1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney steigt aus: Mediengruppe RTL übernimmt Super RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2021.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.824
    Zustimmungen:
    15.303
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Damals unter Helmut Thoma wahrscheinlich nicht.
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das RTL unter Thoma war das beste RTL.
    Mit Ausnahmen auch danach noch, aber mit seinem Abschied ging es bergab.
     
    skykunde gefällt das.
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus Sicht des Managements war der Name damals durchaus sinnvoll (die bekannte Marke "RTL", ein Programm mit Schwerpunkt Kinder, dabei viele Disney-Inhalte).

    Im Laufe der Zeit ist aber der Name "Toggo" immer mehr in den Vordergrund getreten, so dass die Umbenennung jetzt die logische Konsequenz ist. Außerdem kann man damit einen Schlussstrich ziehen, da Disney endgültig draußen ist.
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Du musst es ja nicht Cool finden. Die Zielgruppe tut es aber und zu der gehörst du glaube ich nicht. ;)
     
    Lady on a Rooftop und Tom123 gefällt das.
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    In Kroatien und Ungarn ist RTL auch im Fernsehen präsent. So zum Beispiel
    RTL Z (Ungarn),
    RTL Klub (Ungarn),
    RTL II (Ungarn),
    RTL 2 (Kroatien) und
    RTL Spike (Mazedonien)
    Dann noch weitere wie RTL 7, RTL Lounge, etc.
     
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Super RTL hatte ich aus einem Grund in meiner Senderliste: Weil dort lange Zeit "Columbo" lief. Aber das ist subjektive Retrospektive, die nichts über die (heutige) Qualität des Senders sagt.

    Die Einschaltquoten dümpeln seit Jahrzehnten um 2% herum, in der jungen Zielgruppe um 20%. Unter den Kindersendern ist Super RTL im Schnitt Spitzenreiter.

    Aber Disney wird schon wissen, warum sie den Sender abstoßen: Um sich vollständig aufs Streaming zu konzentrieren.

    Quellen:
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht wollte man an die Zeit des "Super Channel" anknüpfen, bevor der an NBC verkauft wurde.
    Das scheint heutzutage nicht mehr zu funktionieren.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Folgende TV-Programme, an denen Disney zumindest beteiligt ist, werden derzeit hierzulande Disney zugerechnet:
    • Baby TV
    • Disney Channel
    • Fox Channel
    • National Geographic Channel
    • National Geographic Channel Wild
    • National Geographic People Channel
    • RTL ZWEI
    • Super RTL
    • TOGGO Plus
    Bei Tele 5 ist Disney jetzt 'raus (wird nicht mehr von der TM.TV GmbH veranstaltet, an der Disney beteiligt ist)
    -> Meldung - KEK

    Bertelsmann hat beim Kartellamt die vollständige Kontrolle der RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG, welche die Programme Super RTL und TOGGO Plus veranstaltet, angemeldet.
    -> Bundeskartellamt - Laufende Verfahren

    ... dann hast du jetzt sicherlich Sat.1 GOLD in deiner Senderliste ...
     
  9. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Ich erinnere mich an einem Beitrag aus einer Fersehzeitung (glaube es war TV-Spielfilm), die ich damals als Stammleser gekauft habe Das war so '95/96, wo Super RTL noch "frisch" war. Da wurde der Sender mal vorgestellt und da stand auch mal drin, das der Sender eigentlich "RTL Disney" heißen wollte/sollte. Weil ja viele Disneysachen ja auch bei RTL liefen - wie z.Bsp. Disney Club und den Disneyfilm mit Gottschalk als Moderator. und bei Super RTL liefen ja, neben RTL-Ware wie "Alles Nichts oder" oder "Schlagersendungen von RTL Pluss", auch sehr viele Disney-Toons, das es fast der erste Disney-Channel in Deutschland gewesen wäre. Aber irgendwer hat "neeee!" gesagt und so kam man dann auf den Namen "Super RTL", warum auch immer. Da hätte "RTL Family" oder "RTL Junior" oder "RTL 3" besser gepasst.
     
    digistar gefällt das.
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    an RTL 2 war Disney meines Wissens nie beteiligt. Oder hab ich was übersehen?

    edit: ah, Tele München Fernsehen. Tatsächlich…