1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 30. März 2017.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Endlich. Den Augenkrebs kann man doch ehrlich nicht weiter zumuten. Steigende Bildschirmdiagonalen und der WDR sendet sein zweites Nachrichten-Flaggschiff weiter in SD und mit sehr niedriger Datenrate ins Rennen. :rolleyes:

    Hoffentlich wird auch eine Dolby-Tonspur für jede Lokalzeit aufgeschaltet, denn dieser Lautstärkeunterschied zwischen Dolby und MP2 ist echt :poop:.

    Was habe ich mit der Frau des Haushalts schon geschimpft, wenn der Ton um 18:00 Uhr und 19:30 Uhr lautstark durch die ganze Wohnung schallte. Mittlerweile hat sie zwar gelernt, rechtzeitig wenn WDR-aktuell sich verabschiedet die Lautstärke-Einstellung des AV-Receivers herunterzudrehen. Aber echt, ist das Technologie im 21. Jahrhundert? :eek:

    Das ist ein gutes Zeichen für das spätere UHDTV und vorallem den Radio-Transponder. (y)

    a) braucht UHDTV mehr Kapazität als durch die SD-Abschaltung frei werden könnte; heute auf Jahre abgeschlossene Verträge dürften sich also auch für die Zukunft bezahlt machen und

    b) befürchteten hier schon einige Leute, dass die ARD den Radiotransponder abschaffen könnte, weil durch die Abschaltung der SD-Sender der letzte verbliebene DVB-S(1)-Transponder hätte verschwinden können. Das hätte zum einen die Kompatibilität verringert, denn viele Leute benutzen ausrangierte SD-Satellitenreceiver heute als Satellitenradio-Empfänger. Zum anderen würde es kapazitätsmäßig sehr schwer werden, Radio noch in der gewohnten Qualität unterzubringen, wenn nicht mindestens gleich viele, besser mehr Transponder angemietet werden würden.

    Jetzt sehen wir aber einen neuen Transponder in Betrieb gehen, der die meiste Zeit des Tages gar nicht ausgelastet sein wird … ein gutes Zeichen, dass man trotz abgelehnter Gebührenerhöhung eben doch nicht Radikalkuren anwendet. :whistle:

    Und wie.

    Die HD-Sender außer WDR Köln HD existierten eigentlich gar nicht. Nur die Bezeichnung war da und ein Zeiger zeigte die meiste Zeit des Tages auf WDR Köln HD und zu Lokalzeitzeiten auf die SD-Sender.

    Neulich startete aber bereits WDR Duisburg HD als "echter" HD-Sender, weil der Komponenten-Umbau auf HD-Fähigkeit (wohl geplant) frühzeitig fertig wurde. Aber zum Start guckte ich damals mal rein und es lief selbst WDR-aktuell um 18 Uhr nur in hochskaliertem SD, die Lokalzeit Duisburg danach sowieso.

    Keine Ahnung, ob mittlerweile beide Sendungen auf dem WDR-HD-Duisburg-Sender in nativem HD laufen. Das ist nicht meine Region und der TV ist wie gesagt durch die Frau des Haushalts mit der Dortmunder Schrei-Variante belegt. :cool:
     
  3. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab die Nacht mal ne ganze Strecke der Lokalzeit-Wiederholungen geschaut, viele waren in hübschem HD zu sehen, aber manche vereinzelte eben auch nicht. Aachen zum Beispiel sah immer noch furchtbar aus und war ganz klar von SD hochskaliert. Woran liegt denn das?
     
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Entweder ist die Technik noch nicht auf HDTV umgebaut (geschieht sukzessive Studio für Studio nacheinander) oder die zuständigen Mitarbeiter sind noch nicht auf HD geschult. :rolleyes:

    Duisburg war neulich laut Pressemitteilung auch schon fertig umgebaut und sendete dennoch noch Tage (Wochen?) in SD.
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Was ist eigentlich mit Bonn?
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Seit einigen Monaten quetscht Quarks seinen Abspann an den unteren Bildrand - mit einer so kleinen Schrift, die das Lesen extrem erschwert.
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wichtig ist doch das Anstaltslogo groß und fett, gerade bei der ARD jetzt auch noch am Anfang, in der Mitte und am Ende der Sendung. Die restlichen Credits sind doch unwichtig, Hauptsache da steht dauerhaft das Quarks-Logo (oder andere Dauerlogos) im Bild. :mad:

    W wie Wissen ist auch ein Kandidat, der jetzt ein neues Dauerlogo hat anstatt zu gar keines zurückzukehren. Die Bildqualität des neuen Studios lässt ebenso zu wünschen übrig wie die nun fehlende "Liebe" in den Aufbauten, die früher bei W wie Wissen existierte. Wieder eine ÖR-Sendung mehr, die ich nicht mehr schaue. Eigentlich schade.
     
    Gast 22381 gefällt das.
  8. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich weiß nicht wovon du redest, W wie Wissen hat doch schon seit Ewigkeiten ein Sendungslogo.. Das einzige was neu ist, dass sie das Logo bisschen verändert haben.
    Und schon bei Quarks&Co gab es ein Logo, außer bei den Moderationen.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
     
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Alle 5 Minuten fährt bei HR links ein großes Osterei mit dem Hinweis „Frohe Ostern“ ins Bild