1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim ausrichten der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DeepSilent, 25. August 2005.

  1. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Die Satschüssel ist sicher richtig montiert, aber dieser Halter bei der Gibertinischüssel setzt wohl voraus das der Mast direkt über der Montageschelle endet, weil mehr als 20° Neigung gehen einfach nicht, habe sogar noch mal mit einer grossen Wasserweige mit Neigungsmesser nachgeschaut. Exakt 20° dann stösst der Spiegel oben am Mast an. Aber ich versteh nicht wie die alle um mich herum empfangen können, von der Neigung her hat hier soweit das Auge blickt keine Schüssel keiner mehr als 10°, teilweise stehen die sogar ziemlich genau senkrecht. Denk ich da irgendwie falsch? Wenn der Spiegel exakt senkrecht steht bin ich doch bei 0° und von da aus muss ich hier im Süden 33° nach hinten kippen oder?

    Satfinder hab ich jetzt auch mal probiert, hat nichts gebracht, ich kann drehen wohin ich will, die Anzeige auf der Skala bleibt immer gleich und der Piepton auch. Ich versteh das einfach nicht. Aber LNB scheint ja zu funktionieren, zumindest hatte es ja schon mal bei einem Satelliten Empfang. Ich befürchte fast ich brauche einen neuen Mast den ich passend abschneiden kann, vielleicht hab ich den Ärger doch nur wegen der Neigung.

    Kann doch nicht so schwer sein.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Das ist eine Offset-Antenne und keine Prime-Focus-Antenne. Wenn die Antenne senkrecht steht, hat sie etwa 20° Elevation. Bei 30° Elevation steht sie etwas leicht nach hinten gekippt.

    Gibertinischüsseln erfordern keine Aufmastmontage, man kann sie problemlos in der Mitte eines Mastes befestigen.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Also, DeepSilent, Sat-Schüssel so einstellen, daß der Reflektor fast senkrecht steht. Versuch mal in etwa die Neigung, die Du auf diesem Foto hier siehst:

    Wenn Du auf das Bild klickst, wird Dir die Grafik "in groß" angezeigt. :)

    [​IMG]
     
  4. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Hm, also auf der Gibertinischüssel ist eine Skala. Die Skala beginnt bei 90° (Spiegel senkrecht) und geht dann runter bis 45°. Also je kleiner der Winkel auf der Skala um so weiter ist sie nach hinten gekippt.

    Ich bin dann davon ausgegangen das ich um 33° zu erreichen bei der Skala auf 57° sein muss. Ist das falsch?

    EDIT: Das sollten auf der Skala dann irgendwo um die 80° sein. Gibts da Richtwerte wie man das umrechnen kann? Bin da grad etwas verwirrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Ja, Deine Annahme ist falsch.

    Beispiel:
    Bei meiner Sat-Schüssel ist auf der Skala 32° eingestellt.
    Korrekt wäre bei meiner geographischen Lage ca. 30°.
    Die 2° Differenz ergeben sich, weil der Mast etwas schief in der Erde steckt.

    Also bei Dir:
    33° einstellen, dann die Sat-Schüssel vorsichtig nach links und rechts drehen, bis der Sat-Finder einen Ausschlag zeigt.
     
  6. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    So, Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

    @littlelupo - Bei meiner Schüssel scheint das alles etws anders zu sein als bei deiner, weil wenn ich da an der Skala 33° einstelle dann kann ich das Regenwasser auffangen :eek:



    Hier der Spiegel wie er aktuell montiert ist, sieht zwar aus als wäre er oben noch weit vom Mast weg sind aber deutlich unter 5mm.

    [​IMG]

    Hier noch mal die Skala, leider nicht gut zu erkennen aber ich hab farblich ein paar Sachen hervorgehoben.

    Grün - Skala 90°
    Blau - Skala 20°
    Gelb - Skala 70°
    Rot - Anzeigestreich für die Skala

    [​IMG]

    Wenn da jetzt jemand einen groben Installationsfehler sieht so möge er bescheid sagen. Das man das Kabel theoretisch durch den Halter verlegen könnte weiss ich aber das Kabel ist extrem dick und dann passts unten nicht mehr an der Schraube vorbei ;)
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    @Deep Silent:
    Du hast an Deiner Sat-Schüssel etwas verkehrt montiert, und zwar:
    Das "Teil", was zwischen dem Mast selber und dem "Rücken" der Sat-Schüssel ist, hast Du "auf den Kopf" montiert.
    Im Grunde genommen ist das egal, weil Du die Sat-Schüssel auch so nutzen kannst.
    Wenn Du es korrekt machen willst, nimmst Du die Sat-Schüssel nochmal auseinander und baust das "Teil" mit der Skala drauf um 180° gedreht ein.

    Die Koaxkabel brauchst Du nicht draußen am Feedhorn befestigen, sondern kannst die durch das Feedhorn durchschieben.
    "Hinten", wo der Feedarm endet, kommen die Kabel wieder raus. "Reinstecken" mußt Du sie fast ganz vorne, wo das LNB ist, da ist von unten betrachtet eine Aussparung für die Koaxkabel. So fünf oder sechs Kabel kriegt man da ganz gut durch.

    So, jetzt möchte ich auch ein bißchen Lob hören. *grins*
     
  8. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    @Littlelupo

    Ok, ich lob dich für den guten Willen ;) ABER ich hätte da noch ein paar Einwände.

    1. Das Teil wo du meintest sollte eigentlich schon richtig herum sein. Weil wenn ich das um 180° dreh ist die Skala auf beiden Seiten oben, der Strich zum ablesen aber weiterhin unten das macht dann ja gar keinen Sinn mehr oder? Und das schöne Gibertini Logo steht dann auch noch auf dem Kopf :D Wenn du mir jetzt logisch erklären kannst das ich doch unrecht habe dann geb ich mich geschlagen :winken:

    2. Was das Kabel angeht hatte ich ja gerade geschrieben, um mich mal selbst zu zitieren:

    Das man das Kabel theoretisch durch den Halter verlegen könnte weiss ich aber das Kabel ist extrem dick und dann passts unten nicht mehr an der Schraube vorbei ;)

    Darum ist das Kabel aussen, weil sonst die Schrauben wo Feedhalter und Spiegelhalter verbunden sind heftigst das Kabel gegen die Innenwand vom Feedhalter drücken. Ich hab da noch so wage was im Kopf das man das nicht machen soll weil durch den Druck auf das Kabel sonst der Abstand zwischen Schirm und der Kupferleitung kleiner wird und das wiederum zu Störungen führen kann. Das Kabel ist wirklich übelst dick,hat mir ein Kumpel geschenkt. 4-fach geschirmt mit Silikonwassersperre ... was es nicht alles gibt :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Tut mir leid, bei meiner Sat-Schüssel sieht die Skala anders aus.
    Blau wäre bei mir 90°
    und grün ca. 20°
    Der Anzeigestrich (rot) ist an der gleichen Stelle wie bei Dir auch.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Deinen Einwand mit dem Kabel habe ich eben nicht gelesen...