1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kurzantwort, weil es die Leute nach einem Jahr satt haben und auf Mallorca nur eine Inzidenz von 25 herrscht.
    Welchen Sinn macht es, Urlaub im eigenen Bundesland mit über 100 zu gewähren, Malle mit 25 aber nicht? Zur Erinnerung, Merkel wollte 35 anstreben. Die wird dort unterschritten.

Creep gefällt das.
  2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Beiträge jetzt ergänzt.

Man kann es dir mit Fakten untermalen, aber du verstehst anscheinend das Wort Fakten umd Wissenschaft nicht. Einfach auf Wikipedia gehen, da steht etwas dazu drin.

Friedlich? Wer sich mit der Polizei anlegt, der sollte den Knüppel spüren, nachdem man mehrmals ermahnt wurde. Diese Diktatur hier in Deutschland ist ja ganz furchtbar. Die Regierung muss sich bei Erdogan erstmal Nachhilfe holen!

Ernsthaft? Ernsthaft? Du vergleichst solche Leute mit Querulanten auf der Straße? Bitte hör auf deinen Frust hier reinzuschreiben. Jeder will doch wieder die Normalität vor Corona zurück.

@Eike ist inzwischen leider sehr befangen und wir müssen ihn versuchen aus diesem Sumpf der Hilflosigkeit rauszuholen.

Vielleicht sollten wir dir Musik schenken? :D :unsure:

Solche Hippies, Rechte und Hooligans sollten auf einer Insel ausgesetzt werden... Wo hatten wir das schon mal.... Ahh... Australien. :D

Wie kann man, sogar noch al Betroffener, dass mit 1989 gleichsetzen? Ich werde hier wegen anderer Aussagen gekreuzigt und du haust dann so etwas raus.

Habe ich das mal nicht schon vor einigen Seiten geschrieben? Kam da mal nicht ein Aufschrei? Bitte. Aber ja, ich bleibe immer noch bei dieser Meinung. Nur mit Leid lernt man.

Weil die Leute sich lieber weiter treffen. Statt mal zu warten. Nein, dass hat man in den ganzen Bundesländern dann nicht mehr gemacht. Bravo. Und dann kommst du um die ecke und kritisiert die Maßnahmen.

Und dann kommst du schon wieder mit der Ost West Thematik. Genau wie manch andere mit Gendern kommen und schwul sein für etwas besonderes halten, genau solche Menschen, die so etwas immer und immer wieder zum Thema bringen, solange wird es nicht zur Normalität.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
  3. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Trotzdem ist das Argument "weil man es satt hat" schon ziemlich schwach.
    Ist natürlich toll, dass auf Malle eine solch niedrige Inzidenz herrscht.

4. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    - Moderation -

Ich werde dass Thema vorerst schließen und mich mit @Mythbuster besprechen, ob das Thema für heute einfach geschlossen bleibt. Hier herrscht mal wieder eine Stimmung. Hier gibt es einige Schreiberlinge, die das Thema so heiß kochen, dass es nicht mehr kocht, sondern sofort verdampft, wo wir wieder bei Aerosolen wären.

- Moderation -

5. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kurzer NACHTRAG: Ich kann nachvollziehen, dass meine Beiträge nicht mehr kommentiert werden können, dafür habt ihr natürlich, spätestens, morgen Zeit. Bin aber heute den ganzen Tag nicht da gewesen und wollte die Beiträge die mir unter den Fingernägeln gebrannt haben noch kommentieren.

Winterkönig gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

- Moderation -

Der Moderation ist bewusst, dass das Thema COVID-19 und speziell die politischen Maßnahmen und Entscheidungen mittlerweile für jeden Menschen eine Zumutung darstellen. Schaut man auf die aktuellen Umfragen, sieht man, wie gespalten die Bevölkerung ist: 32% wollen Verschärfungen, 25% wollen Lockerungen, 38% halten sie für genau richtig und 5% haben keine Meinung.

Fakt ist aber auch, die Zahlen steigen wieder und die Dynamik gewinnt an Geschwindigkeit. Die Inzidenz liegt bei 107,3, was jedoch schlimmer ist: Die Zahl der belegten Intensivbetten beginnt wieder, schneller anzusteigen und liegt mit 3.056 belegten Betten wieder über 3.000. Und es ist schon jetzt absehbar, dass die Zahl dramatisch zunehmen wird, wenn wir es "laufen lassen".

Die Nerven liegen bei vielen Menschen blank: Bei Selbständigen, die um ihre Existenz fürchten, bei Menschen, die um ihre Arbeitsplätze bangen ... aber auch bei denen, die in den Krankenhäusern am Rand der Erschöpfung arbeiten und teilweise darüber hinaus. Den Weg durch diese Pandemie zu finden, ist die Aufgabe der Politik. Schaut man auf den internationalen Vergleich, hat es Deutschland bis hier relativ gut überstanden: Sowohl, was die Zahl der Opfer betrifft, als auch wirtschaftlich und sozial. Wer sich im Rest Europas umschaut und dabei die neutrale Sicht nicht verliert, wird bei aller berechtigter Kritik auch sehen, dass man froh sein kann, in Deutschland zu leben, trotz allem.

Was uns in der Moderation entsetzt hat, ist das Verständnis für gewisse "Demonstrationen" und die damit einhergehenden Vergleiche: Da wurden Vergleiche zu 1989 und anderen geschichtsträchtigen Ereignissen gezogen, in denen Menschen für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie auf die Straße gingen und ihre (bürgerliche) Existenz dafür riskierten. Im Gegenzug wurden sogar die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (die noch immer ein weltweites Problem darstellt) mit der Zeit der "1940er Jahre" verglichen.

Solche Vergleiche sind nicht nur in jeglicher Form grob falsch und unangemessen, sie sind ein Schlag ins Gesicht all derer, die, um bei dem Beispiel zu bleiben, 1989 in der ehemaligen DDR auf die Straße gingen. Und noch viel mehr den Opfern der Zeit der "1940er Jahre" gegenüber!

Wir sprechen hier von einem Gemenge, in welchem sich Menschen tummeln, die das Virus komplett leugnen, die Plakate mit Aufschriften wie "Die Medien sind das Virus", "Stoppt den Testterror" oder "Ende der Coronadiktatur" hochhalten ... oder Schilder mit einem Bill Gates im Fadenkreuz.

Diese Menschen halten sich nicht an Abstände, sie tragen keine Masken: Sie gefährden damit nicht nur sich, sondern auch kranke und ungeschützte Menschen, denen sie begegnen.

Und es marschieren dort auch Menschen mit, die keine Scheu davor haben, mit Gewalt gegen andere Menschen und auch gegen Polizisten vorzugehen.

Ja, es mag auch vernünftige Menschen geben, die zu solchen Veranstaltungen gehen. Menschen, deren Sorgen berechtigt und ernstzunehmen sind. Wer sich jedoch nicht distanziert, wenn er solche Plakate sieht, wenn sich in seiner Umgebung die Menschen nicht an die AHA-Regeln halten und spätestens, wenn es zu Gewalt kommt, nicht deutlich sichtbar Abstand nimmt, macht sich mit denen gemein, die einfach nur hochgradig egoistisch und unsozial sind.

Zudem sind es genau diese Menschen, die mit ihrem Verhalten das Virus weiter verbreiten, denn diese Menschen werden sich wohl kaum abseits der Demonstrationen in übervorsichtige Menschen verwandeln, die sich streng an alle Regeln halten. Damit sind es genau diese Menschen, die dazu beitragen, dass Maßnahmen länger aufrecht erhalten bleiben müssen, um die Verbreitung einzudämmen. Sie sind es, die mit ihrem Tun die Existenzen vieler Menschen gefährden!

Es löst bei der Moderation absolutes Unverständnis aus, wie man diese "Demonstranten" als "Mitte der Gesellschaft" bezeichnen kann, denn sie sind es nicht! Wer keine Rücksicht auf die Gesundheit anderer nimmt, wer die Verbreitung des Virus billigend in Kauf nimmt und wer Gewalt gegen andere Menschen ausübt, ist nicht die "die Mitte" sondern der extreme Rand dieser Gesellschaft und es gilt, dies unmissverständlich klarzustellen!

Es wäre verwunderlich, wenn die Gefühlslage der Mitglieder im Forum nicht vergleichbar mit der Welt da draußen wäre. Trotzdem möchten wir euch dazu auffordern, bei aller Emotion ein wenig ruhiger zu diskutieren, nicht den Blick auf die andere Seite komplett zu verlieren und euch von denen zu distanzieren, die COVID-19 leugnen und mit ihrem Verhalten andere Menschen gefährden. Es sollte mehr miteinander als gegeneinander gesprochen werden, nur so erreicht man Verständnis für den Anderen.

Der Thread wird hiermit wieder geöffnet, aber wir möchten euch nochmals daran erinnern, dass auch an den anderen Bildschirmen Menschen sitzen, die unter der Pandemie leiden und die ihr Leben ganz gewiss ebenso vermissen, wie ihr das tut.

AlBarto & Mythbuster

- Moderation -

-Rocky87-, Kachina, NullBock? und 12 anderen gefällt das.
  7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nach diesen bedeutungsschweren Worten traut sich vermutich keiner mehr, den nächsten Beitrag zu schreiben......
    also zur Auflockerung ein Witz:

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: „Siehst aber schlecht aus.“
    Sagt der andere: „Ja, ich habe Homo sapiens.“
    Sagt der Erste: „Hatte ich auch mal. Geh zum Arzt und lass dir Corona verschreiben.“

8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Schau an, eine aktualisierte Version des alten Witzes - bei der alten war die Antwort "mach Dir nichts draus, das geht vorbei" ;)

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich verfolge seit Tagen mit Besorgnis die steigende Zahlen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ich kann die Sorgen der Geschäftsinhaber absolut verstehen und bin völlig bei ihnen, aber solange die meisten Personen sich nicht an die geltenden Regelungen halten wollen, dann wird es so lange weitergehen, bis der Letzte es auch wirklich kapiert hat, worum es geht.

Ich rechne fest damit, dass der Lockdown weiterhin verlängert wird und dass die Reiserückkehrer zu den Tests gezwungen werden. Inwiefern der Lockdown aussehen wird, bleibt es abzuwarten. Darüber wird es heute ab 14 Uhr verhandelt.

Wer aber dann sagt, dass die Regierung alles erdenklich dafür tut, dass die Wirtschaft völlig an die Wand gefahren wird und hier Diktatur herrschen würde, dann kann ich nur sagen, man hat die Realität nicht richtig erkannt. Man kann nur froh sein, dass man trotz allem gesund bleibt. Deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn die Impfquote massiv gesteigert wird, so dass alle unbürokratisch geimpft werden können. Je schneller es vorangeht, desto schneller wären wir durch.

Und danke an das Moderatorenteam @Mythbuster und @AlBarto für die sehr umsichtige Leitung der beiden Threads.

10. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich habe mal einen interessanten Artikel gefunden. Gibt natürlich wieder Futter für die Verschwörer für uns, aber im Kern hat der junge Mann (oh weh, ich spreche, als ob ich schon selber 50 wäre :D ) gar nicht so unrecht.
    Das Problem mit der Inzidenz: Mathestudent aus Bayerisch Gmain mit neuer Berechnungsgrundlage

Was jetzt fehlt, sind Daten, die man zuverlässig erhalten könnte, wenn man diese aufnehmen und weiterleiten würde. Zusätzlich war ich auch schon längst dafür, dass man vieles auch hochrechnen kann, damit man sieht, was in den nächsten 7 Tagen passieren könnte. Alleine das hochrechnen und das anzeigen, dass sich in 7/14 Tagen dass so und so entwickelt, würde schon vieles "sichtbarer" machen. Verhalten sich die Menschen falsch, hat man eine Tendenz. Verhalten sich die Leute richtig, hat man eine Tendenz.

kjz1 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.