1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte testet Dolby Technologien im HbbTV-Angebot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2021.

  1. weyel2000

    weyel2000 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Mit so einer Aussage wäre ich bei HbbTV sehr vorsichtig.
    TV von 2020 garantiert nicht automatisch die neuste Version.

    Ein Beispiel, wie DD 5.1 über HbbTV funktioniert, zeigt der ORF mit seinem Klassik-Radio OE1DD.
    Die Mehrkanal-Ausstrahlung erfolgt seit einem Jahr nur noch über HbbTV, auf Satellit wurde es (aus Kostengründen!?) abgeschaltet.
    Nach einem Update meines SONY-TV im Oktober 2020 kann ich es endlich auch empfangen, nur aufnehmen geht halt nicht mehr.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    12.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es kommt aber auch darauf an, was für einen TV man besitzt. Bei einem 300 € Gerät hätte ich so eine Aussage nie getroffen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, habe ich doch letztes Jahr gemacht!
    Hier nochmal.:
     
  4. yagiantenne

    yagiantenne Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 55 TY82 OLED, Panasonic DP-424EG
    Der Metz Fineo 55 TY82 (letztes Update 12.2020) bietet mir beim Sender SES UHS Demo Channel leider auch keine Umschaltmöglichkeit bei den Tonspuren an. Am PC (DVBViewer) funktioniert es.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und bei anderen Sendern geht es?
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also via DVB-T2 gibt es (bei den ZDF-Sendern) Tonspuren in Dolby Digital Plus.

    Das ist der aktuell noch patentbelastete Nachfolge-Codecs von Dolby Digital. Für DD+ muss man garantiert Lizenzen bezahlen. Da macht es schon irgendwo Sinn, dass man den Codecs nicht in den Mediatheken verwendet.

    Aber: AAC ist auch noch "aktuell". Dafür müssen auch noch Lizenzen erworben werden. Daher ist es ebenfalls Mist, dass dieser Codecs in den Mediatheken verwendet wird!

    Dolby Digital dagegen ist patentfrei seit 2017. Ein Sender, der noch Lizenzen dafür an irgendwen bezahlt, der sollte sich mal vernünftige Rechtsberater anschaffen. Denn Lizenzforderungen für ein abgelaufenes Patent, geschweige denn ein Produkt, welches von dem ursprünglichen Besitzer, den Dolby Laboratories, gar nicht mehr vermarktet wird, zu bezahlen, grenzt an Geldverschwendung hoch 10.

    Die ARD-Sender nutzen via DVB-T2 übrigens auch den AAC-Codecs. Beide, DD+ und AAC, laufen bei Mehrkanalton-Sendungen auch in 5.1, sonst in 2.0.

    Damit tun sich beide Codecs bei der terrestrischen Ausstrahlung nicht viel. Außer, dass AAC blöd ist, denn man kann laut Standard keinen AAC-Bitstream per HDMI oder S/PDIF ausgeben. Daher wird AAC immer vom Empfänger bearbeitet. Entweder in einen Dolby-Digital-Bitstream recodiert oder als PCM-Stereo oder selten PCM-5.1 ausgegeben. Deshalb ist AAC in meinen Augen absolute :poop:.

    Hast du mal versucht, den Netzwerkverkehr zu belauschen, um die Netzwerkadresse des Radiostreams in Erfahrung zu bringen?

    Dann könntest du den Datenstrom mit einem adäquaten Programm eben doch speichern, was einer Aufzeichnung gleich käme.

    Und wo steht da, dass Arte Mehrkanalton (5.1) wegen Lizenzkosten abgeschafft hat?

    Da steht bloß, dass AC-3 "gestoppt" wurde. Einen Grund bleibt Arte auch dir schuldig, ich habe damals ähnliche E-Mails bekommen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist doch egal ob das Lizenzkosten waren oder andere Kosten?! es ist ihnen zu teuer.
     
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das haben sie aber nie geschrieben. Stattdessen war es ihnen angeblich zu aufwendig, Mehrkanalton-Kopien zu bekommen. Absurd.

    Nebenbei soll es in Deutschland eine zu geringer Resonanz auf Mehrkanalton gegeben haben.

    Den Grund, warum man deshalb nicht wenigstens in Dolby Digital 2.0 senden konnte, bleiben sie erneut schuldig.

    Warum man MP2 mit läppischen 192 kBit/s senden muss, auch.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Letzteres ist natürlich Unsinn da es heute keine "aktuelle" Filme mehr in 2.0 gibt. ;)
    Sie konnten es nicht, deswegen haben sie ja immer mit 5.1 Kennung gesendet was dann dazu führte das aus den Rear nichts raus kam und auch der Center stumm blieb (der bei 2.0 mitläuft).
    Richtig. MP2 gehört endlich abgeschafft (zumindest bei den HD Sendern braucht man das nicht da die Receiver immer DD und AAC können).
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    12.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Was ein Käse bei den ÖR. Ein Nutzer hat glaub ich Recht, kann leider nicht schauen, da ich meine Antenne geschrottet habe. Auf Sat hab ich kein AAC. Aber ich kann mich erinnern, dass mein Receiver auch nur PCM 2.0 angezeigt hatte bei AAC.
     
    EinNutzer gefällt das.