1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Von mir nochmal die Wiederholung auf die Sublizenzsituation mit der Telekom in Deutschland. ;)

    Da bringt auch der Blick ins Auland nichts.
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich habe Dir bereits im DF-News-Feed geantwortet, tue es hier aber hier an dieser Stelle noch mal gern:

    Gegenfrage: Und warum vergeben ARD und ZDF diese mutmaßlichen Sublizenzen?
    Läuft das nach dem Motto: Ihr Gebührenzahler entrichtet Eure Rundfunkgebühr, dafür bekommt ihr die EM lediglich in 720p. Wir als ARD und ZDF verkaufen aber die UHD-Lizenzen weiter, machen da noch dickes Geld und die Telekom-Magenta-4K-Kunden müssen auch noch drauf zahlen.

    Ist das Dein Verständnis von öffentlich-rechtlichen Rundfunk?

    Ich sehe nur, in anderen Ländern läuft das Gott sei Dank anders. Da bieten öffentlich-rechtliche Sender ihren Zuschauern zur EM ein 4K-Bild.
    Die haben dort offenbar noch ein anderes Verständnis von ihrem Rundfunkauftrag!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist es nicht anders herum ?
    Die Telekom hat die Lizenz erworben, und die Sub Lizenz weiter verkauft ans ZDF ?

    Sind das zufällig Länder, die auf Lampukistan Sat senden ?
    Denn auf Astra sind die doch meines wissens alle verschlüsselt, das einzige Land Europas was die EM frei in HD sendet, sind wir.
    Weil wir keine Grundverschlüsselung nutzen.
     
  4. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.898
    Zustimmungen:
    2.603
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich hatte die Telekom die TV Rechte an der EM 2024 erworben.

    Durch die Kooperationen mit ARD und ZDF bekommt man die Rechte an der EM 2021 sowie der WM 2022 und teilt sich die Rechte der EM 2024 mit ARD, ZDF und RTL, die parallel übertragen.
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    also wie vermutet, das ZDF hat nie UHD Rechte gehabt.

    Man[n] stelle sich mal vor, das ZDF würde zur EM Grundverschlüsselt in HD und UHD senden, was wäre hier um Forum los :D
    Daran sollten vielleicht mal die UHD Forderer denken.
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ja und nein!
    Das türkische Fernsehen sendet die EM Euro 2020 frei empfangbar und unverschlüsselt über sein UHD-Programm TRT 4K auf Türksat 42° Ost 10980 V DVB-S2/8PSK HEVC 12500 3/4 (bei uns sehr gut zu empfangen, der Westbeam hat richtig Power).

    Also, der Astra 19° ist es zwar nicht, es ist der Türksat 42°.
    Insofern gibt es in Europa die Fußball-EM bei ARD und ZDF lediglich in 720p unverschlüsselt, dafür sendet die Türkei aber auf TRT 4K in UHD und ebenfalls europaweit unverschlüsselt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    EinNutzer gefällt das.
  7. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.898
    Zustimmungen:
    2.603
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch, da ARD und ZDF ursprünglich die komplette EM 2021 und WM 2022 hatten.

    Aber überlege doch mal wie es früher mit HD bei einer EM oder WM war, das gab's erstmal auch nur im Pay-TV.
     
    EinNutzer gefällt das.
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Naja, bei mir wäre da nix los.
    Ich würde mir neben der Smartcard für das italienische Fernsehen (RAI 4K überträgt die EM in UHD, daneben sind mit der Karte noch Museum 4K, Travel 4K HDR und MyZen 4K freigeschaltet) auch eine ZDF-Karte besorgen.
    Wo also liegt das Problem?

    Nur, eine ZDF-Smartcard zur EM wäre völlig sinnlos, da weder ARD noch ZDF in 4K übertragen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    EM Lizenzteil entfernt, wegen verwechselung mit 2024 ;)

    Darum ging es ja, die anderen EU Länder zeigen die WM in UHD ja auch nicht FTA, da brauchst du überall eine Smartcard.
    Die UHD Übertragung auf Türksat wird wohl die meisten Anbieter nicht stören, da den Satellit in West Europa vermutlich nur 1% empfangen kann.

    Es geht halt mal wieder um die Kohle, kennen wir doch.

    Turnier in Deutschland: ARD und ZDF dürfen EM-Spiele 2024 zeigen

    Edit, bin ich im falschen Jahr gelandet :D

    Edit 2, war wohl doch alles richtig, laut dem Artikel
    Telekom schnappt sich EM 2020, WM 2022 und EM 2024 für Magenta TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Die Rechte hatten ARD und ZDF und haben sie an die Telekom sublizensiert.
     
    EinNutzer, seifuser und Bastel90 gefällt das.