1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Geht es endlich los mit Raumklang im Radio?

    5.1 oder wenigstens Quadrofonie, das würde sich vorzüglich in die vielen Heimkinos in deutschen Haushalten einfügen. :)

    Aber irgendwo ist die Optimierung des Tons seit HiFi-Stereo leider stecken geblieben. :eek:
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wozu brauchen wir HiFi? Heute wird Kompressionsbrei mit 72 kBit/s als Fortschritt verkauft.
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich sagte ja auch, dass die Optimierung seit HiFi-Stereo stecken geblieben ist.

    Aber eigentlich hast du recht: Auch eine Anpassung hin zum schlechteren (maßlose Kompression ohne Bewusstsein für einst existierende Qualität) ist eine "Optimierung". Nur dient diese nicht mehr dem Zuhörer oder dem Medium Musik, sondern ausschließlich dem Geldbeutel der Betreiber.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als auf den CDs noch "AAD" drauf stand, klangen die noch richtig gut. Die ersten "DDD" auch noch, aber danach ging es nur noch bergab. Da hat man mit der CD ein geniales Speichermedium mit enormer Dynamik, aber die "Musik" wurde in die Limiter geschickt und clippend abgemischt, nur damit es möglichst laut klingt. Da hätten auch 8 Bit Auflösung gereicht.
    Dank DAB+ höre ich heute Dinge in der Musik, die ich zuvor noch nie gehört hatte. Logisch, sind ja auch Kompressionsartefakte. Für einen Brüllwürfel reicht es, aber meine Stereoanlage (ich besitze so etwas noch) füttere ich damit nicht.
     
    Medienmogul und EinNutzer gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber warum macht man das? :confused:

    Mich persönlich nervt es ungemein, dass ich die Lautstärke extrem herunterdrehen muss, wenn ich beginne, eine CD abzuspielen. Das sind mitunter 25 db, die ich da "leiser drücken" muss.

    Gibt es Leute, die ihre HiFi-Anlage auf gleichem Lautstärkeniveau belassen und Musik derart laut konsumieren? o_O
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  7. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Cool. Dann hätten ja auch die Hersteller analoger SAT-Receiver einen Satelliten kaufen können. Oder die Hersteller von Kurzwellen-Weltempfängern betreiben demnächst die Sender.
    Besser noch, ich buche bei Netflix gleich den notwendigen Internetanschluß dazu, der dann natürlich nur die Web-Adressen von Netflix durchläßt.
     
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    :ROFLMAO::ROFLMAO: :cautious: :cry::cry:

    Also entweder sind die Verantwortlichen heutzutage überall derart naiv, dass sie wirklich denken, 72-kBit/s-Digitalton wäre "beste digitale Qualität", oder es wird hier im großen Stil versucht, die Deutschen nach Strich und Faden zu verarschen. :mad:

    Nur um es klar zu stellen: Unkomprimiert gesendeten Digitalton - und nur das ist beste digitale Qualität - gab es schon einmal. Über Satellit als Digitales Satelliten-Radio. Rein vom wissenschaftlichen Stand kann man das heute über Satellit verbreitete Radio in DVB-S-Standard (320 kBit/s MP2) auch noch als besonders hochwertig, nahezu beste Qualität bezeichnen.

    Aber das, was in Deutschland über den privaten Bundesmux gesendet wird, und jenes, was zum Beispiel der WDR lokal über DAB+ verzapft, kommt dem nicht einmal im Ansatz gleich.

    Bei all dem Positiven, was DAB+ uns endlich an Vielfalt bringt, und ich finde auch die Privatkooperation gut, wenn ein Unternehmen in "seiner" Region auf eigene Kosten was auf die Beine stellt: Die Wortwahl "beste digitale Qualität" stößt mir zumindest übel auf. Glauben die das wirklich? Oder reicht ihnen die positive Presse der Aktion allein nicht, sodass man auch noch eine Qualität hinzuerfinden muss, die objektiv und subjektiv nicht da ist?
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    (Wirtschaftlich) "Beste" = "profitabelste"
     
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke nicht, dass man in den beiden Pressemeldungen irgendwie den Bogen zur wirtschaftlichen Sichtweise macht.

    Es wird von "bester digitaler Qualität" gesprochen. Das hat mit wirtschaftlicher Sichtweise rein gar nichts zu tun. Ich denke immer mehr, die sind einfach so naiv. Selbst nur Brüllwürfel und In-ear-Kopfhörer verwendend, glauben sie vielleicht tatsächlich, dass die Kompression akzeptabel ist. Krank. :eek: