1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Joko und Klaas begeistern mit siebenstündiger Pflege-Reportage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.785
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Joko und Klaas haben wieder Sendezeit erspielt und sie diesmal genutzt, um stundenlang auf den Pflegenotstand hinzuweisen. Auch von Konkurrent RTL und Vizekanzler Scholz gibt es Lob für ProSieben. Arte sieht "ein Stück deutsche TV-Geschichte".

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wo sind denn jetzt die, die hier immer nur drüber herziehen, was für eine asoziale Sch... auf den Privaten läuft. Hier hat ProSieben mal was richtig asoziales im Programm gehabt - dumm nur, dass das eine Echtzeit-Reportage aus dem Alltag einer Pflegekraft war, die einfach nur ihren Arbeitsalltag gefilmt hat. Quasi die Reality-Version von "Grey's Anatomy", das da sonst auf dem Sendeplatz läuft. Das war definitiv relevanter, als die drölftausendste Corona-Sondersendung, in der auch immer nur erzählt wird, dass sich was ändern muss und irgendwann immer Karl Lauterbach auftaucht und wieder irgendwelche Verschärfungen des Lockdowns fordert.

    Richtig mutig von ProSieben, sowas zur Hauptsendezeit bis tief in die Nacht zu senden. Bleibt wirklich zu wünschen, dass es jetzt nicht nur beim Lob für den Sender sowie Joko & Klaas bleibt, die das Ganze ja erst auf die Beine gestellt haben, sondern auch an den richtigen Stellen was ausgelöst wird, damit sich da endlich mal was ändert.
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat aber DF schon schnell erkannt das gestern etwas besonderes im TV war....;):whistle:

    Ich bin auch eher durch "Zufall" drübergestolpert. Bin aber auch länger dabeigeblieben. Sieben Stunden Reportage, ohne Werbung, einfach das wahre Leben.
    Das wäe wünschenswert. Nur: Ich denke, jeder ist dafür, dass es mehr Personal braucht und das Personal auch mehr verdienen soll, absolut keine Frage.
    Das muss aber auch bezahlt werden, sollte man nicht vergessen. Stichwort: Krankenkassenbeitrag. Dafür müssen die Menschen dann auch bereit sein, mehr dafür zu zahlen bzw abzugeben von ihrem Brutto.

    Ist zwar ein anderes Thema und ich wilil das jetzt nicht von JKlive ablenken, aber die Verschärfung wird kommen und ist in meinen Augen auch richtig.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte vorab auch nur die 15 Minuten zur Aufnahme einprogrammiert und hab mich gewundert, als ich dann gegen 23 Uhr auf ProSieben geschaltet habe und da immer noch das "Joko & Klaas"-Logo zu sehen war. Dachte dann auch erst an eine Wiederholung von 20:15, aber das war es ja dann doch nicht. Nur schade, dass das EPG nicht angepasst wurde, zumindest bei mir (und sicher auch bei anderen) hätte das frühzeitiger noch für mehr Aufmerksamkeit gesorgt.

    Und spätestens an dem Punkt wird es wohl scheitern, wie alles andere auch. Denn an dem Punkt, wo dann mehr gezahlt werden soll ist das Thema dann doch nicht mehr so wichtig - funktioniert ja irgendwie auch so.

    Mir ging es da eher drum, dass einfach nur Tag für Tag die ewig gleichen Sondersendungen nach Schema F ohne jegliche neue Erkenntnisse laufen - man dreht sich da einfach nur im Kreis und ist hinterher genauso schlau wie vorher und gefühlt taucht in diesen ach so notwendigen Sondersendungen eben jedes Mal an irgendeiner Stelle Karl Lauterbach auf, der irgendeine neue Verschärfung fordert. Das Thema Pflegenotstand, der ja auch schon vor Corona da war, ist da meistens nur so ein "Randthema". Deshalb fand ich es ja so gut, dass ProSieben das ganze sieben Stunden lang unverblümt gezeigt hat, was da abgeht.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kurze Frage, eigentlich sollte es ja bis 20:30 laufen, und danach sollte doch 9-1-1 Notruf L.A. laufen.
    Lief die Joko Doku tatsächlich 7 Stunden, also bis 3 Uhr Nachts ?
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wurde bei mir (Zattoo CH) auch nicht angepasst, wird dort leider aber so gut wie nie. Über Sky Q kann ich es nicht sagen.

    Das befürchte ich irgendwie auch. Sobald es was kostet...nur sollte man gestern gesehen haben, dass es hier richtig ankommt/ankommen würde. Man müsste natürlich wirklich wissen, dass die Leute, die dort arbeiten, es auch erhalten. Und nicht irgendwelche Krankenhaus GmbH sonstwas finanziert.
    Das ist aber auch fast unmöglich, also so eine Auflage.

    Da stimme ich dir komplett zu.

    Ich war so bis ca. halb eins dabei. Die Sendungen davor sind alle ausgefallen.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na da bin ich mal auf nächste Woche gespannt, denn die 2 Serien um 20:15 und 21:15 sollten eigentlich neue Folgen zeigen. Normal müssten diese dann ja nächste Woche laufen, und somit würden sich die 2 Serien nach hinten raus verschieben, quasi um 1 Woche.
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    besser wäre es gewesen, gegen diese regierung zu wettern. was da abgeht ist kriminell.
    Pfleger werdern sowieso nicht belohnt, da hilft keine Sendung.
     
    mischobo und DocMabuse1 gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Da kann ich dir nur zustimmen. Arbeite seit Februar im Krankenhaus im Patiententransportdienst und muss jedesmal mit Respekt anerkennen was die Schwestern und Pfleger leisten müssen. Sie haben wirklich mehr verdient als nur klatschen.
     
    mischobo, Coolman und Wolfman563 gefällt das.
  10. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es ist doch nicht nur die Bundesregierung die total abdreht. Ich möchte nochmal an den 30. Januar 2020 erinnern, als Drosten beim RBB saß und erklärte, eine Maske würde gar nichts bringen. 2 Monate später wurde es Konsens, das Masken etwas bringen könnten. Ergebnis dessen war, das Hygiene Konzepte wie 1,5 Meter Abstand und Hände und Einkaufswagen desinfizieren plötzlich überhaupt keine Rolle mehr spielten. Zwar wird dies immer noch empfohlen, aber egal ob man sich in Zügen der Bahn bewegt oder in Supermärkten, es hält sich keiner mehr dran.

    Dann hieß es, wir testen nur Menschen mit Symptomen. Dass ein PCR Test immer noch ein Prozent falsch positiv ist, auch durch Herrn Spahn bestätigt, spielt scheinbar keine Rolle mehr. Testet man nun 1000 Menschen, sind 10 davon falsch positiv, testet man 100.000 Menschen, sind 1000 Tests falsch positiv. Dass ist aber der Wert, der als Inzidenz für Maßnahmen herangezogen wird. Testet man nun wie die Irren an Grenzen, Flughäfen, Pflegeeinrichtungen und in Schulen etc. die Menschen auch ohne Symptome, ist es doch logisch, dass wir solche hohen Zahlen haben und den Inzidenzwert nicht verringern sondern sogar erhöhen.

    Darüber hinaus kann man auf Websites wie den Helioskliniken die Statistiken der einzelnen Kliniken ansehen, wo es keine übermäßige Intensivbetten Auslastung gab, wo sogar bei diversen Klinikbetreibern die Intensivbetten abgebaut wurden. Gleichzeitig ist es aber so, dass die Krankenkassen die Tests bezahlen müssen. Bspw hat die AOK die Beiträge vor allem für Selbstständige, die sowieso einen großen Verdienstverlust erlitten haben und nicht dafür entschädigt wurden, trotzdem massiv angehoben. Ob das allgemeinhin für normale Arbeitnehmer auch gilt, kann ich so nicht beurteilen.

    Zudem wurden im letzten halben Jahr wieder mehrere Kliniken geschlossen. Leopoldina und Spahn, die uns immer erzählen, wir hätten zu wenig Intensivbetten, haben im Februar 2020 noch befürwortet, die Zahl der Kliniken in diesem Land auf weniger als die Hälfte zu reduzieren. Wie passt das zusammen?

    Und mal im ernst, es ist doch nicht nur die SPD und CDU, die hier massiv versagt haben. Die Grünen, die Linke und die FDP sitzen in Regierungen der Länder und setzen Maßnahmen, egal wie widersprüchlich und absurd sie sind, alle um. Wenn man dann die Politiker oder Funktionäre damit konfrontiert, sagen sie, das wissen wir doch alles, aber wir setzen es ja nur um, die Bürgermeister und Stadtverordneten schieben es auf die Landkreise und sagen wir setzen nur um was der Landkreis, wahlweise die Landesregierung oder die Bundesregierung entschieden hat.

    Und so geht das weiter, wenn man die Landespolitiker fragt, schieben sie es auf die Bundesregierung. Keiner sagt bis hier hin und nicht weiter. Keiner sagt das ist rechtlich nicht umsetzbar. Copyshops zu schließen ist so ein Ding, wo ich echt mit dem Kopf schüttel. Ich brauche im Jahr Ausdrucke von Dokumenten im Bereich von 20 Blättern. Um Ressourcen zu schonen habe ich schon seit 15 Jahren keinen eigenen Drucker, weil die Patronen eintrocknen würden, zudem Rohstoffe verballert werden würden. So schone ich die Umwelt und mache meine Ausdrucke im Copyshop. Nun hat man aber, obwohl die Leute im Home Office sind, diese Geschäfte schon seit 4 Monaten geschlossen, was zur Folge hatte, dass ich für 5 Ausdrucke mit dem Zug nach Berlin gefahren bin, 100 Kilometer und rein theoretisch dabei viele andere Menschen hätte anstecken können. Wo ist da die Logik? Auch unlogisch, warum müssen Supermärkte um 20 Uhr schließen? Damit sich noch mehr Menschen zur gleichen Zeit beim Einkaufen treffen? Anfangs wollte man die Supermärkte sogar regulär Sonntags öffnen lassen, um die Kundenströme zu verteilen. 1 Jahr später wollte man von Gründonnerstag bis Ostermontag gar nichts öffnen lassen?

    Fakt ist nur eines, es wird sich nichts zum Positiven ändern, nur zum Negativen und die Medien machen den Irrsinn mit. Ach ja, die öffentlich rechtlichen sind fast noch schlimmer als die privaten. Der neoliberale Atlantikbrücken Filz in ARD und ZDF verfehlt doch längst seinen journalistischen Auftrag. Nur muss dafür jeder Gebühren bezahlen während sich die Privaten allein durch Werbung und Quote finanzieren und das auch schon teils knapp 40 Jahre schaffen.