1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

  1. Ich bin bereits geimpft.

    80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

    18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

    4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

    19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

    1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sei doch froh !

    Nochmal, ich hatte es -glaube sogar dir- schonmal geantwortet: AZ ist an sich der bessere Impfstoff.
    Er verhindert zu fast 100%, das du jemals wegen Corona ein Krankenhaus von innen siehst, geschweige denn jemals eine Beamtmungsmaschine in Anspruch nehmen musst. Kein Biontech oder Moderna schützt nur annähernd so gut gegen schweren Verlauf.

    Demnach ist es sogar fast egal, ob du dich irgendwann infizierst. (Weil du ggf schon nach 4 oder 6 Wochen die Zweitimpfung hattest).
     
    Gast 188551, Attitude und Gast 199788 gefällt das.
  2. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit OAZ (Oxford/AstraZeneca) machst du nichts falsch, aufgrund deines Alters und den 12 Wochen Abstand (Zweit- zu Erstimpfung) hast du gute Chancen auf deutlich mehr als 80% Effektivität des Impfstoffes - gegen schwere Symptome und Tod sind es sowieso nahe 100% Schutzwirkung.
     
  3. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    ich würde das als Laie jetzt nicht so sehen.
    Initial war als Zeitraum von der Stiko 9-12 Wochen angesetzt.
    Warum hat man jetzt die Daten für 12 Wochen? Weil anfangs wenig da war, in UK und hier, und man es deswegen maximal strecken wollte, um möglichst schnell, möglichst viele Menschen zu impfen.
    Natürlich hat man jetzt dadurch die Daten für die 12 Wochen, hätte man stattdessen 9 genommen, hätte man halt dafür die Daten im Live-Betrieb vorliegen.
    Von daher sehe ich das nicht so problematisch, auf dem Weg zu den 12 Wochen hat man ja bereits nach 22 Tagen fast den finalen Schutz erreicht.
    Die Studie war hier verlinkt.
     
  4. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hierbei sind die mRNA-Impfstoffe (Biontech, Moderna) und OAZ auf einem Niveau - CureVac (mRNA, ggf. Zulassung schon im Juni) wird da ähnlich sein.
     
    Linde gefällt das.
  5. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Nö, das ist unzutreffend.
    Ich bin überhaupt kein 'Impf-Vordrängler'. Ich habe keine Unterlagen gefälscht und habe auch nicht mit irgendwelchen Tricks oder Lügen mir den Impftermin erschlichen. :rolleyes:

    Das Problem ist, dass viele (ältere) Menschen den AZ Impfstoff verweigern und die Hausärzte Probleme hatten, den AZ zu verimpfen.
    Es gab immer wieder lange zeitaufwendige Diskussionen, weil die Älteren den AZ nicht haben wollten.
    Deshalb wurde auch AZ bei den Hausärzten für alle freigegeben, um den "Ladenhüter" AZ möglichst rasch und ohne lange Diskussionen/"Überredungen" zu verimpfen und nicht womöglich noch entsorgen zu müssen.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn man es ironisch meint, ja. 4 Wochen ist definitiv zu "wenig" und auch nicht erprobt, welche Wirksamkeit da letztendlich erreicht wird.
    Wieso denn? Das verstehe ich nun nicht. Schließlich ist AZ für Jeden verfügbar, ausnahmslos. Warum sollte er dann ein Vordrängler sein? Die Ärzte und Impfzentren wissen schon, was sie tun. Auch wenn der letzte Satz fast ironisch klingt :D
    Aber bevor Impfstoff weg geworfen wird oder abläuft und nicht mehr nutzbar ist, sollen doch die den bekommen, die ihn wollen (und dürfen).
     
    Damn True, Attitude, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.
  7. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    9 oder 10 Wochen bei OAZ sind ja nicht falsch, im Sinne des besseren Individual- und Gemeinschaftsschutzes bevorzuge ich jedoch 12 Wochen. :)
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber nicht auf dem von AZ
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Eigentlich schon. AZ schützt nur "schlechter" bei der Südafrika Variante.
     
    Gast 199788 gefällt das.
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht ironisch gemeint.
    Nachgewiesen ist eine geringere Wirksamkeit gegen eine Infektion, wenn der Intervall kürzer ist. Meines Wissens ist es trotzdem so, das es weiterhin keinen schweren Verlauf gibt. Egal welcher Impfintervall.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.