1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du wärst da nicht der erste Beamte der dies macht ;)
    Es gab doch auch den Soldaten im Röckchen als Dienstuniform und Ursel als Verteidigungsministerin feierte das.

Wolfman563 gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, Weihnachtsmänner natürlich. :notworthy:

Hast Du Dir auch schonmal selber zugehört ?

3. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Meiner Erfahrung nach weichen die Leute in Diskussionen auf persönliche Verunglimpfungen aus, wenn sie keine Argumente haben. Du bestätigst das mal wieder.

Weder antwortest du mit einer Quelle, noch nanntest du ein Alter, in welchem man das deiner Meinung nach mit den Blitzmädels hätte wissen sollen. Ich wußte es jedenfalls nicht, und als ich nachgebohrt hab, wusste ich auch warum: das wurde nie an die große Glocke gehangen. Weder in der Schule noch in den Medien ist mir das Thema je über den Weg gelaufen. Und das Thema 2ter Weltkrieg und drittes Reich wurde ad nauseum durchgekaut, inklusive Besuch im KZ und so weiter.

Und bei der einen Frage hättest du Frauen allgemein meinen können, Flakhelferinnen oder Wehrmachtshelferinnen im speziellen. So ganz sicher war ich mir da nämlich nicht. Soldatinnen waren jedenfalls sowieso keine dabei, da Frauen nie offiziell als Soldaten eingesetzt wurden. Aber da seit 1939 Frauen mit bei waren, würde ich das nicht unbesehen glauben, dass im Zuge des Überfalls auf die SU garantiert keine Frauen beteiligt waren. Also bitte Quelle.

Interessant finde ich jedenfalls, dass in diesem Fall die Frauen tatsächlich "unsichtbar" in der Geschichte waren. Das hatte allerdings nichts mit dem Maskulinum Soldat zu tun. Denn die beteiligten Frauen wurden ja Wehrmachtshelferinnen genannt. Oder auch Blitzmädels, weil so viele von ihnen Funkerinnen waren.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, zu dem Quark hier fehlen mir die Argumente.
    Ich gehe jetzt Regenwürmer suchen.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Hier am Wasser ist es interessant, wie Möwen Regenwürmer suchen bzw. jagen: Sie "tanzen" auf dem Rasen ... die Erschütterungen sind ähnlich dem Regen, was die Würmer nach oben treibt ... sieht wirklich witzig aus, wenn die Möwen ihren "Wurmtanz" veranstalten ... :coffee:

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich pfeife dazu immer Frankies „I m singing in the rain“.....das hilft.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nope ... die sind taub ... Du verbreitest eindeutig FakeNews ... :whistle:

Und zwar doppelt:

Wolfman563 gefällt das.
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es hilft MIR !

9. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
  10. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Interessant.

Also ich wäre nur für das Verbot diverser "Richtlinien". Also was ich meine, wenn z.B. eine Hochschule hergeht und Wert auf sowas legen will. Oder ein Krankenhaus.

Dass diverse ... äh schlimm mit den Neulogismen. In dem Kontext sollte ich wohl besser ein anderes Wort nehmen.

Dass verschiedene selbst berufene Weltverbesserer die Welt verbessern wollen, indem sie mit ihren Texten ein Statement abgeben und sogar neue Worte erfinden und neue Deklinationen, damit habe ich nichtmal ein Problem. Im Gegenteil. Je früher ich Leute mit Sendungsbewußtsein als solche erkenne, desto eher kann ich das Gesagte einordnen. Nach dem Motto: Aha, jemand der eine Agenda mit allen Mitteln pushen will. Lieber aufpassen, alles was aus dieser Quelle kommt, ist mit Vorsicht zu genießen, es könnte geschönt sein, um diese oder andere Agendas zu stützen. Und falls doch mal was sprachliches sich durchsetzen sollte, dann ist das halt so. Ich war auch gegen den Euro. Also das Wort als Währungsbezeichnung. Und heute ist es normal.

Aber wo ich ein Problem mit habe, sobald jemand mit einem Fitzelchen Macht oder Einfluss andere dazu zwingen will, den Kram mitzumachen. Das ist auf der einen Seite direkt, indem etwa ein Chefredakteur oder CEO das seinen Mitarbeitern aufzwingt, oder indirekt, indem Leuten an den Kopf geworfen wird, sie wären für die Unterdrückung von Frauen und Diversen, nur weil sie nicht Gendersternchen setzen wollen.