1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang Aussetzer - Bin ratlos

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Elvis19, 13. November 2019.

  1. HolgiMannh

    HolgiMannh Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Elvis,

    ich hatte das gleiche Problem mit meiner Selfsat Flachantenne. Aussetzer und Klötzchen bei HDTV Sendern, obwohl das Signal sonst Ok ist (8-9 dB). Ich habe daraufhin die Abschirmung der Koaxialkabel in den Potentialausgleich eingebunden. Seitdem ist das Problem weg.

    Gruß
    HM
     
    Discone gefällt das.
  2. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und wie schaut das in der Praxis aus?
     
  3. Elvis19

    Elvis19 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    danke nochmal für die Hilfe - auch wenn das Thema schon älter ist.

    Bezüglich des Problems der Aussetzer bei Betätigen eines Lichtschalters bin ich vergangenen Sommer im Forum auf folgenden Beitrag von User KlausAmSee gestoßen:
    "Ist ein Problem des Multischalters: er wertet eine kurzzeitige Impulsstörung als 22kHz-Ton aus und schaltet kurz ins Highband (das erklärt warum nur Lowband-Transponder betroffen sind). Schau mal bitte was für ein Multischalter verbaut ist. Falls der DiSEqC kann dann aktiviere am Receiver DiSEqC, das wäre ein Workaround."

    Habe daraufhin den Spaun Multischalter durch einen Kathrein EXR 2908 (mit DiSEqC-Unterstützung) und auch den in die Jahre gekommenen TechniSat durch eine Vu+ Zero 4K ersetzt.

    Funktioniert seitdem alles problemlos.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    In diesem Fall hat es offenbar geholfen, aber hier ist etwas Vorsicht geboten: Nicht jeder Multischalter, der zum Wechsel zwischen zwei (oder mehr) Satellitenpositionen DiSEqC auswertet, schaltet auch die Ebenen mit DiSEqC um. Das sollte zwar so sein, ist aber (leider) nicht immer so.

    Umgekehrt muss man, wenn man nur einen Sat empfangen möchte, dabei aber die Ebenen mit DiSEqC geschaltet werden soll, nicht zwingend einen Multischalter ab zwei Sats kaufen. Ich kenne zwar keinen rein konventionellen Multischalter für einen Sat, der die Ebenen mit DiSEqC umschaltet, aber es gibt Kombimultischalter, die neben dem Einkabelbetrieb nach EN 50494 oder EN 50607 auch eine Legacy-Option mit DiSEqC-Auswertung bieten.