1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Panasonic DVD-Recoder DMR-EX93 und Vivanco Zweigeräteverstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Franky Boy, 23. Mai 2021.

  1. Franky Boy

    Franky Boy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ich habe im Wohnzimmer leider nur eine Antennedose, das Mini-Antennkabel geht aus Antenndose in den Vivanco Zweigeräteverstärker von dort ein zweites Anntenkabel zum Pansonic DVD-Recorder DMR-EX93 mit DVB-C/T-Tunner von dort ein drittes im Samsung Smart TV mit Tripple Tunner.
    Das 4. Antennkabel geht vom Zweigeräteverstärker durch ein kleines Loch durch die Wand zum Toshiba TV mit DVB-C/T-Tunner ins Schlafzimmer.
    Per Zufall stelle ich heute fest, wenn der Vivanco Zweigerterverstärker drin stecckt empfängt der DVD-Recoder DMR-EX 93 keine RTL SD, PRO7 SD, KABEL EINS SD usw. TV-Sender.
    Stecken ich das Anntenkabel direkt in der Anntennedose sind sie wieder alle. Nur dann kann ich Schlafzimmer kein TV schauen. Über Samsung Smart TV und Toshiba habe ich keine Probleme, RTL SD, PRO7 SD Sender empfange ich ohne Probleme.
    Habe sogar von amazon.de Verteiler und ein andren Zweigeräterverstärker ausprobiert kein Erfolg.
    Welche Lösung gibt es ansonsten. Ich will im Schlafzimmer und mal Sendung auf Pansonic DVD-Recoder aufzeichen (auch RTL, Kabel Eins usw.) ?
    Kabelnetzbetreiber Vodafone NRW (ehmalige Unitymedia)
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch schon diesen guten Verteilverstärker getestet? > FRA 752X
    Für die Weiterleitung / für die Verteilung nur sehr gute Koaxialleitungen mit guten Steckverbindern einsetzen.
     
  3. Franky Boy

    Franky Boy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mit so ein Verteiler und T-Stück klappt es überhaupt gar nicht.. RTL SAT1 kommt dann gar nicht durch
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hinter diesem Verteilverstärker darf ein T-Stück nicht eingesetzt werden, für jedes Empfangsgerät einen getrennten Ausgang mit separater Koaxialleitung einsetzen (ohne ein verlustbehaftetes T-Stück).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na sicher geht das, umgekehrt sollte man es auf keinen Fall machen.
     
  6. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nachfrage : Die Verkabelung geht also vom Verteilverstärker zum DVD Recorder und aus dessen Ausgang weiter zum Samsung TV ? Und der TV hat keine Probleme mit den genannten Programmen ?
    Dann würde ich eher vermuten das die Verstärkung des Vivanco zu groß ist und der DMR übersteuert wird.
    Gibt es am DMR eine Signalstärkeanzeige ? Was zeigt die an für S32/394 Mhz wo die genannnten Sender laut Belegung - Köln (Mitte/Nord) - Vodafone-Kabel-Helpdesk liegen sollten ( im Vergleich zu S34 /410 MHz mit den dritten von SR und Radio Bremen, die ja funktionieren ? ). Die direkt benachbarten Kanäle S31 und S33 sind leider mit verschlüsselten Programmen belegt, so man ohne passendes ABO die Funktion nicht checken kann. Und kannst du zum Vergleich auch noch Werte für den Betrieb ohne Verstärker vergleichen. ?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    So einen 2-Fach Verstärker muss "Passen".
    Dazu muss man wissen, was am Kabelanschluß für ein Signalpegel vorliegt.
    Wenn das bekannt ist, sollte man dann einen 2-Fach Verstärker nehmen, wo vielleicht die Pegel für jeden Ausgang separat geregelt werden kann.
    So ein Ding alá Vivanco ist Billig Mist und schon lange aus dem Programm dieser Firma verschwunden.
    Auch sollte das Zuleitungskabel von der Dose zum Verstärker, ebenfalls kein Billig Mist sein.
    So ein Mini Kabel könnte da z.B. schon eine der Fehlerquellen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist das so ein Schrottiges Teil:
    https://amzn.to/3oMF7t2
    Dann wundert mich nichts. Die sind offenbar schelcht geschirmt. Ich hatte bei jemanden mal so ein Teil rausgeworfen weil dort einige Frequzen zwar guten Pegel hatten aber nicht Empfangbar waren.
    Ein stink normaler Axing Haus Anschluss Verstärker mit Sat Verteiler (F Anschlüsse wegen den besseren Kontakten) läuft bis heute.
     
  9. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht unbedingt. Wir wissen ja das es ohne den Verstärker funktioniert. D.h wenn man die Verstärkung so dimensioniert,das die Verluste durch die Verteilung ausgeglichen werden, sollte man dann dahinter den gleichen funktionierenden Pegel haben, wie direkt an der Dose. Wenn man nun zur Verteilung ein einfaches T-Stück verwendet. hat man aber nur ca. 4dB Verluste und man hat ein Problem einen so "schwachen" Verstärker zu finden. Deswegen muß man dann zusätzliche Dämpfung reinbringen. Z.B. indem man zur Verteilung Abzweiger verwendet.
    Bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir aber zuerst die Reaktion des TE abwarten und sehen ob man Anhand der Signalstärkeanzeige bestätigen kann, das es sich um ein Übersteuerungsproblem handelt.
    Der Typ der Antennendose wäre auch noch interessant. Wenn es sich herausstellt, das es sich um eine nicht filternde Dose handelt und der Radioanschluss nicht gebraucht wird, könnte man mit einem Genderchanger den Strang ins Schafzimmer direkt dort anschließem. Und auf den Verstärker ganz verzichten
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja wenn 4 dB Dämpfung schon so viel ausmachen das Sender nicht mehr empfangbar sind, ist der Pegel aber viel zu niedrig. Dann hilft auch ein Verstärker nicht mehr da dieser das Signal u.U. noch weiter verschlechtert. ;)