1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona erzwingt Digitalisierung – auch bei Senioren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2021.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ja, die Privatkunden bei der Sparkasse können jetzt nur noch zwischen pushTAN (App) und chipTAN wählen.
    Um die chipTAN nutzen zu können ist ein TAN-Generator notwendig, welcher sich die Bankkunden auf eigene Kosten zulegen müssen. Kostet so zwischen 20 und 30 €.
    pushTAN erfordert eine App und einen kontospezifischen QR-Code von der Bank.

    Es gibt wohl noch ein weiteres Verfahren aber das ist im Prinzip nur für Geschäftskunden interessant, da dies mit laufenden Zusatzkosten verbunden ist.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unbedarfte Senioren eignen sich dann schnell euer Profi-Wissen zum Online-Banking an, um damit sicher dies mit ihrem alten Tasten- Mobiltelefon |mit Notruftaste| umzusetzen? Zirka 50 % der Senioren besitzen keinen PC / keinen Notebook / kein Tablet und haben die Bedienung auch bisher noch nicht erlernt. Mehr als die Hälfte der über-65-Jährigen nutzen kein SmartPhone

    Viele Leute können auch den QR-Code nicht elektronisch visualisieren oder auch nicht lesen / können diese moderne Technik nicht anwenden, zum Nachweis ihrer bereits erfolgten Corona-Impfungen, die müssen dann das gelbe Impfbuch mitschleppen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    PushTAN hatte mir auch zu viele Schwächen und kam für mich nicht in Frage.
    Banking-Apps gehackt - Forscher enthüllen Sicherheitslücke in 31 Apps fürs mobile Online-Banking - scinexx.de
     
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Warum so gereizt?
    Eben, weil sie kein Equipment besitzen (wollen) oder nicht anwenden können.
    Diese Senioren, müssen sich dann weiter am Bankschalter anstellen, um diese Geschäfte zu erledigen.
    Wenn diese Senioren auch noch auf dem Land wohnen, sind die Bedingungen noch komplizierter, da dort die Geldinstitute immer weniger werden. Die fahren dann einmal im Monat zur Bank in die Stadt und holen ihre Rente nach Hause.
     
    Discone und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, der internationale Impfausweis, der gar kein Buch ist, ist ja auch so „schwer“, dass es eine „Schlepperei“ ist.;)

    Gerade die ältere Generation kann mit solchen Papieren sehr gut und pfleglich umgehen: Kommt an der entsprechenden Seite aufgeschlagen in eine Klarsichthülle und gut ist es.
     
    hexa2002 gefällt das.
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    danke, aber mir reicht was ich weiß.
    internet und andere spielereien mach ich am handy sowieso nicht.
    und ganz so doof, wie die "alten" hier manchmal hingestellt werden , sind sie nicht.
     
    DVB-T2 HD und Volterra gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der verlinkte Sicherheitstest der Apps ist 3,5 Jahre alt, und damit veraltet, es gibt längst neuere Versionen der Apps.

    Ratschläge wie Banking und TAN App nicht auf demselben Gerät zu nutzen halte ich allerdings für weiter sinnvoll; für mobiles Banking unterwegs aber unpraktisch, weil man dann zwei Geräte mit dabei haben muss.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich (Senior) bestätigen. Ich brauchte am Testzentrum eine QR-Code und musste diesen erst wieder aus dem store runterladen, da ich ihn gelöscht hatte, weil ich ihn nie nutzte. Intuitiv macht man alles richtig wenn man den Anweisungen folgt.
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Naja ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
    Mein Geld kommt auch schon mit der Post.
    Hab aber auch mal so gedacht wie du.
    Aber wenn man den PC nicht unbedingt anmachen möchte, kann man per Handy mal schnell etwas suchen oder unterwegs per WhatsApp die Frau beruhigen, wenns mal etwas später wird.
    Oder beim Einkaufen im Supermarkt zu Hause nachfragen, damit man nicht das Falsche mitbringt.:whistle:
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie geschrieben, WA und telefonieren klappt einwandfrei.
    einfach nochmal lesen.:)
    zum etwas nachschauen nehm ich eines von 5 laptops, eines ist immer an.
    die beiden pc sind tagsüber aus.
    einer wird abends angemacht, wenn die frau die bergretter schaut, so wie jetzt z.b., ich aber was anderes sehen möchte.
    der minipc ist nicht mehr da. der zweite pc ist rechts neben dem büroschrank, leider nicht auf dem bild.
    [​IMG]
    zwei laptops sind im wohnzimmer, die anderen beiden im regal.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    grummelzack, hexa2002 und Gast149901 gefällt das.