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Disneys Streaminggeschäft gerät ins Stottern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

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    Der Entertainment-Gigant Walt Disney ächzt weiter unter der Corona-Krise. Anders als in den Vorquartalen konnte Disney+ die Bilanz diesmal aber nicht sonderlich aufhübschen.

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  2. Blue7

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    Klar das Ziel schon 2021 statt 2024 erreicht und dann jammern, wenn nicht mehr viele dazu kommen. Ist wie bei Facebook und Netflix. Es muss immer mehr sein. Solage die Zahlen nicht sinken sollte jeder zusätzliche Abonnent ein + sein.
     
  3. KLX

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    Wenn 100 da sind, sind 100 da und nicht 110.

    Das ist halt immer das wenn man den Hals nicht voll genug bekommt bzw. den Aktionären und Investoren immer mehr bieten muss, nicht das die abspringen.
     
  4. Koelli

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    Kein Wunder, wenn man den Preis erhöht. Nicht jeder will Star inklusive haben
     
    KL1900 gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

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    Dann hätte aber die Zahl der Abonnenten sinken müssen.
    Disney+ ist immer noch günstiger als das SD Abo von Netflix ;-)
     
    azureus gefällt das.
  6. Wambologe

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    Naja, das wäre die interessante Frage hier:

    Sind die Abozahlen nur geringer gestiegen als erwartet, weil Disney+ sich seiner Sättigung nähert oder gab es sehr wohl noch ein starkes Wachstum, das nur ein Stück weit durch eine kleinere Kündigungswelle aufgefressen worden ist? Verkündet wurden ja nur die Subscriber-Zahlen insgesamt, kein Bruttowachstum.

    Wenn man aber Bob Chapek glaubt, ist die Kündigungsrate außerhalb der USA dank der Star-Inhalte gesunken. In den USA ist sie gestiegen, laut Chapek aber nicht signifikant gestiegen. Das wäre für Disney hervorragend.

    Generell scheint es schon so, dass viele in den letzten Monaten einen oder mehrere SVoD-Anbieter wieder gekündigt haben. Gegenüber Deloitte hatten in einer Umfrage für die "Digital Media Trends" jedenfalls 36% im Februar 2021 angegeben, dass sie Angebote gekündigt haben. Im May 2020 waren das noch 14%. Das spricht schon für eine gewisse Sättigung auf dem SVoD-Markt, die für Disney schon gefährlich werden könnte.

    Tatsächlich ist ja auch nicht nur Disney schwächer gewachsen als erwartet, sondern auch Netflix. Das würde einen Industrie-Trend bestätigen, das zumindest ein bisschen Sättigung da ist. Netflix hat allerdings eine außerordentlich niedrige Kündigungsquote und es war glaub im Q4 2020, als Netflix in einem Investor-Call erwähnte, dass sie die Preise ganz bewusst erhöht haben, weil die Kündigungsquote zurückging, die Nutzer mit dem Gegenwert also ganz glücklich waren.

    Das wird auch für Disney (und alle anderen Streamer) ein Ziel sein, an so einen Punkt zu kommen und entsprechende Entscheidungen auf Datenbasis zu treffen. Diverse Analyse-Firmen sagen derzeit auch, dass Disney nach Netflix die niedrigsten Kündigungsquoten hat und auch deutlich niedrigere als die Konkurrenz - die Daten dürften sich aber jeweils nur auf die USA beziehen. Entsprechend zuversichtlich hat sich übrigens auch Chapek geäußert im Blick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis, das Subscriber im Blick haben könnten.

    Interessant wird es, wenn es zu weiteren Lockerungen kommt und Streamer noch mehr Konkurrenz außerhalb der eigenen vier Wände haben. Was für Disney ein bisschen bittersweet wäre. Wenn wir alle wieder mehr raus gehen und mehr reisen, wird Disney+ womöglich weniger genutzt werden. Aber wenn wir reisen, gehen wir ins Disneyland, eine Disney-Kreuzfahrt oder schauen einen Disney-Film im Kino. Das würde dem Unternehmen auch recht sein.

    Und das ist auch noch ein interessanter Punkt: Wie wird es sich auf Disney+ auswirken, wenn wieder wirkliche Blockbuster ins Kino kommen können und die dann ihre erste TV-Verwertung bei Disney+ haben werden. Das ist ja ein Punkt, bei dem sich Disney auch langfristig von Netflix unterscheiden wird. Und da wird Disney in diesem Jahr noch paar Mal drei Modelle testen: parallele Auswertung im Kino und bei Disney+ per Premier Access, eine Erstauswertung im Kino und dann spätere SVoD-Auswertung sowie direkte SVoD-Auswertung. Diese Ergebnisse werden spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
    samlux und Tom123 gefällt das.
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

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    Das ist mal wieder Jammern auf ganz hohem Niveau, zumindest im Streaming-Bereich. Da hat man Ziele erreicht, die man erst in ein paar Jahren zu erreichen erhofft hatte. Typisch Aktionäre, die jetzt exponentielle Wachstumskurven erwartet haben, die in der Praxis unrealistisch sind.

    Ja, man wird sich umschauen müssen, wenn sich die Situation weltweit wieder normalisiert und die Leute wieder rausgehen. Klar, dass das auf Kosten des Streamings geht. Aber Disney ist da gut aufgestellt mit ihren Hotels, Kreuzfahrten und Freizeitparks, um dies auszugleichen.
     
  8. schenk-christian

    schenk-christian Senior Member

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    Da ich noch das alte Abo hatte hat man mir das nochmal für 69,99 verlängert. Wahrscheinlich will man sich die Stammkunden nicht vergraulen.
     
  9. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

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    Wäre mir neu, das man auf Bestandskunden wert legt, leider...
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

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    Es gibt schon Firmen, wo ein Umdenken stattgefunden hat. Und Disney gehört dazu oder warum steigt der Preis bei den Bestandskunden erst ab 01.08.2021?