1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeedhalterung für CAS : ZAS1218 vs. A.S Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zimbl2000, 10. April 2021.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Es hat laaange gedauert bis im Jahr 2000 endlich der CAS 120 die Elevationswippe spendiert wurde, erst zur ANGA 2013 kan die neue CAS 80 mit Wippe raus, welche die größere CAS 75 ersetzte, und die CAS 90 wurde noch später auf die Wippe umgestellt.

    Trotz der Nachteile gerader Adapterplatten hat man an denen bis heute mit teilweise abstrus langen "Linealen" (ex-ESC-Jargon) festgehalten. Irgendwann hatte ich eingesehen, dass die Vorschläge für eine gebogene Multifeedschiene in Rosenheim alle im Schredder landen und den Boomerang 2010 über ASSAT realisiert. Der Boomerang war somit vor den CAS 80 und CAS 90 mit Wippe erhältlich.

    NEIN, das musstest du NICHT!

    Die Abweichung aus dem Zentralfokus durch den etwas schlankeren Boomerang ist an CAS 90-Antennen mit Wippe absolut nebensächlich und ohne Wippe ist einseitige Unterlegung angesagt. Einseitige Unterlegung bei CAS ohne Wippen ergibt schon eine deutlich größere Brennpunktabweichung, die Systemgüte und Schlechtwetterreserve ist aber mit einem Duo-Feed > 6° immer noch deutlich besser als mit waagerechter Adapterplatte, mit der die LNB den Reflektor umso stärker überstrahlen, je weiter der AZ-Brennpunktabstand ist.

    Meine Messungen mit elevationsgerecht schräg eingebauten Aufnahmeböcken hatten ergeben, dass die Abweichung bei einer CAS 90, die eigentlich eine 100er-Antenne ist, bei Empfang von Medium-Power-Satelliten unnötig ist. Die Systemgüte verschlechtert sich nach KATHREIN-Daten für die bolzengeraden Adapterplatten bei 36 mm Abstand/Grad (Symmetrisches 6°-Duofeed) um ~0,5 dB (Mit LNB-Rauschmaß 0,7 dB).

    Mein Tipp die Antenne auf 16° Ost ausrichten, also 13° und 19,2° symmetrisch zum Zentralfokus. Wenn du deine PLZ postest, werfe ich mein Excel-Tool an und rechne die optimalen Brennpunktabstände aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
  2. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    War aber auch nicht schädlich, oder?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Überträgt man die 0,5 dB Verschlechterung der Systemgüte für vorgekerbte 36 mm AZ-Abstand der Einfachheit halber auf die EL-Abweichung, ergibt sich: 0,5 dB : 36 mm = 0,014 dB/mm.

    Rechne selbst auf die Dicke deiner Unterlagscheiben um, ob die bei deinem Triple-Feed an der CAS 90 mit Wippe sein mussten. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
  4. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Man sollte trotzdem erwähnen, dass die CAS 90 nicht die erste Wahl für Multifeed ist. Wenn die nun mal vorhanden ist, dann setzt man sich damit auseinander. Ich habe auch die gebogene ASSAT Schiene plus die CAS 90 ohne Wippe und viel damit ausprobiert, alles immer mit Messgerät und habe dann beschlossen, dass ich zu keinem befriedigenden Ergebnis komme. Es ist einfach ein Gefrickel und eine Bastelei, die zu sehr von Zufällen abhängt und keine gezielte Justage von einzelnen Parametern ermöglicht. Die LNBs auf der gebogenen Schiene müssten selbst auch höhenverstellbar sein, wie es beispielsweise bei den Nowaro Adaptern für die Gibertini der Fall ist. Ich habe auch die Gibertini Schiene besorgt und dann den Adapter Kathrein Nowaro 40 mm MFP-I-60020 plus längere Schiene und höhenverstellbare LNB Halter. Das hat alles bei der CAS90 nicht wirklich so gut gepasst, da ich im Fokus direkt einen Verlust gemessen habe, der sich durch keine Justage mehr ausgleichen lies. Also der direkte Vergleich der Messung mit LNB Adapter auf 40mm im Fokus und dann mit den Schienensystemen -> gleich weniger Signal, das sind eben kleine Abstände, die den Unterschied machen. Das liegt bei mir speziell auch daran, dass die 90er für 28.2e vorgesehen ist und jede kleine dB Abweichung nach unten zur Situation Bild/kein Bild beiträgt. Für "einfachere" Sats wie 19.2 oder 13e wäre das sicher gegangen. Das ist ja auch für den Threadersteller richtig und ausreichend. Nur irgendwie bin ich persönlich nicht glücklich geworden mit der 90er und Multifeed, ganz im Gegensatz zur CAS75, die super mit 4 Sats im Multifeed bei mir betrieben wird. Die 90er fokussiert auch stärker und muss deshalb genauer eingerichtet werden als die 75er, das ist klar. Wenn ich eine 90er mit Wippe hätte, würde ich sicher nochmal einen Versuch wagen. Aktuell hängt nur ein Single LNB neben dem LNB für 28.2e für 33e, damit auch mal dvb-s2x ausprobiert werden kann.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe KATHREIN nie verstanden warum es sooo lange gedauert hat, bis die CAS-Antennen eine Wippe bekamen. Mir ist aber eine stabile alte CAS 90 ohne Wippe noch immer lieber als Antennen, bei denen man für 6° Duofeeds mit Rohrzange als Grobschmied werkeln muss, wenn man die EL nicht nur auf Kompromiss einstellen will.

    Höhenverstellbare Multifeedhalter sind bei großen Orbitabständen und mehr als nur zwei LNB vorteilhaft. Beim Umbausatz von Novarro stehen jedoch LNBF weiter vom Reflektor ab, womit z. B. die leider nicht mehr produziertet ALPS-LNB messtechnisch spürbar defokussiert waren.

    Die in diesem Thema gewünschte LNB-Kombination ist mit CAS 90 + Boomerang und elevationsgerecht gekippter Schiene mit Schlechtwetterreserve möglich. Offen bleibt aber, ob der TE für die Montage die Voraussetzungen erfüllt und kein Quattrofeed ist es wert, dass man riskiert ohne PSA vom Dach zu fallen.

    Die CAS 75 war für die Geiz-ist-geil-Mentalität viel zu gut und der Preis gegenüber billigeren Antennen zu hoch, weshalb sie durch die kleinere und deutlich leichtere CAS 80 ersetzt wurde, deren Reflektor einer 75er-Gibertini gleichkommt.

    Für CAS 75 und CAS 90 erster Generation mit überstehenden Feedarmbacken wurde für Multifeedumbau ein alternativer Feedarm angeboten. Der war auch mir viel zu teuer, so dass ich entweder den LNB-Bock mittig geteilt und den Feedarm mit einer eingepassten Adapterplatte für 6,2° Duofeed gespreitzt habe oder die Backen abgetrennt und den LNB-Bock umgedreht hatte.

    Diese Umbauten sollten sich aber nur handwerklich talentierte Masochisten zutrauen und größer 4° Distanz zum Zentralfokus sind gerade Adapterplatten dem Boomerang unterlegen. Daher verwundert mich, dass auch die relativ neue ZAS 1218 wie schon die "Adapterplatte variabel" oder die Schienenmonster ZAS 187 und ZAS 188 für die Profiantennen CAS 124 und CAS 180 wieder nicht gebogen ist.