flugsimulator-Updates lieber nachts laden lassen bin ich in einer halben Stunde fertig damit. Und dabei dauert das Entpacken und die Installation auf der Platte länger als der Download. Gilt natürlich auch für andere Updates wie Windows & Co, aber der MSFS ist immer sehr umfangreich jeden Monat.

    Auch das 5GHz WLAN läuft um etliches stabiler mit der entsprechenden Leitung im Hintergrund. 850MBit bekommst Du auch da natürlich nicht, vielleicht direkt neben der Antenne, aber mein TV im Wohnzimmer ist bei ca. 8m Luftlinie zum Router teils mit über 300Mbit/s verbunden. Das reicht locker um im Funknetz verlorene Datenpakete rechtzeitig neu anzufordern. Ladeschnecken und "der Inhalt steigert sich von 720p über 1080p auf 2160p" gehört der Vergangenheit an. Auch YouTube 4K Videos müssen nicht mehr erst gebuffert werden (wie noch bei der 120Mbit-Leitung) um dann durchzulaufen.

    Ebenfalls spürbar ist die nicht mehr vorhandene Einschränkung durch die Band"breite". Egal ob 3 Streams parallel laufen im Haushalt und sich dazu PC, Handy und Tablet noch tummeln, an Grenzen stößt Du so nicht. Da wird nicht eine Sekunde länger geladen, da wird nicht kurz ein Stream gestoppt, weil irgendwo eine priorisierte Anfrage erledigt wird.

    Und zu guter Letzt kann ich auch durchaus akzeptieren, dass für 39,99€ monatlich noch ungenutzte Bandbreite übrig ist - als für 49,99€ nur ein gutes Viertel davon überhaupt zur Verfügung zu haben (gilt zumindest an meinem Standort, wo 250Mbit VDSL das Maximum wäre). :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
    azureus gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das halte ich für ein Gerücht. Das bremst das ganze nämlich enorm aus. Denn ein 300Mbit/s WLAN schafft nun mal keine 1Mbit/s und auch keine 300Mbit/s, nicht mal annähernd.
    Würdest Du auf 250Mbit Internet wechseln würdest Du keinen Unterschied merken da selbst dann noch das WLAN die bremse ist.
     
    joegillis gefällt das.
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Preis ist dann aber auch das einzige Argument ;-)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist das nicht der Rabattpreis für eine gewisse Zeit?