1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Ob die gendern interessiert mich nicht. Ich schaue mir im Ersten immer den Tatort aus dem Schwarzwald, meine Heimat und Dresden, meine zweite Heimat an oder die Ostfriesenkrimis im ZDF nach den Krimis von Klaus Peter Wolf.

Wolfman563 gefällt das.
  2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Was ist das? Ein neuer Beruf?

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nein nur das weibliche Pendant zu Kinderisch. :p
    -Kinderess wäre dann das neutrale Geschlecht.

AlBarto gefällt das.
  4. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ah ok. Entschuldige bitte, dass ich das nicht gleich erkannt habe. Ich war gerade im rosa roten Wolkenkuckucksheim mit lauter Gendersternen. :coffee::LOL:

5. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Heißen Nazis in Zukunft Nazierende? :cautious: Nazi*innen?

Kann mir das jemand bitte erklären? Wenn ich beschimpft werde, dann bitte auch so, wie der Linke es aussprechen muss.

Gast 188551, Gast 140698 und Creep gefällt das.
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Fascho tuts auch

7. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Oder einfach Narzisst.

AlBarto gefällt das.
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    "in der Schule werden solche Schreibweisen nämlich nicht unterrichtet".

Klar, denn sie sind falsch. Ein langer Text um mitzuteilen: wir schreiben halt einfach weiter richtig.

kjz1, AlBarto und Creep gefällt das.
  9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Leider nein. Das war der Entschuldigungstext, warum sie es nicht machen. Eine Begündung, nach dem Motto: wir tun es nicht, weil wir eine Schule sind und den Kindern die richtige Grammatik beibringen, sieht anders aus.

Erinnert mich irgendwie an die (leider ernsthaften) Diskussionen in den USA, wo die tatsächlich die Schöpfungsgeschichte oder den "neutralen" Kreationismus als gleichwertiges Thema in der Schule zu Evolution in den Naturwissenschaften etablieren wollten.

Gspinnerte gabs schon immer, aber je mehr und je leichter die Leute Informationen bekommen können, desto schwerer haben es die Leute offenbar auch, wichtig von unwichtig und wahr von falsch und Phantasterei von nüchterner Realität zu unterscheiden. Da fasst dann auch so Unsinn wie die Auswüchse des Genderns um jeden Preis Fuß. Auf den ersten Blick erscheint das ja im Kleide der Anti-Diskriminierung und in der heutigen Gesellschaft ist das ja zum Glück die erwartete Grundeinstellung. Aber nur weil es Leute gibt, die das gut finden und die einen Blog verfassen können, heißt das genau gar nichts. Jeder kann einen Blog verfassen, Artikel schreiben, sein Gefasel ins Internet stellen und so weiter. Sogar Flachweltler und sogar ich :whistle:.

Und was mich stört, dass diverse Einrichtungen sich nicht trauen, Position zu beziehen. Also richtig. Denn dann dürften sie sich ja anhören, dass sie "ungerechte" Sprache propagieren.

Ich bin jedenfalls dafür, "Gendern" bzw. "Geschlechtergerechte Sprache" umzubennen.

In ideologisches Deklinieren. Wenn das Kind den richtigen Namen trägt, läßt es sich vielleicht für manche leichter drüber nachdenken. Wer will schon was gegen "gerechte" Sprache sagen?

10. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Also wieder Müllkippe sagen statt Entsorgungspark...

simonsagt gefällt das.