1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast149901

Gast149901 Guest

Anzeige
    Was soll das genau bringen?

Weder eine Impfung noch ein negativer Antigenschnelltest bieten eine 100-prozentige Gewähr dafür, dass eine Person nicht mit SARS-CoV-2 infiziert ist. Die Impfung schützt die meisten, aber nicht alle Personen vor einer Ansteckung.
    Laut RKI senkt eine Impfung die Ansteckung bis zu 90%
    Das ist niedrig, aber nicht Null!

Wenn du also neben einem Geimpften im Flugzeug sitzt, heißt das noch nicht, dass er dich nicht auch anstecken kann.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

1. Wenn beide geimpft sind, ist es zu 99,99% ausgeschlossen, dass ein infizierter Geimpfter einen anderen Geimpften infiziert.

2. Ist es noch unwahrscheinlicher, dass der dann schwer erkrankt oder gar verstirbt!

3. Genau das ist der hauptsächliche Sinn von flächendeckenden Impfungen!

Aber das hält Querdenker nicht davon ab, solche Szenarien dafür als Grund herzunehmen, dass wegen der nicht 100% „sterilen Immunität“ man gleich das Impfen bleiben lassen könne … die Realität dabei komplett ignorierend …

Fun Fact: Die jährliche Grippeschutzimpfung hat einen weit geringeren Wirkungsgrad als die Covid Impfungen … aber die sind dann in den Augen dieses Klientels vermutlich ebenso nutzlos …

LucaBrasil, Wolfman563, rabbe und 8 anderen gefällt das.
  3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wollte nur den Zusammenhang herstellen, seit über einem Jahr wurde das Land immer erwähnt, in dem es kaum Infektionen gab.
    Und das hat sich innerhalb von wenigen Wochen geändert, und jetzt weiß man wieso.
    Wissen ist einer der wichtigen Schlüssel in der Pandemie, natürlich kann man wie die 3 Affen handeln, nichts hören, sehen, oder sagen ;)
    Oder wie Schulz

Zum Thema Meinung, da du schon gefragt hast. Wenn die Inzidenz bald überall unter 25 ist, sollte das mit der Kontakt Verfolgung ja nun wieder klappen. Dann sollten die Quellen schnell gefunden werden. Und wenn man weiterhin Tests an Flughäfen macht, ist zumindest das Risiko eines mutierten Eintrages gering. Ich fordere bei den aktuellen Zahlen auch keinen Lockdown, aber wir sollten jetzt sicher nicht so tun, als wäre die Pandemie vorbei. So wie vor einem Jahr, und uns dann im Herbst wieder wundern.

Insomnium gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Verweis auf die Impfungen ist in der Tat nicht der Schlüssel für halligallijuchee in den nächsten 3 Monaten. Jetzt wo auch die 12-jährigen sich auf die Impfstoff Kontingente für die eigentlich Erwachsenen stürzen können, wird es ab 07.06. noch mehr Ärger und Wut geben und die Durchimpfungsrate wohl langsamer steigen als erhofft. Es ist ja nicht zielführend im Juni/Juli auf halligalli zu machen, wenn man die Erstimpfung erst Ende Juli und die zweite im Oktober bekommt. Da sind alle Berechnungen zu cleanen Ferienfliegern für einen Großteil der Bevölkerung nunmal hinfällig.

Entweder lässt man dann wirklich nur die doppelt Geimpften einsteigen (Wut voraussehbar) oder es müssen umfangreiche Hygienemaßnahmen am Abflug-und Ankunftsort stattfinden und natürlich die Urlauber auch ein gewisses Maß Solidarität mitbringen, dass schutzgerechtes Verhalten auch anderen nützlich ist.

Insomnium und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Meinung dazu: Nur geimpfte, oder Menschen mit PCR Test in Urlaub schicken! Das aber auch nur im Ausland. Im Inland kann das anders gehandhabt werden.

Berliner gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das werden Viele aber als erneute Gängelei oder Einschränkung von Menschenrechten ansehen.

Vielleicht werden die Horrorszenarien des Hausärzteverbandes nicht wahr. Aber Juli/August wird es der Logistik nach und abseits von angeblicher Miesstimmung-Verbreitung wohl nur verhältnismäßig wenig doppelt Geimpfte geben, die als klassische Urlauber infrage kommen. Insofern muss man mal sehen wie die Veranstalter und Fluggesellschaften damit umgehen.

7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann es sein, das man das wegen den Schülern nur macht, das die bereits geimpften auch ihre Kinder mit in den Urlaub nehmen können ?
    Und wer nicht ins Ausland reist, hat keine hohe Impf Prio ?
    Irgendwie komisch oder ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2021
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür gibt es keine Priorität! wäre ja noch schöner! (n)

Ich glaube man will nur Geld sparen. Man hätte längst in denn Schulen auch LuftFilter aufstellen können, dann müsste man auch nicht schließen und die Infektionen wären dort gegen Null gegangen.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das und die Verkürzung der Zeiträume für die Zweitimpfung ist der sehr naheliegende Grund. Womöglich auch weil schon unter den Ländern Einigkeit besteht, dass nur (doppelt) Geimpfte weitgehende Freiheiten genießen werden können oder gar Fluggesellschaften niemand anders befördern werden. Da ist dann natürlich jetzt Eile geboten.

10. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Natürlich ist das Wahlkampf. Die wichtigsten Stammwähler, Rentner und Pensionäre, wurden gepampert und sind versorgt, jetzt wendet man sich der Gruppe 2 zu.

da gibt es aber auch unterschiedliche Vorgehensweisen. Den Tschechen reicht aktuell eine Impfung die mindestens 3 Wochen zurückliegt und in Österreich gibt es doch auch so eine Regelung? Vermutlich werden wir das in den nächsten Wochen noch öfters hören und lesen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.