1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Andere Länder, andere Kultur, andere Gesetze die garantiert auch dort auf den Prüfstand stehen....

2. Creep

Creep Guest

Nicht 100% aber nach den, was ich von Dir gelesen habe, steht für Dich der Schutz weit weit vor Freiheit. Z.B. beim Thema Masken im Freien, wenn es auch nur das ohnehin um Faktor 20 geringere Risiko noch weiter reduziert. Ich kann Deine Auffassung verstehen. Ein Arzt in der Notaufnahme würde sicher oft auch gern das Motorradfahren verbieten. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, denen das in hunderten Jahren erkämpfte Recht auf Freiheit mehr bedeutet als eine für sie kalkulierbare Wahrscheinlichkeit zu erkranken oder andere unwahrscheinlicherweise anzustecken.

Eike gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

@Eike, nur eine Frage. Würdest du, wenn man es dir anbietet, für eine Woche Mal im Krankenhaus mit arbeiten? Nur um zu sehen wie es Corona Patienten geht?

Einfach nur um die Sicht zu verstehen die einige hier vertreten.

Würdest du es machen wenn man es dir anbietet?

Gast 140698 und Rohrer gefällt das.
  4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Einspruch, lieber @AlBarto :)

In dem Art. 2 Absatz 2 GG steht es folgendes:
    "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Das bedeutet, in diese Rechte darf man nur eingegriffen werden, wenn der Bundestag und Bundesrat mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen haben, d.h. der Bundestag muss mindestens mit 2/3 Mehrheit der Bundestagsmitglieder und der Bundesrat muss mindestens mit 35 Stimmen zusgestimmt haben.

In dem Infektionsschutzgesetz steht es unter dem § 28 Abs. 1 unter anderem: "Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt."

Diese Einschränkungen gelten nur temporär, d.h. der Bundestag und Bundesrat müssen dieser Einschränkung in bestimmten Zeitabständen neu abstimmen.

Siehe hier: Bundesrat - BundesratKOMPAKT - 1002. Sitzung - unter Beschluss Top 3

Kurz zusammengefasst: Man kann uns die Freiheit nicht vollständig wegnehmen, weil es auch ein Menschenrecht ist, welches auch im GG steht.

-Rocky87-, Gast 140698, Teoha und 2 anderen gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Theoretisch ja, praktisch nein.

1.) Außer zum fahren den Rettungswagens wäre ich zu nichts zu gebrauchen und würde dem Personal nur auf Füsse stehen
    2.) Bin ich gerade selbst damit beschäftig unsere Existenz zu retten...
    3.) Anmerkung: Deine Frage könnte man so verstehen, dass ich Coronapatienten und ihre Leiden leugne, dass tue ich nicht...

Ich glaube das Freiheit und Gesundheit nicht gegeneinander aufgewogen werden können.
    Beides sind wichtige Güter.
    Steht so auch nicht GG das man eine Waage da nehmen könnte. Besteht kein Grund Freiheiten aufzuheben, dann kann man dies nicht tun.
    Die rein medizinische Betrachtung ist einseitig. Davon bin ich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2021
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da er bekanntermaßen immer deutlich öfter Recht als Unrecht hatte, ich sage mal ganz pessimistisch >85%, ist das Verhalten ein bewusster Verzicht auf Erkenntniszuwachs und das vorsätzliche Ausblenden eines Großteils Fakten.

Forrest Gump und Pipi Langstrumpf hätten dazu eine Meinung.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens:
    Magdeburg zieht Corona-Notbremse

Geschäfte bleiben wohl nach bisherigem Modus offen.
    Man schränkt privat ein. Theoretisch richtig denn dort ist der Herd, praktisch nicht kontrollierbar.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

1. Patienten Transport Dienst kannst auch du. Selbst ich habe sowas vor kurzem nie gemacht. Aber da gibt es viele Quereinsteiger. ;)
    2. Mir ist es klar dass du um deine Existenz derzeit kämpfst und ich versichere dir dass ich dich ganz gut verstehe. Ohne Corona hätte ich noch mein alten Job und nicht den neuen im Krankenhaus. Aber mein alter Arbeitgeber wurde ein Opfer dieser Pandemie.
    3. Nein, als Corona Leugner sehe ich dich nicht. Ganz im Gegenteil. Aber vielleicht würdest du es nur leichter verstehen warum es diese Maßnahmen gibt die uns allen einiges wirklich abverlangt.

Jeder von uns möchte dass diese Pandemie endlich vorbei geht. Das man endlich wieder ein normales Leben führen kann. Das du und andere endlich wieder ihre Arbeit nach gehen können. Das man wieder in seiner Freizeit machen kann worauf man Lust hat. Ich verstehe dich.

Aber um unser Ziel des normalen Lebens zu erreichen müssen wir diese bittere Pillen schlucken und gemeinsam kämpfen dass wir diesen Wahnsinn überstehen.

Wolfman563 gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht ja eher um die Frage, wenn Oma Erna im Krankenhaus liegt, darf ich die ganze Familie und die Nachbarschaft einsperren?
    Jetzt mal plakativ....

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch auch die erhängten Einzelhändler wurden hier schon gebracht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.