1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR zeigt alle „Lokalzeit“-Sendungen ab März in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2021.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Diese Bundesland heute Sendungen kommen wenigstens an 7 Tagen die Woche und nicht wie die WDR Lokalzeiten nur Montag bis Freitag
     
  2. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    2.490
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sender sind dann durchgängig in HD, der WDR will das wohl mit der Abschaltung der alten HD Sender und den SD Sendern in einem Zug durchführen, leider gibt es noch keinen ne Termin für die SD Abschaltung bei den öffentlich Rechtlichen.
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    11 HD Programme auf einen Transponder...Ich frage mich wer sowas plant !?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das allerdings Werktags für nur 35 Minuten (18:10 - 18:15 Uhr und 19:30 - 20:00 Uhr).
    Die Lokalzeiten dürften wohl nicht in 720p50 gesendet werden. Wahrscheinlicher ist q(uarter)HD mit einer Auflösung von 960x540 ...
     
  5. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Für die Kabeleinspeisung außerhalb von NRW wäre es ja gut, wenn man WDR HD Köln als Haupt-WDR mit auf einen anderen ARD-TP legt. So wie man es bei SD gemacht hat.
     
  6. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich schaue regelmäßig die WDR Lokalzeit und freue mich, dass dieser Pixelmatch ein Ende hat.

    Schön wäre es allerdings, wenn der WDR mehr Geld in die Lokalzeiten selber investiert. Ich ärgere mich oft über Beiträge, welche keinen Bezug zu meinen Gebiet der Lokalzeit haben. Beispiel sind z.B. die Gartenbeiträge von Rüdiger Ramme, welche in jeder Ausgabe der Lokalzeit gezeigt werden. Das führt den Sinn der Lokalzeit ad absurdum. Sowas kann gerne im normalen WDR Programm gezeigt werden, aber nicht in einer Sendung, wessen Sinn Beiträge mit lokalem Bezug sein sollten.

    Am 17.2.21 wurde in der Lokalzeit Münsterland ein Bericht aus dem Tierpark Ströhen in Niedersachen gesendet - sowas hat in der Lokalzeit einfach absolut gar nichts zu suchen - erst recht nicht, wenn man eine teure Infrastruktur aufrecht erhält.
     
    EinNutzer, Redheat21 und ukle gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bist du dir da sicher? Immerhin müssen sich 11 HDTV-Programme die max. verfügbaren 42,6Mbit/s teilen.
    Auf dem ARD-HD-Transponder 25 müssen sich max. 6 HD-Streams max. verfügbaren 42,6Mbit/s teilen. Zwischen 19:30 - 20:00 Uhr werden auf dem Transponder BR Süd HD und BR Nord HD (ein gemeinsamer Stream) sowie NDR FS NDS HD, NDR FS MV HD, NDR FS HH HD, NDR FS SH HD, PHOENIX HD verbreitet.
    Rein rechnerisch stehen durchschnittlich jedem Programm, inkl. Audio, 7,1 Mbit/s zur Verfügung.
    Auf dem neuen WDR Transponder stehen jeder Lokalzeit, inkl. Audio, rein rechnerisch durchschnittlich 3,87 Mbit/s zur Verfügung. Eine von ARD HD-Programmen gewohnte Bildqualität ist damit nicht mehr möglich ...
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke mal, dass einiges an SD auf TP101 platt gemacht wird und dort auch die ein oder andere HD Lokalzeit platziert wird. Könnte mir vorstellen, dass man ab Mittwoch nur noch WDR Köln in SD anbietet.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was will man denn auf TP101 an SD "plattmachen" können? Da gibt es 6 WDR Lokalzeiten und Radio Bremen TV in SDTV.

    Aus einem Artikel der Infosat
    -> WDR HD lokale Programmplätze wechseln Frequenz auf Astra 19,2° Ost
    Klingt so als ob es auf Transponder 101 bis zur SD-Abschaltung keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

    Die SES Pressemitteilung -> WDR expands HD capacity with SES on ASTRA 19.2 degrees East
    Der WDR hat also den kompletten Transponder angemietet. Was macht man beim WDR mit den Kapazitäten freien Kapazitäten? Lässt man die Kapaitäten brach liegen?
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.094
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ist halt Füllmaterial um die Sendung voll zu bekommen. Desweiteren muss der WDR ja genauso sparen.
     
    Redheat21 gefällt das.