1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WQHD Auflösung für Monitor lässt sich nicht einstellen, nur FullHD

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 9. Mai 2021.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Ich habe mir einen neuen WQHD-Monitor von HP zugelegt, der eine maximale Auflösung von 2560 x 1440 besitzt. Meine Grafikkarte ist schon etwas älter, eine Radeon HD 6570 mit DVI und HDMI Ausgang. Die GK soll 2560 x 1600 über DVI ausgeben können. Tut sie aber nicht. Auch nicht am HDMI Ausgang.
    Angeschlossen ist der Monitor an DVI über einen Delock DVI-HDMI Adapter, der eine Auflösung bis 3840 x 2160 beherrscht. Das HDMI Kabel ist von Samsung und soll 4k tauglich sein. Habe aber auch schon ein anderes Kabel probiert, ohne Erfolg
    Der GK Treiber ist von 2016 und der letzte der von AMD bereitgestellt wurde, aus der Crimson Beta Software. Auch der HP Treiber für den Monitor wurde installiert.
    Windows 10 bietet mir aber nur 1920x1080 60 Hz als Maximale Auflösung an, ein höher Modus ist nicht möglich. In der Crimson Software lässt sich nichts einstellen was die Auflösung angeht, nur das der Monitor angeblich eine max. Auflösung von 1920x1080 meldet. Am Monitor selber wird in den Einstellungen angezeigt, das 2560 x 1440 empfohlen werden, aber nur 1920x1080 ankommen.
    Das ist alles ziemlich verwirrend, ich vermute das die GK doch nicht mehr schafft. Muss ich mir eine neue Kaufen? Aber was für eine? Ich nutze den PC nur für HomeOffice, nicht für Videospiele.

    [​IMG]
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das liegt nicht an der Grafikkarte (Leistung) , sondern an den alten Treibern. (vermute ich)
    der olle AMD Treiber meldet Windows das er nur die 1K Auflösung beherrscht.

    Mal ohne diesen Adapter testen ?
    Kannst du das mal unter Linux testen ?
    Displayport hat die GK nicht ?
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Nein, die Karte hat nur HDMI und DVI. Über HDMI gibts aber auch nur Full HD. Mit Linux stehe ich auf Kriegsfuß, der Mint 20 Livestick stürzt nach dem Booten jedesmal ab und die Möglichkeiten das zu beheben, überfordern mich als Linux Einsteiger.
    Ich warte jetzt auf eine NVIDIA Quadro K620 mit DP & DVI, die ich mir gebraucht besorgt habe. Dann schaue ich weiter.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Lies mal was da bei "Displayinformationen" genau steht:

    Da steht: "Gemeldete maximale Auflösung"
    Die Meldung kommt vom Monitor, der mit der Bezeichnung "HP E273q" bezeichnet wird.

    Ich würde auf Kabel oder Adapter tippen. Der mag die höhere Auflösung vielleicht beherrschen, aber in der Kommunikation zwischen Monitor und Grafikkarte geht Information verloren.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Gelöscht!
     
  6. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Kabel hatte ich schon getauscht. Brachte nix. Jetzt habe ich die GK gegen die Nvidia getauscht und nun klappts auch mit der vollen Auflösung.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.