1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Verschwörungstheorie!
     
    Monte gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ne Schau Dir doch die Wahlergebnisse an.
     
  3. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Toller "Beweis".
    Hier ernsthaft zu behaupten, die ARD versucht aktiv Wahlergebnisse zu beeinflussen, ist Verschwörungsgeschwurbel.
     
    Monte gefällt das.
  4. srumb

    srumb Guest

    Sorry, aber dieser Beitrag ist auch nichts anderes - und nein, ich bin nicht für die AfD.
     
  5. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also echt, für wie Blöd hälts Du die Menschen? Mich bringen die Umfragen nur zum Schmunzeln, 18 Uhr kommt immer die Wahrheit. Der Linksblock kommt immer auf neue Ursachen seiner Niederlagen, die Wahrheit ist aber, der überwiegende Teil der Menschen will eben genau nicht Linksbeglückt werden. Nicht böse Gemeint, deine Theorie ist aber sehr Unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2021
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Dass die Prognosen vorab immer unsicherer werden, hat nichts mit den Fernsehsendern und ihre angeblich politische Gesinnung zu tun, das ist völliger Quatsch. Die Daten werden ja auch nicht von den Fernsehsendern selbst erhoben, sondern von Meinungsforschungsinstituten.

    Es ist bekannt, dass das Wahlverhalten der Menschen nicht mehr so gesichert ist wie in den vergangenen Jahrzehnten. Die Leute sind heute viel sprunghafter. Sowohl, was ihre Wahlentscheidung angeht als auch, ob sie überhaupt zur Wahl gehen. Das wird oft erst am Wahltag bzw in der Wahlkabine kurzfristig entschieden. Das ist bekannt und eine Tendenz, die sich schon seit vielen Jahren abzeichnet.

    Es gibt immer weniger Stammwähler, gerade bei den "Volksparteien" CDU und SPD.

    Der Professor Korte hat das ja beim ZDF auch ganz anschaulich erklärt. Gerade in Pandemiezeiten entscheiden sich die Wähler am Ende doch eher für das Bekannte.

    Das ist ein Grund, warum bspw. die Grünen Umfrageweltmeister sind, aber das an der Urne meist nicht umsetzen können. Oder warum die Merkel sich 16 Jahre halten konnte. Da weiß man, was man hat.
     
    zelppp3, master-chief und Monte gefällt das.
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist nicht einmal dir diese Theorie zu kindisch? Wenn es so einfach wäre, dann könnte das evtl. in einem Zweiparteiensystem funktionieren. Hierzulande gibt es aber doch ein paar mehr Parteien.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Eben. Hier in Deutschland sind die Leute lange nicht so polarisiert wie das z. B. in den USA mit ihrem faktischen Zwei-Parteien-System ist. Dort herrschen Grabenkämpfe, die teilweise mitten durch Familien gehen und diese sogar entzweien. Das erklärt auch, warum sowas wie Donald Trump möglich war. Zumindest teilweise.

    So etwas kennt man hier Gott sei Dank nicht. Daher ist hier auch die Zuordnung zum Parteienlager nicht ganz so eindeutig. Das klassische "Arbeiter wählen SPD, Unternehmer die CDU" stimmt schon lange nicht mehr. Das mag in den 50er/60er/70er Jahren hier noch so gewesen sein. Aber das ist schon lange vorbei.
     
    Monte gefällt das.
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nelli, so langsam mach ich mir echt Sorgen um dich. Kein Witz. Das geht schon Richtung Querdenkerlogik.
    :notworthy:
     
    Berliner und Cro Cop gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das stimmt in dem Fall sicher nicht, weil die Umfrage, die den größten Effekt gehabt haben könnte, von INSA im Auftrag von Springer (Bild) erstellt wurde, die die AfD knapp vor der CDU sah.
    Bei den Werten für Parteien gibt es keine Manipulation, dazu werden zuviele Umfragen von zuvielen unterschiedlichen Instituten gemacht.

    Womit man eher eventuell Einfluss nehmen kann, ist die Fragestellung bei anderen Sachthemen. Was lasse ich fragen und wie lasse ich fragen ? Da kann man weit mehr mit anstellen.
    Die reine Sonntagsfrage taugt dazu allerdings nicht.

    Der MDR hat allerdings gerade in Sachsen-Anhalt bewiesen, dass man auch nicht ganz so seriös fragen lassen kann:

    Rundfunkbeitrag: Erhöhung droht zu scheitern

    Das ist gerade schon deswegen lustig, weil die CDU, die die Erhöhung des Rundfunkbeitrag verhinderte, nun einen riesen Wahlsieg eingefahren hat...