1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recht auf schnelles Internet kommt – doch wer hat was davon?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2021.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das habe ich nicht bestritten. Ich habe nur geschrieben dass diese erforderlich ist, sonst nichts. Ich habe nicht behauptet dass diese Erlaubnis nicht erteilt wurde oder dass diese noch fehlen würde.

    Allerdings wurde das volle Potential von Starlink bislang nicht aktiviert... und man erhält (bei Starlink) derzeit keine öffentliche IP-Adresse sondern eine IP über CGNAT.
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.364
    Punkte für Erfolge:
    273
    Befindet sicha ja auch noch im Aufbau, am Ende sollen 100 Mbit für alle zur Verfügung stehen. Spannenden wird es aufjedenfall.
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frage ist ja auch, was man will.
    Ich lebe lieber auf dem Land, schön in einem Haus mit großem Grundstück.
    Das ist mir deutlich lieber als eine Wohnung in der Stadt und die Kosten halten sich die Waage.
     
    Wolfman563 und KL1900 gefällt das.
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Gut. Ich habe für das Dorf meiner Schwiegereltern angeblich 1000 Mbits für Vodafone. Wer weiß, was sich da getan hat, aber paar Jahre davor war Vodafone ein Graus. Ständig Verbindungsabbrüche zum DOCSIS Verteiler. Selbst Telefonie ging manchmal einen halben Tag nicht. Deswegen sind sie ja zur Telekom mit 6 MBit gewechselt. Zumal die Maximal-Geschwindigkeit bei Vodafone auch nie erreicht wurde. Bei der Telekom zumindest zu den ruhigeren Zeiten.

    Dort steht auch, dass die Telekom 3G anbietet. In diesem Dorf und das kleine Dorf nebendran gab es nie 3G. Seit 3 Jahren gibt es Band 20 Telekom und seit letztem Jahr auch die anderen Anbieter. Außerdem hat jeder neue Sendemast der Telekom schon lange kein 3G mehr.

    Ich tippe, dass man wohl auf die Netzabdeckungskarte geschaut hat und es wohl dort angeblich 3G gab. Da aber das "größere" Dorf komplett vom Berg abgeschattet ist, kam nie 3G an. Nie. Auch o2 nicht, obwohl der Mast bloß hinterm Berg war. Kein GSM 1800 und kein UMTS verfügbar.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Aspekte Verbindungsqualität und Störungshäufigeit sind offenbar nicht im Breitbandatlas erfasst.

    Die aktuelle Versorgungslage mit Mobilfunk ist von mehr Faktoren abhängig im Vergleich zum Festnetz-Breitbandinternet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.364
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Woher die wohl ihre Daten haben? Demnach wäre bei uns neben (V)DSL auch FTTB/H von Telekom und envia TEL verfügbar, kein Kabel. Von FTTB/H weiß ich bisher nichts, bei VDSL100 (Vectoring) ist Schluss.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Sehe ich auch so. Derzeit noch zu teuer hat aber diese Technik sicher Potential und anders als die bisherigen geotstionären Satellitendienste wie Tooway auch viel bessere Latenz und wenn ich es richtig verstanden habe, keine Drosselung. Noch aber befindet sich das System im Ausbau.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das bedeutet nicht dass sich für Mobilfunknutzer dann zwangsläufig irgendetwas verbessern wird; denn es bedeutet ja nicht dass den Mobilfunknetzbetreibern die Frequenzen dann kostenlos überlassen werden.
     
  10. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns gab es bis vor 2 Jahren nur 16.000 DSL und der kam auch nur mit 14.500 an.
    Dann hat die Telekom aufgerüstet und bei mir läuft jetzt auch Super-Vectoring mit 250.000. Habe zwar nur 100.000 angemeldet, weil ich keine neue Fritz.Box kaufen wollte, aber 250.000 sind möglich, da nur 158 Meter Kabellänge zum Verteiler.

    Jetzt läuft hier die Nachfrage nach Glasfaser mit Glasfaser Deutschland. Ich hoffe, wir schaffen die 40%, ich befürchte aber, dass der Ausbau auf Super-Vectoring vor 2 Jahren rein taktischer Natur war und es dadurch eventuell nichts werden könnte.
    400.000 / 200.000 via Glasfaser zum Preis von 250.000 / 40.000 via SuperVectoring das wäre schon was.

    Drückt mir die Daumen.