1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aus den Links entnehme ich, dass die Zahl der Menschen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen, in Deutschland verschwindend gering ist aber das Thema sich umso aufgebauschter in den Medien wieder findet.

Gast 140698, kjz1, simonsagt und 2 anderen gefällt das.
  2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ja, dass ist auch mein Befinden.

Wenn jemand andere Links hat, nur her damit.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sind Nachrichtensprecherinnen und Nachrichtensprecher heute eigentlich Nachrichtensprechende?
    Als wenn es nur um die Medien ginge... aber überall dort, wo in öffentlichen Gebäuden 3 Sorten Toiletten eingerichtet werden müssen, kostet das Steuergelder.

Gast 140698 gefällt das.
  4. elstrieglo

elstrieglo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Trockenbauer, Fliesenleger und Gas/Wasser/Heizungsmonteure freut es
    Quasi ein verkapptes Konjunkturprogramm ;)

Redfield gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da frag ich mich schon, wie die das sehen. Ich hab nur mal nen Fernsehbeitrag gesehen, wo eine Intersexuelle Person da war, und die hätte sich mit Neukreationen von Artikeln beholfen, also sowas wie ersie. Auf Beugung von Hauptwörtern wurde nicht eingegangen. Man beachte, dass die grammatikalische Beugung sich auf das Wort Person bezog. Hätte ich Gast verwendet, hätte ich grammatikalisch männlich gebeugt.

Beim "Gendern" gibt es ja zwei Ansätze.

Der eine ist es, permanent und ohne Not zwei von drei grammatikalischen Geschlechtern zu nennen. Textuell dann mit Stilblüten wie Binnen-I und der faktischen Erstnennung des männlichen Geschlechts, was ja bei echten Höflichkeitsaufzählungen genau umgekehrt ist.

Und der andere, mit Gewalt eine Nennung von grammtikalischem Geschlecht zu vermeiden. Mitunter mit semantisch falschen Umschreibungen wie der Verlaufsform.

Und der dritte ( :sneaky: ) Ansatz, sind sowas wie die Gendersternchen oder der Gendergap, wo man dann behauptet, dadurch würden die weiteren Geschlechter gemeint sein. (Ich behaupte übrigens, das hebt nur das Binnen-I hervor)

Blöd nur, dass das reine Interpretation ist und die formal korrekte Interpretation ist es aber, hinter nicht konkret und grammatikalisch Männlich bereits alle Geschlechter zu meinen*. Sogar das im Deutschen tatsächlich grammatikalisch vorhandene dritte Geschlecht. Und falls wer glaubt, es wäre entmenschlichend, eine Person grammatikalisch als "es" zu bezeichnen ... nun, bitte Deutsch lernen. Das Baby, das Kind, das Mädchen, (im Saarland das Erika - wenn eine Frau Erika heißt), ..., Beispiele sind zwar selten, aber das geht. Meist ist es was zusammengesetztes, oder wenn ein Ersatz herhalten muss, also sowas wie das Fliegerass, oder das Schaf (wacht auf, ihr Schafe!).

* Tatsächlich ist prinzipiell das nicht konkrete das ausschlaggebende und dass die Grammatik dem verwendeten Hauptwort folgt und nicht dem Geschlecht der gemeinten Person. Person. Die Person. Weiblich.

kjz1, Wolfman563 und Redfield gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nehme an, das ist die Frau mit der Bildunterschrift. Joa, das wäre im Prinzip auch meine Meinung. Gendering-Dauerfeuer macht es schlimmer und nicht besser.

Beim engstirnigen Frauenfeind ist doch eine "Schriftstellerin" jemand, der :sneaky: Kochbücher und Schnulzen schreibt und ein "Schriftsteller" eine Person, die :sneaky: Sachbücher und Krimis schreibt.

Kommt drauf an, wer den Beitrag fabuliert hat. Die Redaktion hat da entweder nix zu melden, oder hilft fleißig mit, beim Agenda pushen.

Ist das eine Berufsbezeichnung? Nachrichtensprecher/in (m/w/d)?

Weil Nachrichtensprechende wären auch unbezahlte Praktikanten, die vom Telepromter ablesen.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig. Und wenn ich die Bedienungsanleitung meiner Fernbedienung studiere, dann bin ich in dem Moment ein Studierender. :D

simonsagt und Wolfman563 gefällt das.
  8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Klingt zwar lustig und ist es auch. ;)
    Aber zeigt auch auf, wohin die ganze Genderei führen kann - nämlich zu Missverständnissen.
    Leute, die die deutsche Sprache verunstalten wollen, sind mir suspekt.

simonsagt und emtewe gefällt das.
  9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine verschwinde kleine Minderheit. Deren Lobby aber die Mehrheit vor "sich her treibt".

Aus dem Welt Bericht finde ich diesen Satz interessant

"Je einmal in den beiden Jahren entschieden sich Eltern dort für die dritte Option bei ihrem Neugeborenen"

Wie darf man das verstehen? War bei der Geburt nicht eindeutig ob das Neugeborene weiblich oder männlich ist,
    oder haben das die Eltern einfach mal so bestimmt, das es weder noch sein soll.

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Dazu fand ich folgendes: Gesetzesänderung: Geschlecht von Neugeborenen darf offen bleiben