1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So präsentiert das ZDF ab Freitag die EM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juni 2021.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Ich vermute, DIGITALFERNSEHEN hat jetzt mit der Berichterstattung über den High-Tech-LED-Boden (während der 4K-EM) beim 720p-ZDF soviel zu tun. Ich glaube, mein Antrag auf das "U" im Nick bliebe bei denen über die nächsten Wochen hinweg völlig unbearbeitet. ;)

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Lefist gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich vermute mal stark dass ARD und ZDF selber keine Spiele der FB-EM in 4k ausstrahlen weil das Teil der vertraglichen Vereinbarung mit der Telekom ist.
    Die ÖR verzichten (bei der EM 2020) auf die Ausstrahlung in UHD und haben im Gegenzug dafür (von der Telekom) die Ausstrahlungsrechte als Sublizenz für die FB EM 2024 erhalten.
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich fand es sehr angenehm, wie z.B. das polnische Fernsehen seinen Zuschauern ankündigte, die EM in 4K zu übertragen. Da heißt es:

    "Euro 2020. TVP-Europameisterschaft! Wie schaue ich mir die EM in 4K an?
    Für die Dauer der Fußball-Europameisterschaft hat Telewizja Polska beschlossen, einen UHD-Qualitätskanal TVP 4K zu starten. Die Euro 2020-Spiele werden in UltraHD-Qualität mit zusätzlichen HDR- und Dolby Atmos-Elementen übertragen, um höchste Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. Darüber hinaus werden alle Programme aus dem TVP-Studio, Reportermaterial und Live-Eingänge auf UHD-Standard angehoben."


    Das hat doch Format!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Doc1 und Klaus K. gefällt das.
  4. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist auch meine Vermutung.
    Hinweise auf die Sublizenzsituation werden aber gerne mit irgendwelchen Vergleichen mit dem Ausland ignoriert. :rolleyes:
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Prima!
    Gegenfrage: Und warum vergeben ARD und ZDF diese mutmaßlichen Sublizenzen?
    Läuft das nach dem Motto: Ihr Gebührenzahler entrichtet Eure Rundfunkgebühr, dafür bekommt ihr die EM lediglich in 720p. Wir als ARD und ZDF verkaufen aber die UHD-Lizenzen weiter, machen da noch dickes Geld und die Telekom-Magenta-4K-Kunden müssen auch noch drauf zahlen.

    Ist das Dein Verständnis von öffentlich-rechtlichen Rundfunk?

    Ich sehe nur, in anderen Ländern läuft das Gott sei Dank anders. Da bieten öffentlich-rechtliche Sender ihren Zuschauern zur EM ein 4K-Bild.
    Die haben dort offenbar noch ein anderes Verständnis von ihrem Rundfunkauftrag!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  6. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da bin ich die falsche Adresse, die Frage stellt man besser direkt an die ÖR.

    Meine Vermutung wäre Senkung der Gesamtrechtekosten. Kann damit aber auch falsch liegen.
    Ob es sich bei den Einnahmen der Sublizensierung um "dickes Geld" handelt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich mache Dich auch nicht dafür verantwortlich, um Himmels Willen.

    Ich stelle nur fest und stelle Fragen.
    Und, dass ARD und ZDF im Jahr 2021!!!! es nicht gebacken bekommen, die Fußball-EM in UHD-Qualität auszustrahlen, liegt mir als 4K-Zuschauer schwer im Magen.
    "Beschämend" ist wohl das richtige Wort dafür!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Scholli gefällt das.
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Genau!
    Diese Frage stelle ich mir auch!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  9. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Spannend deshalb,meine Freundin aus Salzburg hat mir eine direkt Verbindung von ihrem zu meinem PC hergestellt. Glaub PPP oder p2p Verbindung. Deswegen brauche ich keinen vpn oder andere tricks. Ob die tvthek den Ansturm gewachsen ist, eine andere Frage. Ebenso ob meine 20.000er Leitung flüssig läuft. Ich bin gespannt. Ebenso bin ich enttäuscht von den deutschen Programmen wie ZDF nicht uhd anbieten. Für magenta gebe ich kein Geld zusätzlich aus. Eine Satelliten Schüssel geht leider auch nicht da mein Balkon Richtung Westen geht. Nur mal zur neugier, sendet der niederländische npo auf 23,5 fta oder ist er verschlüsselt? Das gleiche für den polnischen und trt 4k. Das ist traurig für unser Land
     
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Da sind wir - wie heißt es so schön - "Brothers in mind," Klar, ein altbackendes 720p-Bild von ARD und ZDF kommt für mich zur Fußball-EM auch nicht in Frage. Mit der ORF-Mediathek wünsche ich Dir viel Glück. Bei 20 MB dürfte das bei Dir kein Problem sein. Ich werde ganz klassisch lineares 4K-Fernsehen schauen, entweder über RAI 4K oder TRT 4K.

    Fußball-EM, dass muss schon in 4K sein! Immerhin leben wir im Jahr 2021. (Bei ARD und ZDF ticken die Uhren offenbar wesentlich langsamer, ich glaube sogar, die leben dort noch in einem ganz anderen, früheren Jahrzehnt.)

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
    optimizer gefällt das.