1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Auch wenn ich Kabelio habe - mal sehen wie lange noch - , und auch 27.5W in BISS habe, mir gehts hier doch hauptsächlich um den Sat-DX Faktor.
    Genau wie bei den Italienern auf 9 Grad Ost.. ich kann kein Italienisch, versuche es aber trotzdem zu empfangen (geht übrigens gerade so) ;)
    Wenn ich die Programme dauerhaft bräuchte würde ich mir irgendne IPTV Lösung besorgen :)
    Größeres Blech geht nicht auf dem Balkon. Die TDA110 ist schon das höchste der Gefühle.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  2. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Wobei ja die Italiener auf 9 o wie auch die Franzosen auf 5W großzügig engl und dt OTöne anbieten!
     
  3. atmosflair

    atmosflair Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich musste meine Antenne am Freitag mal kurz abbauen, um ungestört noch eine zweite Schüssel für westlichere Orbitpositionen zu installieren. Nachdem ich sie gestern vormittag dann wieder installierte und neu ausrichtete, hatte ich plötzlich nahezu fabelhafte Werte (für meine Antennengröße und Empfangssituation).
    Ich frage mich nun, ob ich einfach die Justage besonders gut getroffen habe, oder ob dieses Wochenende der UK-Beam am Mainlobe-Rand recht stark ausfällt. Hat jemand vielleicht die letzten Tage den Signalverlauf beobachtet und kann dazu etwas sagen?

    Hier mal meine Werte von heute Mitternacht bis gegen 08:30h, der komplette UK-Beam ist darstellbar. Egal ob 2E, 2F, 2G. Ausnahmen: Der Transponder mit BBC Four HD und die iTV-HD-Varianten. Die habe ich mit meinen 90x85cm in Hamburg noch nie zu Gesicht bekommen.

    [​IMG]
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Dezibel sind in der Zeit wieder ordentlich nach oben geklettert. Das ist sehr trügerisch, weil man meist oft auf eine falsche Justage getippt hat.

    Wie dir erging es mir und vielen anderen Usern anfangs auch. Diese heftigen Wechsel ist man bei Direktempfangssatelliten sonst nicht gewohnt.

    Ich wette, dass nach einigen starken (Empfangs-)Tagen die Werte wieder blitzschnell in den Keller gehen, und das noch etwas heftiger als in den Wochen zuvor. Den heftigsten Abfall hatte ich zum Jahreswechsel, eigentlich die Hochzeit für Mainlobe-Empfang. Da bekam ich im Abendloch noch nicht mal einen SD-Sender.
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.788
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Da bin ich ja schon froh, dass ich bei mir in BW durchgend 24 h astreinen Empfang von Astra2 habe. Und das mit 85cm Blech.
     
  6. atmosflair

    atmosflair Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Markus Krecker
    Da bist du wirklich mit einer bevorzugten Lage gesegnet. :) Einige Bekannte hier in Hamburg konnten das gar nicht glauben, dass der Empfang hier so schlecht ist und im (Süd-)Westen der Republik noch so gut. Man fühlt sich hier in Hamburg eigentlich den Britischen Inseln doch sehr nahe. ;)
     
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Als ob es den Rechteinhabern daran liegt, mit HH und B die beiden größten dt Städte abzukoppeln
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Transponder 10758 V wurde geräumt. ITV SD kann über 10891 H und 10906 V weiterhin empfangen werden.
     
  9. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Seit einer Woche ist der Transponder On Air
    12.421750
    Symbol: 27501
    Fec 2/3
    Horizontal
    QPSK
    Kennungen: 6802 6803 6804 6805 6806 6811(BBC News)
     
  10. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    DVB-S, C/N lock ist ab 4.4 dB möglich ;)