1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So weit ist es also schon: Ein TV-Bild aus den 1980ern sei besser als ein 720p Bild des ZDF aus dem Jahr 2021.
     
  2. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich sag ja "gefühlt" , aus der Erinnerung heraus. Marty McFly hat mir 1986 keinen TV aus 2021 vorbeigebracht.. das war Pal über UHF an einer ca. 55cm Diagonale.

    Andrea Kiewel hat vorhin gesagt dass der Fernsehgarten in der ersten Saison 1986 nur 4mal lief, die erste Sendung war am 29.06. Diese habe ich nicht gesehen.

    Gesehen habe ich laut meinem Kalender auf jeden Fall die Sendung am 10.August 1986, vllt. lasse ich mir die mal vom ZDF schicken, dann kann ich die Bildquali ja vergleichen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Übrigens hat das ZDF schlecht recherchiert oder Kiwi hat etwas falsch verstanden, vllt. haben sie nur 4 Sendungen von 1986 im Archiv, es gab aber nicht nur 4 Sendungen in der ersten Saison.

    Laut unseren Mitschriften der Wochenvorschau damals war die letzte Sendung der ersten Saison am 31.08.1986, also waren es 10 Sendungen.

    Allerdings haben wir die ersten 3 Sonntage den Fernsehgarten nicht notiert, d.h. nur am 06. und 13.07. könnte es keine Sendung gegeben haben

    Da müsste mal jmd in alten Zeitschriften gucken, oder bei "alte-TV-Programme-de".
    Da die Fussball-WM in Mexiko am 29.06. zu Ende ging gehe ich davon aus dass man durchgehend gesendet hat, ein anderes Grossereignis gab es zu der Zeit ja nicht.

    Es ist immer "erschreckend" wie wenig die heutigen TV Superstars und Moderatoren früher selbst ferngesehen haben..lol..das mit den "nur 4 Sendungen in der ersten Saison" kam mir gleich komisch vor und hab daher selbst recherchiert..
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2021
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man muss es so sagen: bis 2012 hatte das ZDF eine Referenzqualität; man hatte unter den FreeTV Sendern mit die beste technische Qualität, sowohl analog wie digital. In den 80ern war man technisch absolute Avantgarde.

    Seit 2012 ist man weit zurückgefallen. Das neue POC war technisch deutlich schlechter als das vorherige, und die HD Einführung war leider qualitativ extrem enttäuschend. Natürlich ist 720p heute dem alten 576i Bild überlegen, aber im Vergleich zu dem was heute machbar wäre (und andere machen) ist das ZDF eben weit von dem weg, wo es mal war. Man hat die Vorreiterrolle völlig aufgegeben, begnügt sich nun mit Mittelmaß.
     
    HiFi_Fan, EinNutzer und Satsehen gefällt das.
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.644
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon eine etwas seltsame Logik wenn 5,49 Millionen Fußballzuschauer weniger sind als 4,27 Millionen Zuschauer bei Let's Dance.
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Fußball
    Gesamtpublikum: 5,49 Millionen Zuschauer = 18,3 Prozent
    14 - 49 Jahre alte Zuschauer: 1,5 Millionen = 17,1 Prozent Marktanteil

    "Der Alte"
    Gesamtpublikum: 6,28 Millionen Zuschauern = 20,0 Prozent = mehr als 18,3 Prozent

    "Let's Dance"
    14 - 49 Jahre alte Zuschauer: 18,9 Prozent Marktanteil = mehr als 17,1 Prozent

    Was ist daran nicht verständlich? Ist doch die typische Manipulation, einmal rechnet man mit dem Gesamtpublikum, das andere Mal nur mit den 14-bis-49-Jährigen. Wie es gerade passt, um eine bestimmte Aussage zu treffen. :rolleyes:
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei RTL für sich ja eigentlich die Zielgruppe 14-59 auserkoren hat, was aber gemeinerweise in den Medien nicht adäquat gewürdigt wird.;)

    Strotti
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.644
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann wären also 5 von insgesamt 10 Zuschauer mehr (50 %) als 1 Million von insgesamt 3 Millionen Zuschauer weil nur 33 %. Mit relativen Zuschaueranteilen zu rechnen, ist absoluter Schwachsinn.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Was der die ÖR ständig miesmachende @Ein Nutzer schreibt, lese ich nicht mehr.
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im Fernsehgarten sind mind. 5 drahtlose Kameras unterwegs.

    Letztes Jahr wurde der Fernsehgarten übrigens nicht vom Studiokomplex aus produziert. Wegen der Pandemie wurde die ganze Fernsehgartensaison mit einem Ü-Wagen abgewickelt.
    Dieses Jahr läuft aber alles wieder über Studioregie und Equipment.
     
    Satsehen gefällt das.