1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Stimmt. Damit es aber auch wirklich korrekt wird, muss ich ab sofort schwarz sein.

Ansonsten zum Thema. Ich bin gespannt wie sich das in zehn Jahren entwickelt. Ein Durcheinander sondergleichen. Danke an die Generation 2000

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das erübrigt sich sofort, wenn diese Befindlichkeiten wirklichen Problemen gegenüber stehen.

emtewe und AlBarto gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die kann nichts dafür, es sind vor allem ihre Lehrerinnen die diesen Unsinn angezettelt haben. Eine Generation Lehrerinnen, die selber nicht mehr wissen was Arbeit ist, oder wo das Geld herkommt, mit dem sie bezahlt werden. Was will man da erwarten? Und was wollen die Kinder von Lehrerinnen werden? Selber Lehrerin oder Umweltakivistin?
    Achja, für Lehrerinnen verwende ich das generische Feminin, da ich denke die männlichen Exemplare dieser Spezies haben es heute verdient, dass man sie Lehrerin nennt. Schliesslich tragen sie diesen Genderunsinn mit ohne sich zu wehren!

TOC, Cowoni7, Creep und 2 anderen gefällt das.
  4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Tatsächlich ist das so festgelegt, bzw. das ist die gewachsene korrekte Semantik im unspezifischen Fall. Das wollen nur viele nicht wahr haben. Und damit meine ich sowohl, dass es so ist, als auch, dass man sowas nicht einfach festlegt, sondern Sprache sich daraus ergibt, wie die Leute reden.

Wenn Jaqueline eigentlich Alex genannt wird und du drauf hinweisen willst, dass Alex eine Frau ist, kannst du freilich Wissenschaftler als Tätigkeit weiblich beugen und ein -in anhängen um das deutlich zu machen.

Aber "Jaqueline ist Wissenschaftler" ist erstmal trotzdem korrekt. Aber wenn du im Sprachfluss zur Abwechslung die gute Jaqueline nicht immer als "Jaqueline" titulieren willst, sondern auch mal durch ihre Tätigkeitsbeschreibung ersetzen möchtest, da ist es dann spezifisch und du musst zu ihr "Wissenschaftlerin" sagen. In Nachrichten wird z.B. oft auf das Alter, die Herkunft oder sowas zurückgegriffen, um über eine Person zu berichten, aber nicht immer das gleiche Hauptwort zu verwenden.

emtewe gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein paar Seiten vorher gab es einen Link zu einer Petition gegen diesen Unsinn. Ich bin sicher, da waren auch männliche Lehrer dabei.

Am geilsten fand ich das konsequente Beispiel: Bürgerinnen- und Bürgermeister.

Und was ich an der ganzen Sache auch noch auffällig finde: die Leute nennen es Gendern. Das hört sich englisch an. Englisch ist aber eine Sprache, in der das Beugen von Hauptwörtern und Artikeln zur Kenntlichmachung von grammatikalischem Geschlecht praktisch komplett fehlt.

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Müsste das nicht konsequenterweise „Bürgermeister*innenmeister*in“ heißen? :D

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
    TOC, emtewe, simonsagt und 2 anderen gefällt das.
  7. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Ich kaufe ein R! :giggle:
    Aber sonst alles richtig! :D

8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Sch... Handytastatur :whistle:

9. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Damit bist du raus!
    Kaufen kann man nur Vokale! :D:whistle:

Gast 1766, AlBarto und Wolfman563 gefällt das.
  10. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß nicht, ob das in der Vergangenheit mal diskuttiert wurde, aber die Tage ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man die unspezifische Form einer Tätigkeit, üblicherweise Berufsbezeichnung, geschlechtlich beugt, kann das auch anders interpretiert werden.

Es könnte der Eindruck entstehen, dass beides unabhängige Tätigkeitsbilder sind. Die folglich auch unterschiedlich bezahlt werden können, andere Anforderungen haben und so weiter. Gerade mit Quotenregelungen ist das mit den Anforderungen sogar Fakt. Und es gibt tatsächlich auch Tätigkeiten, wo z.B. ein Sportabzeichen gefordert wird (Polizei) und das hat für Frauen und Männer nunmal unterschiedliche Anforderungen.

Ich finde es jedenfalls einen Bärendienst, immer unverlangt beide Geschlechter zu nennen. So als ob z.B. Forscherinnen und Wissenschaftlerinnen keine echten Forscher und Wissenschaftler sind. Dazu kommen natürlich noch die Stilblüten die man treiben kann. Alle katholischen Pfarrerinnen und Pfarrer werden von ihren evangelischen Kolleginnen und Kollegen herzlich gegrüßt :sneaky:.

Wolfman563 und Gast 188551 gefällt das.