1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hass und Hetze im Netz werden ab Ostern hart bestraft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2021.

  1. Bonkers

    Bonkers Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    Wenn jemand eine Person mit einer unzutreffenden Bezeichnung beleidigt oder diese Personen diese unzutreffende Bezeichnung als Beleidigung empfindet, bewegen wir uns unter umständen schon im strafbaren Bereich.
    Auch mit Beleidigungen gegenüber Personen kann man Hass und Hetze verbreiten.
    Das gilt insbesondere bei der Verwendung von bestimmten "Triggerwörtern" in allen möglichen Themenbereichen. Ob das wegen USA, Russland, Türkei, Migration, Europa, Corona usw. usf. ist, ist da völlig gleichgültig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2021
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.654
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Baldrian, Herr, kipp Baldrian ins Wasser und Ritalin.

    Dir drehen hier durch, an allen Orten...
     
  3. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine “unzutreffende” Beleidigung ist nichts anderes als Hass und/oder Hetze oder auch Mobbing, und dann ist es sicher im strafbaren Bereich!
    Eine Beleidigung ist eine Beleidigung.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.654
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wird wohl in aller Regel eingestellt und an einen Schiedsmann, als auch auf das Zivilrecht verwiesen.

    Obwohl, bei online Beleidigungen könnte es sogar sein, dass gar die Kavallerie anrückt und richtig Rambazamba macht. :D
     
  5. Bonkers

    Bonkers Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    43
    Auch "nur" wegen einer Beleidigung bewegen wir uns unter umständen schon im strafbaren Bereich. Dazu braucht es kein Hass und/oder Hetze oder auch Mobbing.
    Beleidigung (Deutschland) – Wikipedia

    Wo wir dann wieder bei Thema wären. Denn da gibt es durchaus Menschen in Deutschland die sind schon beleidigt oder in ihrer Ehre verletzt, wenn man nicht deren Meinung teilt oder eine andere Meinung hat.
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Noch krasser: Mich hat ein Mann mit seiner noch glühenden Zigarette beworfen, weil ich ihn trotz seines Zurufs ignoriert hatte. Das ganze spielte sich vor einer Bank ab, wo der Mann stand und den Leuten gegen Bezahlung die Tür öffnete. Er war wegen der Ignoranz so schnell wütend, dass ich an der Ampel neben der Bank noch nichtmal zeitnah grün bekam.

    Der ist mir dann tatsächlich bis in die Straßenbahn gefolgt und wollte eine Entschuldigung haben. Am Ende musste die Polizei schlichten.
     
  7. Bonkers

    Bonkers Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das beobachte ich in letzter Zeit auch immer häufiger, dass die Menschen wegen Kleinigkeiten regelrecht ausflippen. Das liegt bestimmt an der aktuellen Situation wegen Corona. Diese Situiation wird für viele auch psychisch zu einer immer stärkeren Belastung. Die Menschen haben keinen Ausgleich mehr um mal "Luft" abzulassen. Denn viele Sachen die man vorher auch in der Freizeit oder zum Ausgleich machen konnte sind gar nicht oder nur noch sehr eingeschränkt möglich.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    @skykunde Mit deinem Beitrag hast du dich vermutlich strafbar gemacht.
     
  9. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also hier gehen zig sachen am Thema vorbei. Allerdings ist so eine Verschärfung Überfällig!!!
    Es ist nun mal leider Fackt. Das es z.b. auf Facebook mehr als genug Menschen gibt. Die scheinen wohl im normalen leben eher " leiser " oder so zu sein. Aber dann, weil ja angeblich " anonym" . Lassen die dort so sehr die Sau raus. Da fällt einem nichts mehr bei ein. Teilweise sind da Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie an der Tagesordnung. - z.b. Dauer renner " Die Faulen Harzer Säue sollen Arbeiten gehen! Ich gehe hart Arbeiten, und die bekommen Geld in den Arsch geschoben, damit die den ganzen Tag Faul auf ihren Sofa rumsitzen" ... .
    Oder vor sehr kurzer zeit... " Wofür sollen die Harzer noch Extra corona geld bekommen? Ich muß hart für mein Geld arbeiten, bekomme nichts! Da soll ich dieses Faule nichts tuhende Pack mit meinen Steuern noch unterstützen?" ...
    Und die Beispiele waren noch Harmlose Varianten!
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du siehst keinen Unterschied in einer Bezeichnung die sich jemand selber gegeben hat, und die bis zu diesem Zeitpunkt eher positiv besetzt war, und einer herablassend gemeinten Bezeichnung, mit der jene die sich für schlauer halten, andere Menschen bezeichnen?
    Bitte missbrauche die wertvolle Meinungsfreiheit nicht um andere Menschen zu beleidigen, denn der Begriff "Schlafschaf" hat absolut nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Ein passendes Gegenwort zum "Schlafschaf" wäre nicht "Querdenker" sonder "Querspinner" oder "Impfgegner-Trottel". Alleine die Tatsache, dass es noch keinen etablierte Begriff gibt, um "Querdenker" herabzusetzen, zeigt wie ungleich die Diskussion geführt wird. Die große Gruppe der "normalen Menschen" behandelt selbst "Querdenker" noch mit Respekt, weil sie mit allen Menschen respektvoll umgehen, während die kleine Gruppe der "Querdenker", die große Menge der "Normaldenkenden" schon in der Wortwahl versucht herabzusetzen.

    Denn das Gegenstück zu einem Querdenker ist nicht das Schlafschaf, das Gegenstück zu einem Querdenker ist der Normaldenker. So lässt sich eine sachliche und respektvolle Diskussion führen. Aber mit Sachlichkeit haben es Querdenker ja nicht so, und mit Respekt offensichtlich auch nicht.
     
    Menelaos, Insomnium und Wolfman563 gefällt das.