1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    mit meiner bisherigen UHF-Dachantenne Kathrein AUY 69 (ausgerichtet auf den Salzburger Gaisberg) bekommen ich im Münchner Osten unverstärkt K29 mit 31,7 dBμV/MER 18,4 dB und K32 mit 28,7 dBμV/MER 14,4 dB rein. K31 (ARD) drückt mit 49,0 dBμV/MER 21,9 dB rein. Welche Außenantenne würdet ihr empfehlen, um den K29/32-Empfang zu verbessern?
    Bringt eine Kathrein AU 16/29-32 oder eine Televes DAT BOSS LR etwas?
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nimm eine ChannelMaster CM4228HD oder eine Fuba XC391.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Welche soll es denn von den 5 Alternativen die es mal gab sein?
    A, B, C, D oder E? :D
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte 2xE (also für alles). Für K29/32 wäre es wohl A oder B.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Deine Erinnerung trügt. :)

    XC 391 A: E21 - E28
    XC 391 B: E21 - E37
    XC 391 C: E21 - E48
    XC 391 D: E21 - E60
    XC 391 E: E38 - E68

    Es fehlt noch eine Empfehlung für den rauscharmen Einbauverstärker AKV 145, der ebenfalls schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr erhältlich ist. :D
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hatte ich 2xD und er braucht B.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist denn mit welchem Empfangsgeräte beim Empfang so schlecht, dass man da was verbessern müsste?
     
  8. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    K32 sinkt zu manchen Uhrzeiten (meist Abends) ab.

    Wo kann man denn eine Fuba XC391 noch bekommen? Das war ja noch die alte Fuba in Bad Salzdetfurth, die sich in den 90ern verabschiedet hat ...

    Mit der Kathrein AU 16/29-32 hat hier keiner Erfahrung?
     
    DVB-T2 HD und Dipol gefällt das.
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nimm die CM4228HD von ChannelMaster. Die gibts noch.
    Wie rechnet man Meilen in Dezibel um?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer ohne Kenntnis von Sendeleistung, Frequenz und Topografie bis zu 80 Meilen in Antennengewinn umrechnen kann, ist der zweite, der auch über Wasser gehen kann. :rolleyes:

    Ein offizielles Datenblatt dieser China-Antenne habe ich nicht gefunden aber eine Fülle inkompatibler Gewinn-Grafiken.

    Mit der schon lange nicht mehr produzierten fuba XC-Antenne hast du schon ins tief ins Klo gegriffen. @MediaMuc braucht eine vorzugsweise passive Antenne mit höherem Gewinn als den im verbliebenen DVB-T2-Bereich 8 bis 12,5 dB bzw. 10,15 bis 14,65 dBi seiner KATHREIN AUY 69 und wenn die schon einen LTE-Filter hat, wäre das kein Fehler. Die Channel Master ist mit hier ausgewiesenem passiven Gewinn von 12 dB (oder nur dBi?) und eher störenden 5 dB Gewinn auf VHF keine wirkliche Option. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.