1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So präsentiert das ZDF ab Freitag die EM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juni 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Verschwommene Handybilder, ja (wenn man nichts anderes zur Verfügung hatte. Aber "Meinungen" von Passanten haben da nichts zu suchen (wenn das nicht ausdrücklich so erwähnt wird).
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.205
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch bereits bekannt, oder?
    ARD und ZDF verfügen lediglich über Sublizenzen für die Übertragung der FB EM. Der Hauptlizenznehmer ist die deutsche Telekom. Und deshalb darf die Telekom die Spiele (in Deutschland) auch exklusiv in UHD (bei MagentaTV) übertragen.
    Auserdem wird die Telekom 10 EM-Begegnungen exklusiv übertragen, Spiele ohne Beteiligung der dt. Mannschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist für die jetzige EM und die kommende WM nicht die Telekom Sublizenznehmer der ÖR und ab 2024 dreht sich dann das Blatt?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.205
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ich habe nochmal nachgeschaut. Ich habe die Jahreszahlen verwechselt.
    Jedenfalls verfügen ARD und ZDF über keine Sendetechnik oder Übertragungskapazitäten in UHD, und diese sind jetzt so kurzfristig vor der FB EM nicht mehr aufbaubar.

    Welche TV-Anbieter übertragen überhaupt Liveveranstaltungen in UHD, und nicht nur Konservenware?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    Lefist gefällt das.
  5. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist richtig. Solche Forderungen haben auch nichts mit der Realität zu tun. Planungen, Aufbau und Tests für solch eine Grossveranstaltung laufen ja nicht erst seit einer Woche.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.205
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber selbst wenn ARD und ZDF einen Übertragungsweg für die Fußballspiele in UHD über Satellit bereitstellen würden, würde das alle Haushalte welche keinen Sat-Empfang nutzen können vom Zugang zu diesen in UHD ausschließen.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit einem VPN ja.
    Bei mir am FireTV kann ich die App auch über SmartDNS Proxy sehen.

    Ohne wirds nicht gehen.
     
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, was die EM Euro 2020 angeht, so beantworte ich Deine Frage gern. Man hat sich - außer bei ARD und ZDF - in anderen Ländern bei den öffentlich-rechtlichen Sendern darüber Gedanken gemacht, wie man seinen Zuschauern das bestmögliche 4K-EM-Bild bieten kann:

    1. Das polnische Fernsehen TVP hat gestern für die EM den Kanal TVP 4K auf dem Hotbird 13° aufgeschaltet, damit die Zuschauer dort die EM in 4K sehen können.
    2. In Italien wird RAI 4K die Spiele in UHD übertragen.
    3. In Österreich bietet der ORF seinen Zuschauern an, über die ORF-Mediathek die EM-Spiele live und in 4K zu streamen.
    4. In den Niederlanden schaltet NPO für die Dauer der EM auf dem Astra 23° den Kanal NPO1 4K auf. Zusätzlich kann dort über über IPTV die EM in 4K gestreamt werden.
    5. In der Türkei wird TRT 4K die EM-Spiele in UHD übertragen.

    Ich werde mir die Spiele bei RAI 4K oder TRT 4K anschauen.

    Bei ARD und ZDF gibt's ja nix in 4K, aber - wie ich hier lese - soll es im ZDF-Studio einen High-Tech-LED-Boden geben. ;)
    Das ist natürlich im UHD-Zeitalter sehr wichtig: Ein High-Tech-LED-Boden, ausgestrahlt im dürftigen 720p-Bildformat. Toll!

    Ich jedenfalls werde mir die EM in 4K anschauen, also weder bei ARD noch bei ZDF und ihren 720p-Handy-Bildern.
    Wenn man schon einen 4K-Fernseher hat, dann darf es schon natives 4K zur EM sein.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Lefist gefällt das.
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du bei DF schon beantragt endlich mal ein "U" vor deinen Nick zu setzen?;)
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Produziert in 1080i und dann konvertiert. Technische Qualität hat kein Gewicht mehr bei ARD/ZDF, das ist leider so.
    Die Quote - und alleine die zählt - wird schon passen.