1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Radio mit EPG - gibt es welche?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von akbeins, 13. Januar 2021.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    > DAB stick not found! Please use one with RTL283U or similar chipset!

    Das bedeutet, du hast die falsche Einstellung genommen. Wenn du rtl_tcp gestartet hast, musst du natürlich auch Qt-DAB mit rtltcp nutzen, nicht mit dabstick.

    Aber generell gibt mir diese Zeilen zu denken:

    > No supported tuner found

    und

    > Supported gain values (1): 0.0

    Ich denke, dein Stick hat was (Tuner defekt???) oder der Treiber ist nicht richtig installiert. Der Stick selbst wird ja erkannt.

    Geht der wirklich in welle-io????

    Aber das ganze hat jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun ...
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das ganze sollte übrigens in Qt-DAB so ausschauen (ich hab gerade nur eine Aufnahme vom Feber zur Hand), ich hab die nötigen Schritte kommentiert.

    Wie gesagt, es gibt nur ganz wenige Muxe weltweit mit einem richtigen EPG (der heißt übrigens SPI bei DAB)

    (Bild ist vergrößerbar)

    [​IMG]
     
  3. akbeins

    akbeins Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo, welle.io funzt, habs grade noch mal probiert:[​IMG]

    Das hier verstehe ich nicht: Das bedeutet, du hast die falsche Einstellung genommen. Wenn du rtl_tcp gestartet hast, musst du natürlich auch Qt-DAB mit rtltcp nutzen, nicht mit dabstick.
    Was genau soll ich wie ausprobieren?

    Danke ... Anne
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hm. Das ist aber komisch. Dem Screenshot von welle.io entnehme ich, dass der Stick dort trotzdem mit dem Realtek-Treiber funktioniert ...

    D.h. wenn du Qt-DAB startest (welle.io bitte vorher beenden), und als Quelle (Device) dabstick auswählst, kommt diese Infobox, dass kein Stick angeschlossen ist?

    [​IMG]

    Da ich selbst auch auf der Entwicklungsplattform github für beide Tools mitarbeite (aber NICHT als Programmierer), hier ein paar Fragen:

    Hast du den RTL Treiber blackgelistet?

    Rtl-sdr - Gentoo Wiki

    Wie heißt der Stick? Ich hab auch die gleiche Angabe (RTL2838UHIDIR, 00000001) und es ist ein 0bda:2838 wie bei dir (ich habe einen nooelec smart) der funktioniert unter Windows und unter Linux einwandfrei.

    Detail am Rande: Der Text

    > DAB stick not found! Please use one with RTL283U or similar chipset!

    stammt von mir, weil in früheren Ausgaben Qt-DAB hier keine aussagekräftige Fehlermeldung ausgegeben hat ...
     
  5. akbeins

    akbeins Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    wenn ich Qt-DAB starte, kommt die Box mit der Fehlermeldung schon, bevor die Programmoberfläche erscheint. Klicke ich dann auf Quelle, kommt sie wieder:

    [​IMG]

    Ich habe diesen Stick:

    [​IMG]

    >Hast du den RTL Treiber blackgelistet?
    Ich weiß nicht, das du damit meinst?

    LG ... Anne
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dann klicke bitte diesen Wiki-Link an, denn ich dir genannt habe. Dort steht, wie man den RTL Treiber nur für SDR-Anwendungen nutzt. Denn standardmäßig ist ja ein DVB-T bzw. DVB-T2 Treiber geladen.

    Oder du nutzt wieder in der Konsole rtl_tcp und wählst in Qt-DAB eben rtltcp aus. Die Adresse ist dein Rechner, also 127.0.0.1

    Oder einen anderen Stick nehmen, die werden einem ja kostenlos (weil für die meisten wertlos) bis wenige Euro angeboten.
     
  7. akbeins

    akbeins Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Inzwischen ist ein Jahr vergangen...
    Gibt es inzwischen DAB-Radio-Geräte, die den EPG anzeigen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  9. akbeins

    akbeins Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für den Hinweis, dieses Modell gibt es nicht mehr im Handel.
    Kennst du weitere lieferbare EPG-fähige Radios?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Amazon gibts das noch:
    https://t1p.de/b26ko
    Nein, ich habe nur danach gegooglet. ;) Autoradios wurden da auch angezeigt. Ich weis jetzt nicht was die Technisat Radios alles im Display anzeigen.
     
    akbeins gefällt das.