1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim ausrichten der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DeepSilent, 25. August 2005.

  1. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    @littlelupo

    Muss dir nicht leid tun das ich unbedingt recht haben muss *grins*

    Kann dann natürlich auch sein das da jemand bei Gibertini was verbockt hat. Aber wenn ich mal kurz den Thread zurück verfolge. Wenn ich also so in etwa Senkrecht bin dann steht bei bei mir 90° was dann ja bei dir 20° entspricht, das heisst dann wo bei dir 33° steht wäre das bei meiner Skala 77° dann würd das auch klappen das der Spiegel oben nicht anstösst und nicht so extrem steil steht.

    Aber dann hab ich immer noch das Problem das ich kein Signal hab, kann das sein dass sich ein LNB mal "aufhängt" und man kurz wieder aus-/einschalten muss für einen neuen Versuch?

    Werde auf alle Fälle mal im Freundeskreis nachfragen ob jemand einen analogen Receiver hat. Gemäss dem Fall da findet sich einer und der hat noch DiSEqC kann ich den dann auch verwenden um zumindest mal einen Satelliten anzupeilen oder geht das dann auch wieder nicht?
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Wenn, dann wäre es der Sat-Receiver der sich aufhängt. Aber das muß ein Sat-Receiver eigentlich verkraften können.
    =>
    Mit einem analogen Sat-Receiver ohne DISEQC kannst Du die Sat-Schüssel erstmal nur auf Hotbird ausrichten.
    Mit einem analogen Sat-Receiver mit DISEQC kannst Du auch gleich überprüfen, ob Du ASTRA1 empfängst.
    Glaube, jetzt addiert Du zwei Werte zusammen zu 110°....

    Ich würde Dir vorschlagen, die Sat-Schüssel noch etwas "steiler" zu stellen, also so, daß der Monoblock noch etwas tiefer hängt als jetzt, außerdem der Reflektor ganz oben noch etwas weiter von dem Mast entfernt ist. Ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben.
     
  3. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Ok, ich achte eh immer penibel darauf das ich vor dem umstecken immer ausschalte.

    Klingt logisch, vielleicht lässt sich da so ein altes Stück finden. Würde einiges leichter machen.

    Habs verstanden was du meinst, hatte mich vielleicht nur falsch ausgedrückt.

    Deine Skala ist ja genau entgegengesetzt zu meiner. Du beginnst bei 20° (Spiegel senkrecht), also müsste ich in deinem Fall steiler stellen bis ich dann die 33° habe die ich brauche. Also 13° steiler von der senkrechten gesehen.

    Bei meiner Skala beginne ich bei der senkrechten bei 90° (Spiegel senkrecht) und wenn ich steiler stelle werde ich auf der Skala kleiner. Stelle ich also bei mir dann 13° steiler bin ich bei ... genau, dann bin ich bei 77°.

    Darum bin ich auf die 77° gekommen. Wenn das nun ausser mir keiner versteht ists auch recht, wenns doch noch jemand versteht, respekt:D
     
  4. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Moin,
    bei meinem TRIAX Spiegel kann man die Halterung auch auf zwei verschiedene Weisen montieren, so dass alle Polhöhen abgedeckt werden können, denke dass das auch hier der Fall ist, also wohl eher Montagefehler. Allerdings ohne testmonitor ist das Ganze natürlich schwer einzustellen, da hier Millimeter über sein oder Nichtsein entscheiden:eek:

    Und Tschüß
     
  5. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    So, nachdem ich mir nun bei einem Kollegen nochmal 2 bessere bzw. hochwertigere Satfinder besorgt habe werde ich nachher einen neuen Versuch unternehmen.

    Jetzt habe ich nur noch ein Frage bevor ich wieder über irgendetwas Stolper.

    Ich hab ja ein Monoblock LNB mit DiSEqC A für Hotbird/linkes LNB und DiSEqC B für Astra/rechtes LNB.

    Liege ich richtig das sich das mit dem Satfinder dann so verhält, das wenn im Receiver ein Hotbird Programm läuft, mir der Satfinder die Feldstärke nur vom linken LNB anzeigt und wenn ich folglich ein Astra Programm anwähle dann die Feldstärke vom rechten LNB angezeigt wird oder denk ich da falsch?
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Ja, stimmt so. Das DISEQC-Signal führt dazu, daß immer nur ein LNB angesprochen bzw vom Sat-Receiver mit Strom versorgt wird. Nur der Empfang dieses LNBs wird Dir mit dem Sat-Finder angezeigt. Achte darauf, daß Du das alles sauber verkabelst, wenn der Sat-Finder nicht vom Sat-Receiver mit Strom versorgt wird, zeigt er gar nichts an (es sei denn, er hat ne eigene Stromversorgung, zB Batterien).
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Ich habe immer meine Schüsseln ohne Meßgeräte und Kompas eingestellt.Wo Süden ist,weiß ein Jeder.Dann die Schüssel aus der Senkrechten ein bischen geneigt.Und dann langsam millimeterweise nach links,oder rechts drehen.Habe natürlich den Sat-Reciever an einem kleinem LCD TV angeschlossen und kann dann die Stärke und Güte sehen.Bischen fummeln und es stimmt.Natürlich geht es mit einem Meßgerät exakter,aber was kostet sowas?!
    Grus
    Siegi
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    aha? ich nicht :(
     
  9. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Also gut, kleiner Zwischenstand, Momentan sieht es so aus das ich auf

    DiSEqC A - linkes (östliches) LNB (siehe Bild) - Kein Empfang - Sollte Hotbird sein

    DiSEqC B - rechtes (westliches) LNB - Hotbird (Signal: 75%, Quali: 85%) - Sollte eigentlich Astra hin

    Bevor ich jetzt wieder sonst wo hin steuer und wieder alles weg ist eine Frage an die Profis, um Hotbird nun vom rechten aufs linke LNB zu bekommen wo er hin soll ,und dann auch hoffentlich Astra auf dem Rechten zu haben muss ich jetzt ja theoretisch noch ca. 6° weiter Richtung Osten drehen oder seh ich das falsch?

    Ich nähere mich dem Ziel ^^
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Ja, ca 6° Richtung Osten.

    Also im Grunde genommen Richtung Osten, bis der Sat-Finder wieder nen deutlichen Ausschlag anzeigt. Die LNBs "bewegen" sich dabei um ca. 8cm von ihrer jetzigen zur neuen Position hin. Also mit den 8cm meine ich in etwa das Bogenmaß von der jetzigen zur gesuchten Position.