1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Raspberry Pi Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 26. März 2021.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich habe jetzt zwei verschiedene Varianten ausprobiert, entweder kann kein SSH (über Putty) nutzen und auch kein HACS installieren (und damit mindestens 3 Geräte nicht nutzen für die ich das ganze brauche) oder mit raspian Lite fehlt mir die ganze Addon Bibliothek, SSH funktioniert zwar, dafür aber auch kein WLAN.

    Das macht so keinen Spass. Das einzige was man daraus lernt ist: lass es es funktioniert eh nicht. (n)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne den Home Assistent zu kennen, aber was ist denn mit dieser Anleitung?

    Getting Started with Home Assistant on Raspberry Pi | Random Nerd Tutorials
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2021
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja mit einer anderen Anleitung habe ich ja auch den SSH Server händisch installieren können weil es diesen Hass.io Tab nicht mehr gibt.
    Der SSH Server ist dann aber im Webinterface (also der Bedienoberfläche).
    Und dort kommt bei der rechten Maustaste nicht das "Standard" Kontextmenü mit Kopieren, Einfügen usw. sondern ein vollkommen anderes wo man die Größe des Fensters wohl verstellen kann. (habe so ein Kontextmenü zuvor noch nie gesehen)
    Normal arbeite ich ja mit den TastenKürzel STRG + C usw. aber die werden da nicht unterstützt. Also alles händisch eintippen.
    Nur wenn man viele Linux Befehle nicht nutzen kann (z.B. sudo) nutzt mir das alles nichts. (n)
    Ich muss zwingend die Erweiterung HACS installieren um z.B. meine Heitzkörperventile meine Steckdosen und meine DreamScreen (Ambilight) nutzen zu können, das sollte eigentlich die Hauptnutzung sein.

    Wenn ich den HomeAssistant mit Raspian Light aufsetze, fehlt mir aber eben die ganze Addonbliothek für weitere Geräte es kommt dann auch die Meldung das der HomeAssistent mit dieser Installation nicht kompatibel ist und ich debian nutzen sollte. Es gibt aber von Debian keine passende Installation mehr. Die Anleitungen die ich gefunden habe funktionieren nicht mehr da die Downloadlinks nicht mehr gehen. Das Projekt wurde aufgegeben zugunsten von Raspian.

    Nachtrag: hier eine ganz simple Anleitung um HACS zu installieren:
    Home Assistant: Home Assistant Community Store installieren – flash dein haus smart
    Nur kommt dann:
    Code:
    unzip: can't open hacs.zip[zip]
    In einer anderen wurde dann sudo davor gestellt was dann natürlich auch nicht funktioniert.

    Ich beiße gleich in die Tastatur...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2021
  4. Penny666

    Penny666 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    versuch es mal mit "unzip ../hacs.zip". Die verlinkte Anleitung ist fehlerhaft, nach cd hacs befindest Du Dich im Verzeichnis hacs, die hacs.zip allerdings im darüberliegenden Verzeichnis...
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Danke das hat funktioniert. (y)(y)(y)
    Ich hatte mich auch ein klein bisschen gewundert aber dann gedacht wird so schon richtig sein. :oops: