1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Über das DU und SIE bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Televisio, 11. April 2021.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wer die Öffis häufig schaut, wird feststellen, dass zwischen Gesprächspartnern und Gastgebern immer mal wieder zwischen dem DU und dem SIE gewechselt wird. Ich schreibe das, weil heute Mittag im "Presseclub" die Ansprache zwischen Tina Hassel und Jörg Schönenborn so stattfand.

    Wenn also in diesem Fall ARD-Personal, was sich ja eh meistens kennt, vor der Kamera erstmal auf Sie macht, um während einer Sendung dann zum Du zu kommen, finde ich das irgendwie überflüssig.

    Es wird dem Publikum ja zunächst suggeriert, es handelt sich um einen Gast, Experten, Gesprächsteilnehmer, etc. auf Distanz mit der höflichen Sie-Form, die anderen Gästen auch entgegengebracht wird. Wenn doch aber das Personal sich ohnehin bekannt ist, wieso sagt man das denn nicht gleich von vornherein. Dieses Getue finde ich überflüssig. Was meint ihr?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, man kann ja anfangs auch sagen das es Arbeitskollegen sind die man auch gewöhnlich duzt. (Siezen unter Kollegen finde ich übrigens abwertend)
     
    Televisio gefällt das.
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich überlege auch die ganze Zeit ob der Schönenborn nicht irgendwie der Chef von Tina Hassel ist, auch wenn sie räumlich getrennt arbeiten und bei verschiedenen Häusern angestellt sind.
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schönenborn war WDR-Chefredakteur, während sie Auslandschefin des WDR war. Dass man sich vor der Kamera siezt, ist zum Teil wohl auch noch ein Überbleibsel von früher, als überhaupt nicht geduzt werden durfte, und es böse Anrufe von Zuschauern hagelte, wenn es doch passierte. Deswegen erläutern manche Moderatoren auch immer noch kurz, warum sie sich mit einem Gesprächspartner duzen. Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, wenn man es in der Sendung hält wie im gewöhnlichen Leben, sonst besteht immer die Gefahr, dass man zwischendurch die Ansprache wechselt. Ein anderer Fall sind Sendungen, in denen generell geduzt wird. Da sollte man nur auf jeden Fall respektieren, wenn jemand in der Sendung trotzdem beim Sie bleiben will.

    Strotti
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    First world problems, in meinen Augen.
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wird hier im Forum denn was anderes besprochen als First World problems?

    Strotti
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Manch einer macht sich dabei gern lächerlich so wie der Jauch. :rolleyes:
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja Sie bringt halt eine gewisse Seriösität rein. Wo sie das auch knallhart durchziehen ist beim Deutschlandfunk. Da sietzen sich alle Reporter und Moderatoren. Obwohl sich die sicher neben dem Mikrofon dutzen. Aber das hat schon seinen Sinn, es kommt einfacher ernsthafter rüber als ein Tratschclub.

    Und bei Jauch - naja das ist halt eine Kunstform, das haben sie bei ihm kultiviert. Nur Gottschalk darf ihn dutzen, aber Gottschalk dutzt halt auch fast jeden.
    Siehe auch Hella von Sinnen und Hugo-Egon Balder. Die kennen sich seit 40 Jahren und haben noch nie vor der Kamera du zueinander gesagt... reine Show aber eben auch ein Markenzeichen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass mit dem Du und dem Sie war schon im DDR Fernsehen ein Thema.
    Achte mal bei dieser Talkshow ab Minute 3:40 auf die Erklärung.
    Oertel wurde gebeten von Sie auf Du zu wechseln.