1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT TV Über Internet weiterleiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von filomena, 2. Juni 2021.

  1. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, würde gerne wissen ob es möglichkeit von einer Wohnung wo Sat Empfang gibt an die andere Wohnung wo kein Empfang möglich ist die Programme weiter leiten. Also in der Wohnung 2 in anderem Haus zugriff ermöglichen auf die Satanlage in Wohnung 1 .
    Gruß
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn am Standort der Sat-Anlage ein entsprechend hoher Internet-Upload vorhanden ist und am anderen Ort dann ein entsprechender Download, dann geht das z.B. mit Enigma2-Receivern. Am anderen Ort muss der Receiver nichtmal Sat-Tuner haben.
     
  3. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die Antwort, beide Wohnungen haben VDSL 5000 Download und 10000 Upload, welche einstellungen an den Receivern vornehmen müssen?, bei mir ist VU Plus Duo ( Das ist die Wohnung mit der Satantenne ) und bei meiner Schwester steht die Dreambox 8000.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu den alten Receiver-Modellen kann ich nichts sagen. Es gibt zwei prinzipielle Möglichkeiten: Übers Web-Interface des Receiver mit Empfang oder mit Hilfe von RemoteChannelStreamConverter. Aber 10MBit Upload setzt da Grenzen, wenn man bedenkt, dass es sogar SD-Programme mit knapp 10MBit gibt. Da hilft dann auf der Empfangsseite ein Receiver, der transcodieren kann und damit die zu übertragende Bitrate reduziert.

    Verbindung beider Standorte am besten mit einer VPN-Verbindung zwischen beiden Routern.
     
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Es gibt für diesen Zweck sogar spezielle Geräte. Google mal nach "Slingbox"
     
  6. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aber die Slingbox hat keinen Satanschluss?, wie kann ich die Sat Programme von mir bis zu meiner Schwester mit der Box schicken?
     
  7. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Die Box kann mit jedem Videosignal gefüttert werden und setzt dieses Signal ins Internet. Einen Rückkanal für die Fernbedienung gibt es natürlich auch. Als Datenquelle kann ein einfacher Receiver genutzt werden. Das Kabel zwischen dem Receiver und dem Fernseher ist sozusagen sehr lang und wird durch das Internet realisiert.

    Genau das ist das Prinzip der Slingbox.
     
  8. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke, nur leider haben die Slingboxen keinen HDMI Eingang, hast du Erfahrungen mit der Box? wie ist die Qualität?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weise noch einmal hin auf:
    Seit es Receiver gibt, die transcodieren und damit die Datenrate reduzieren können, hat sich das mit Slingbox mMn überholt. Ich fand auch kaum noch Angebote dafür. Und mit dem größeren Verbreitungsgrad der VU+ bekommt man bei Bedarf im VU+-Forum bestimmt leichter Hilfe.

    Anders könnte es allenfalls aussehen, wäre man wegen Pay-TV auf einen Receiver des Content-Anbieters angewiesen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.