1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISIO SC/STC?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 21. April 2021.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Servus Leute,
    kennt jemand einen Unterschied zwischen den beiden genannten Geräten? Ich habe gerade noch einen wenig genutzen ISIO STC als Ersatz für meinen ISIO SC kaufen können. Die Dinger scheinen völlig identisch zu sein. Man könnte vermuten, der STC kann auch DVB-T, kann mein alter SC aber laut Datenblatt auch.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der alte TechniCorder ISIO STC den ich auch aktuell noch verwende kann noch das alte DVB-T. Da er aber kein HEVC kann ist das neue DVB-T2 nicht möglich.

    S = Satellit
    T = Terrestrisch
    C = Cable

    Wenn du DVB-T2 mit nutzen möchtest wäre vielleicht über einen Nachfolger mit 4K nachzudenken weil da gleich HEVC mit drin ist. Ansonsten mag ich den TechniCorder immernoch sehr, er funktioniert absolut stabil beim mir mit der Multytenne Quattrosat und Kabel. Darüber steht noch ein DigiPal DAB+ mit dem Fernbediencode 2.
     
    luckymam gefällt das.
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich es richtig sehe, hat Technisat den STC wegen der Umstellung auf DVB-T2 HD technisch unverändert als SC ohne Hinweis auf DVB-T-Empfang weiterverkauft, selbst in der Bedienungsanleitung ist die DVB-T-Funktionalität noch mit drin, aber mit folgendem Hinweis: "Ab März 2017 wird in Deutschland der DVB-T-Standard durch den DVB-T2-Standard abgelöst. Sie können ab diesem Zeitpunkt mit diesem Gerät keine Sender mehr im DVB-T-Standard empfangen. DVB-T2 wird von diesem Gerät nicht unterstützt!"

    Strotti
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Volle Verwirrung, zumindest können beide kein DVB-T2. In der Anleitung meines SC steht dieser Hinweis mit dem DVB-T Standard ab 2017 auch drin, in der Anleitung des STC nicht. Ich ging davon aus, dass der STC etwas jünger ist, scheint eher umgekehrt zu sein. Offensichtlich scheinen beide aber technisch identisch zu sein und können nur DVB-T, keine Ahnung, was Technisat sich dabei gedacht hat. Die Software scheint auch für beide Geräte identisch zu sein.

    Muss mal schauen, ob die Anleitungen eine Druckdatum haben.
     
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Den STC gab es zuerst. Nachdem es aber klar war, dass auf DVB-T2 umgestellt wird, konnte man natürlich den STC so nicht mehr anbieten. Dadurch entfiel das C für Cable.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Zur Herstellung des TechniCorders gab es noch gar kein HEVC, es stand gerade in Planung.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Es entfiel das T;) Prinzipiell hast du aber Recht, hab gerade sehr schnell eine Antwort von Technisat bekommen. Da der STC kein DVB-T2 kann hat man das Ding einfach unverändert unter dem Namen SC weiter verkauft. Beide Geräte sind technisch absolut identisch und können nur DVB-T. Somit wurde das Rätsel gelöst.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    TV Halle kann er bei mir noch.