1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR Radio Programme via DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von conrad2, 26. Februar 2021.

  1. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Anzeige
    OMG! Danke für den Thread!
    Und danke an den NDR! Genau das wollte ich!

    Es wird auch von Bremen-Walle aus abgestrahlt, da der NDR dort neben Radio Bremen seinen eigenen DVB-T2 Mux hat. Bislang sendet der NDR seine Radioprogramme NICHT vom Bremer Fernsehturm.. Also über UKW und DAB+. Das ist Radio Bremen Gebiet. Aber jetzt sendet man die Radioprogramme von dort einfach über DVB-T2, oder wie? So kann man auch einen Fuß ins Hoheitsgebiet von Radio Bremen bekommen, geile Strategie! :D Ich habe es mal mit meiner Dreambox ausführlich anhand von NDR 2 getestet:
    Also hier, die Mediainfo von drei Minuten NDR2 Aufnahme:
    [​IMG]
    Das hier zeigt meine Dreambox mit Newnigma2 an, wenn ich auf den Sender wechsele:
    [​IMG]

    Es gibt auch einen EPG:
    [​IMG]

    Selbst die Red-Button HbbTV Funktion funktioniert:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier noch ein paar technische Infos die meine Dreambox anzeigt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    EDIT: Die real genutzte Audio Bitrate ist laut Bitrate Viewer auf der Dreambox UND laut FFmpeg allerdings nur 96kbit/s! :cry:
    [​IMG]

    Edit2: Für Bremen Walle gilt:
    Folgende Sender befinden sich auf dem NDR Mux (zusammen mit NDR HD, WDR HD, HR HD und co) / 546 MHz:
    • N-Joy (Test) | Service ID: 28440
    • NDR 1 Nieders. HAN (Test) | Service ID: 28444
    • NDR 2 (Test) | Service ID: 28437
    • NDR Info (Test) | Service ID: 28439
    Folgende Sender befinden sich auf dem ARD Mux (zusammen mit Das Erste HD, phoenix HD, one HD und co) / 538 MHz:
    • NDR Blue (Test) | Service ID: 28446
    • NDR Info Spez. (Test) | Service ID: 28625
    • NDR Kultur (Test) | Service ID: 28438
    • NDR Plus (Test) | Service ID: 28447
    Der Service Type von allen Radiokanälen ist 2 (also Radio, wer hätte es gedacht).
    Als Anbieter ist "ARD NDR" angegeben! Das ist insofern interessant, als dass für die Fernsehprogramme auf dem NDR Mux (auch für NDR) nur "ARD" angegebn ist.

    Edit3: Erstmal den Wikipedia Artikel von Bremen-Walle angepasst. Hoffentlich geht die Änderung durch. :ROFLMAO:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    Cha und DVB-T-H gefällt das.
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.947
    Zustimmungen:
    5.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Hat das auch schon jemand von Osnabrück bzw. Lingen empfangen ?
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    @Arcardy Danke für deine ausführliche Information!

    Du hast definitiv besseres Equipment als ich, aber mein DVB-T-Stick schwankt zwischen 96 kbit/s und 128 kbit/s. Da ist die Information echt nützlich!

    Die Aufteilung ergibt auch Sinn, denn sie berücksichtigt die Regionalisierungen des NDR: Das NDR1-Programm unterscheidet sich zwischen den Bundesländern, NDR2 unterscheidet sich in der Werbung und auch NDR-Info hat regionale Unterschiede. NJoy ist sicher wegen der "4 und 4"-Aufteilung mit in regionalem Multiplex.

    Ich finde, die Ausstrahlung der Radioprogramme kann beibehalten werden. Wie seht ihr das?
     
  5. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    @DVB-T-H: Wenn das dem NDR nichts kostet, warum nicht. Ist für mich ein Zusatzangebot. Aber ehrlich gesagt, viel Sinn sehe ich darin nicht mehr. Durch DAB+ sind alle NDR Sender aus dem eigenen Bundesland zu empfangen. Vielleicht ist ja die Empfangs-Qualität besser?
     
  6. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Das ist zumindestens in Bremen nicht der Fall.
    In Bremen-Ost sind die Hörfunkprogramme des NDR über DAB+ nicht zu empfangen, da der Sender Steinkimmen nicht so weit reicht. Auch Visselhöveden ist zu weit weg.
    Jetzt sind die NDR Programme digital auch in Bremen-Ost empfangbar, da diese ja von Bremen-Walle aus über DVB-T2 gesendet werden.
    Von Bremen-Walle wird ja sonst nur Radio Bremen über DAB+ (und die beiden Bundesmuxe sowie die privaten Bremer Radios) gesendet.
     
  7. Raina

    Raina Guest

    Vom Sender Schwerin wird ebenfalls Radio gesendet:

    Kanal 29
    NDR2 (Test)
    NDR Info (Test)
    N-Joy (Test)
    NDR 1 Radio MV SN(Test)

    Kanal 36
    NDR Kultur (Test)
    NDR Blue (Test)
    NDR Plus (Test)
    NDR Info spez.(Test)
     
    Arcardy und Nelli22.08 gefällt das.
  8. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Damals wurden bis zu 33 Radioprogramme über einen DVB-T-Kanal gesendet, und zwar fast alle damals in Berlin übliche UKW-Sender - inklusive Sender, die heute noch in DAB+ fehlen.

    Der Versuch wurde nach nur ein oder zwei Jahren eingestellt, aus politische Gründen - um die Erfolgschancen von DAB (damals noch ohne +) nicht zu versauen.

    Übrigens, gehört dieser Thread nicht besser unter den Rubrik "Digital Radio / DAB+"? Es geht ja um digital gesendetes Radio.
     
    EinNutzer gefällt das.
  9. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Diese Antwort habe ich vom NDR erhalten. Man plant also, Radio über DVB-T2 dauerhaft anzubieten :)

    Ich hatte dann auch noch nach der DAB+ Versorgung in Bremen-Ost gefragt, die momentan recht schlecht ist.

    Aber es geht um DVB-T2. Kann man jetzt so oder so sehen.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie sieht es mit der Latenz aus? Das DVB-T2-Radioprogramm dürfte noch mehr verzögert sein als das DAB-Signal, kann das jemand bestätigen?