1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frequenz 514mhz Bildfehler Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 4. Mai 2021.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    Also zu meiner Empfangssituation: Wohne in der Kölner Südstadt ca. 4 km vom Fernsehturm entfernt. Meine Antenne ist eine aktive Stabantenne von Technisat, steht auf dem Subwoofer meiner 5.1 Anlage neben dem Fernseher in unmittelbarer Fensternähe, die ich schon seit Einführung von DVB-T2 verwende und diese Antenne bringt in der Regel 100% Stärke und Qualität auf allen Sendern mit kaum Schwankungen, dazu der HRT8772 TWIN ebenfalls seit Einführung dabei, neuste Firmware V40 ist drauf. Habe bisher sehr selten Probleme mit der Kombi gehabt und wenn dann eigentlich fast immer mit den ÖRs. Diese Probleme verschwinden dann aber irgendwann wieder, zumindest war es bisher immer so. Wahrscheinlich auch dieses Mal, muss wohl nur abwarten. Aber eigentlich möchte ich das beschleunigen. Auch wenn es eine Fehlmeldung sein könnte, würde ich das gerne mal beim Sender melden.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur 4km Entfernung zum 50kW Sender und aktive Antenne passt nicht wirklich zusammen. Aber kannst natürlich mal beim WDR nachfragen, weil auf 514MHz die ARD-Programme vom WDR gesendet werden.

    Eigentlich müsste dann 538MHz, wo nur mit 20kW die ZDF-Programme gesendet werden, viel mehr Probleme bereiten. Wenn das nicht der Fall ist, dann deuten die Probleme bei 514MHz darauf hin, dass die aktive Antenne das Problem durch zu hohen Signalpegel verursachen könnte. Andererseits könnte es sein, dass eine passive Antenne dann beim ZDF-Mux für den tauben Receiver nicht mehr ausreicht.

    Vielleicht hilft ein anderer Standort der aktiven Antenne. Manchmal reichen da schon ein paar cm.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    So nah am Sender einfach mal einen 10 cm langen Draht in die Antennenbuchse stecken, das sollte ausreichen!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Sososo,
    Problem scheint gelöst. Seit Heute keine Probleme mehr! Übrigens nutze ich diese Konfig schon seit vielen Jahren, in der Regel kaum Probleme damit und wenn dann nur zeitlich begrenzt! Scheinbar auch jetzt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem wird höchstwahrscheinlich wieder mal auftreten, solange die Ursache nicht gefunden und beseitigt wird. Am WDR wird es nicht liegen. Selbst eine Halbierung der Sendeleistung führt in nur 4km Entfernung nicht zu Empfangproblemen.