1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Offenbar nicht, Scholli (die obigen Zeilen von HD-Freak könnten übrigens auch von mir sein...).
    Der UHD1 ist die "Abspielbox" von SES/Astra für Stationen, die zwar mal UHD machen wollen, aber keinen eigenen Sender dazu finanzieren wollen (u.a. arte). Das muss dann computergesteuert ablaufen, um Personalkosten zu sparen. Bei Eurosport HD läuft das Tennis-Drama noch weiter.
     
    Scholli gefällt das.
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    In diesem Moment läuft das "Drama" auch auf UHD1 weiter !!!
     
    Satsehen gefällt das.
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Das liegt daran, dass UHD1 Mittwochs paralell zu Pro Sieben die neuen Folgen von Check Check zeigt. Da wird dann zum Sendungswechsel bis zum Übergang das Lagerfeuer gezeigt.
     
  4. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist so erbärmlich das es ARD/ZDF nicht schafft in 4k die EM zu übertragen! Man nimmt Milliarden an Geldern ein, und steckt das lieber in die ganzen belanglosen Schlagerfuzzis, halbgaren Krimis, in tausenden von inhaltlich schwachen Kaffeeklatschen auf den dritten.. also quasi nur in sinnlosen Inhalten, anstatt ein paar mikrige Taler in das Bild zu investieren... Das gesamte öfftl. TV Konstrukt ist wirklich wiederl...:-( Und wir finanzieren diesen Müll auch noch derbe!!
     
    EinNutzer und Scholli gefällt das.
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Es ist leider so und leider kann ich Dich in Deinem berechtigten Ärger auch nicht trösten.

    Ich habe mir vor Jahren, angeregt von anderen Usern hier im DF-Forum, Alternativen gesucht.
    Z.B. die EM 2008. Die wurde vom Schweizer Fernsehen selbstverständlich in HD übertragen. (Bei ARD und ZDF stand HD erst 2010 mit den Olympischen Winterspielen auf dem Zettel). Ja, um Himmels Willen, sollte ich mir diese EM im grottenschlechten SD bei ARD und ZDF anschauen?
    Selbstverständlich nicht! Ich habe sie mir über HD Suisse auf Hotbird 13° komplett in HD angeschaut. Das war 2008, also vor 13 Jahren.

    Bei der EM 2016 habe ich mir dann die 8 UHD-Übertragungen auf RAI 4K angeschaut. Immerhin damals 8, da wussten die bei ARD und ZDF noch nicht einmal, wie Fußball in 4K ausschaut.

    Jetzt also wieder das gleiche in Grün.
    Na klar, da muss man sich umtun. Da ARD und ZDF in Sachen EM und 4K kläglich versagen, fragt man sich, wer überträgt die EM in 4K?
    Es gibt viele Sender in Europa, die das tun und ich werde natürlich dabei sein.

    Es ist traurig aber war: ARD und ZDF machen 4K-interessierte EM-Zuschauer zu Auswanderern im eigenen Land!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    Scholli gefällt das.
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich danke Dir für diese Erklärung, findest Du diese Vorgehensweise deshalb aber richtig ? Beziehe doch bitte auch noch mal Stellung dazu.
     
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53

    Die Entscheidungen werden ein paar Etagen höher getroffen. Nicht bei den Technikern, die dies auszubaden haben.

    Wie stellst Du Dir das denn vor mit deiner Forderung nach UHD bei den ÖR für ein Turnier, dass in 3 Tagen beginnt?
    Gerade mit Blick auf den Sublizenznehmer Telekom, der UHD ja in seinem Magenta TV Angebot bewirbt und vermarktet?
     
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich muss mir da gar nichts vorstellen, ich stelle nur fest, bei anderen öffentlich-rechtlichen Sendern funktioniert es.

    Ich wiederhole mich gern an dieser Stelle:
    1. Das polnische Fernsehen TVP hat gestern für die EM den Kanal TVP 4K auf dem Hotbird 13° aufgeschaltet, damit die Zuschauer dort die EM in 4K sehen können.
    2. In Italien wird RAI 4K die Spiele in UHD übertragen.
    3. In Österreich bietet der ORF seinen Zuschauern an, über die ORF-Mediathek die EM-Spiele live und in 4K zu streamen.
    4. In den Niederlanden schaltet NPO für die Dauer der EM auf dem Astra 23° den Kanal NPO1 4K auf. Zusätzlich kann dort über über IPTV die EM in 4K gestreamt werden.
    5. In der Türkei wird TRT 4K die EM-Spiele in UHD übertragen.

    Es geht also! Offenbar hat man sich in Warschau, Rom, Wien, Hilversum und Ankara Gedanken darüber gemacht, wie man den Zuschauern zur Fußball-EM das technisch bestmögliche Bild, also ein Bild in 4K HDR, bieten kann.

    So, nun ist es mir schleierhaft, warum das in anderen Ländern geht, in Deutschland aber nicht?
    Ich habe bisher auch noch keine für mich schlüssige Erklärung gelesen, warum ARD und ZDF die EM Euro 2020 nicht in 4K übertragen können und im Gegenteil bei diesem großen Sportevent in Sachen 4K so kläglich versagen.
    Man muss sich also die EM anderswo in 4K anschauen. Das werde ich auch tun.

    Deshalb bleibe ich dabei und wiederhole mich ebenfalls:
    Es ist traurig aber war: ARD und ZDF machen 4K-interessierte EM-Zuschauer zu Auswanderern im eigenen Land!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    Gast149901 gefällt das.
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Nur mal so am Rande:

    TRT 4K ist unverschlüsselt (siehe Flysat / Lyngsat)
     
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ja. deshalb habe ich gestern in meinem Post im DF-Forum-Thread Türksat 42° Ost und den EM-Übertragungen auf TRT 4K in UHD (als einer der möglichen Alternativen zum ARD-ZDF-4K-EM-Debakel) hingewiesen.
    UHD auf Türksat 42° Ost

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    SAMS gefällt das.