1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Denunziantentum in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von EinStillerLeser, 21. Februar 2021.

  1. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.128
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das bestreite ich alles nicht. Nur viele denken halt, das man seinen Ausweis vorzeigen muss, oder das Mitarbeiter des Supermarktes, Kaufhaus Taschen durchsuchen dürfen. Da wird dann oft bereitwillig die Tasche vorgezeigt. Hatte ich schon selbst gesehen. Bei vielen geht das halt reflexartig.

    Und zu Denunzianten sage ich lieber nichts...
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Viele Kaufhausmitarbeiter bzw. dessen Sicherheitspersonal wissen, wie man auftreten muss, um die veremeintlichen Täter zur Zusammenarbeit zu "überzeugen".
    Es ist dann auch eine Frage des Stress, welchen man sich selber antun will und natürlich auch der Zeit. Würde man mich bitten, meine Einkaufstasche zu öffnen, würde ich sie wohl zeigen und nach einer Minute hat man seine Ruhe. Bisher musste ich dies noch nicht, da auch das Personal dies nur bei Verdacht fordert und es bei unbegründeten Verdacht auch mal nach hinten losgehen kann.
     
    NullBock?, Teoha und Wolfman563 gefällt das.
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.128
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falls ich jemals in diese Situation kommen sollte, werde ich mich weigern die Tasche zu öffnen. Sollen die ruhig die Polizei rufen. Ich hab ein reines Gewissen :)
     
    EinStillerLeser, Creep und Redfield gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich auch und deswegen werde ich zwar meine Tasche öffnen, künftig aber woanders einkaufen.
     
    Gast 188551, Gast 140698 und Redfield gefällt das.
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich auch und deswegen werde ich meine Tasche nicht öffnen und künftig woanders kaufen.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Wahre Helden des Alltags! Wenn ein Mitarbeiter einen Fehler machen sollte, hilft man natürlich nicht bei der Aufklärung, sondern verursacht den maximalen Aufwand ... super!

    Um dann in den Foren lauthals zu lamentieren, dass die Straßen unsicher werden, weil die Polizei überlastet ist ...

    Und da fragen manche, warum diese Gesellschaft immer weiter den Bach runtergeht ...
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich könnte natürlich auch freiwillig meine Daten nennen und testen, ob die bei „Beruf“ ähnlich reagieren und plötzlich ganz freundlich werden wie damals unser Dorfsheriff :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.128
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso maximaler Aufwand. Wenn mich ein MA bittet die Tasche zu öffnen und ich verneine dies mit dem Hinweis das er/sie die Tasche nicht durchsuchen darf, ist das dann deren Problem wie sie mit der Sache umgehen. Ich bestehe nur auf die rechtlichen Rahmenbedienungen.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin kein Held des Alltags. Nur ein normaler Bürger, der sich dagegen wehren würde, wie ein mutmaßlicher Krimineller behandelt zu werden.
    Wenn ein Mitarbeiter mich des Diebstahls verdächtigt, dann sage ich ihm höflich aber bestimmt, dass sein Verdacht unbegründet ist. Und werde meines Weges gehen. Sollte er mich gewaltsam daran hindern, muss er auch eventuelle Konsequenzen einer Anzeige wegen Nötigung und vielleicht sogar wegen Körperverletzung tragen.
    Und ja, der Mitarbeiter darf selbstverständlich einen Fehler machen und deswegen trage ich auch zur Aufklärung bei und sage ihm in aller Deutlichkeit, dass er einem Irrtum unterliegt.
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Danke, ihr habt beide meine Aussage bestätigt! Wie gesagt, Menschen machen Fehler und es ist im Interesse aller Kunden, dass Ladendiebstahl möglichst vermieden wird.

    Und man kann verständnisvoll sein oder halt "seine Rechte" kennen ... die kenne ich auch, muss aber nicht jeden Scheixx unnötig aufblasen ... aber auf der anderen Seite sind Menschen, die fordern, dass sich jeder an "das Recht" hält, Denunzianten (wie man quer im Forum lesen kann) ... ein Ausdruck, der alles über die Denke sagt.