1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wichtiges Update für LG Smart-TV WebOS – inklusive Werbeblocker

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2021.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da die Editoren für die Programmlisten von LG-TVs nur ziemlich unzuverlässig sind, macht es ja einen Sinn, eine gesicherte Programmliste zu besitzen, um diese wieder einspielen zu können. Voraussetzung ist da, dass die Programmliste am TV sortiert wurde und nicht durch fremde Tools „misshandelt“ wurden. Letztlich ist es schon ein Manko, dass die TV-Hersteller (nicht nur LG) eher selten auch ein Computer-Tool zum Sortieren der Programmlisten anbieten.

    Da SetEditTTL für LG-TV auf dem Stand vom 17.03.2019 ist, kann man nicht unbedingt erwarten, dass dies bei einer aktuellen Firmware aus 2021 auch noch richtig funktioniert. Aber da hilft der Programmierer von SetEditTTL gerne, wenn man mit ihm kommuniziert.;):)
     
    KTP gefällt das.
  2. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Vor allem ist die ganze Software in Sachen Sendersuche, Sortierung usw. von LG eine absolute Zumutung. Ich frag mich jedesmal, ob die ihre eigene Hardware nicht nutzen um sowas selber einzusehen……

    Bin froh, dass ein SkyQ dran hängt und ich die Sender intern nicht mehr nutze.
     
    Gast 144780 und Pete Melman gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das ist natürlich schade. Ich wollte nur auf das Programm hinweisen, da es einem viel Arbeit erspart und manche es nicht kennen. Bei mir hat das, auf einem Samsung, auch diesmal wieder, mit ChanSort einwandfrei funktioniert.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich nehme auch ChanSort für meinen LG aus Ende 2017. Das funktionierte soweit immer. Mag sein, dass es bei manchen mal hängt, kann aber auch am Zusmmenspiel mit dem Stick liegen (ggf. wechseln oder neu formatieren).
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Damit hast du vollkommen recht. Nur ob sich etwas ändert, darf bezweifelt werden.
    Eher wird daran etwas "verschlimmbessert", so dass es noch bescheidener wird.
    Bei mir hängt zwar kein Sky Q am Fernseher (den ich auch als Zumutung empfinde), dafür eine Vu + andere Zuspieler, einschließlich Reservereceiver.
     
    Chakaa gefällt das.
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das frage ich mich auch ständig.
    Mein TV hat z.B. PIP. Das zu aktivieren ist recht simpel über die Taste Tools. Um jedoch den Ton, die Position, die Größe etc. einzustellen muss man ganz tief ins Hauptmenü zum Punkt "System".
    Beim Sony meiner Mutter konnte man zwar Favoriten anlegen, jedoch nicht nummerieren. Da musste man dann, um den ersten Favoriten anzuwählen eine mehrstellige Nummer eingeben. Nur über ein PC-Programm (natürlich nicht von Sony) konnte ich das ändern.
    Und letztens habe ich an deiner SkyQ-Box gearbeitet. Die ist auch nicht dass "gelbe vom Ei". Ich kenne eigentlich kein Gerät, das eine vernünftige, logische Menüführung besitzt. Das geht höchstens von schlimm über schlimmer zu am schlimmsten.
     
    Chakaa gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich nur Receiver mit Linux und Neutrino Gui. Alles andere konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Selbst Enigma 2 finde ich sehr Gewöhnungsbedürftig.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Irgend wann wird lineares TV auf den Fernsehern sicher nur eine Art von app sein. Ob das gut ist oder wird, muss abgewartet werden.
    Wenn ich linear schaue, möchte ich bei Start aber auch sofort auf dem zuletzt geschauten Sender sein oder halt auf dem von mir eingestellten Startkanal. Und eine gut handhabbare TV Liste haben. Wenn nicht, ist das für mich Müll.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was es bei normalen Receivern schon seit Jahrzehnten gibt, bringen die TV Hersteller nicht mal ansatzweise hin. Es ist ein Trauerspiel.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du schreibst es.
    Ich habe den Tuner vom TV (wo man sich bei LG bei Installation für die Empfangsweg entscheiden muss - gemischt mit DVB-S/T2 oder S, ist nicht) zwar eingestellt und konfiguriert und pflege dessen Liste. Aber eher aus Redundanzgründen.
    Nich weil ich das primär nutze.