1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte testet Dolby Technologien im HbbTV-Angebot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2021.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Dolby Audio AC-4
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, ob jemand schon die Dokus sehen oder testen konnte? Ich finde sie bis jetzt immer noch nicht. Gibt es ein Startdatum?
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ist doch eindeutig.
    Ist schon schwammig.
    Hat die Testphase schon begonnen? In Deutschland und in Frankreich, per Terrestrik und per Satellit? Vielleicht kommt's ja in kleinen Schritten/peu à peu. Kann dein TV HbbTV2.0.2? Ich glaube nicht, dass Empfangsgeräte ohne HbbTV2.0.2-Funktionalität diese Geo-Reportagen überhaupt anzeigen/anbieten werden. Die liefen ja schon vor längerer Zeit, als die Mediatheken noch "früher Ladenschluss" hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Keine Ahnung, anders kann man sich aber nicht erklären das die allermeisten Filme nur in DD2.0 eingekauft werden obwohl es eine solche Tonspur gar nicht mehr gibt.
    Und eigen produktionen sind auch eher selten in 5.1. (gut es kostet natürlich in der Technischen Umsetzung etwas mehr die Filme so zu drehen und abzumischen)
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    War ich damit gemeint? Mein TV ist von 2020. Der kann alles :)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, es wurden zwei Sachen vermischt bei der Diskussion,
    bei TV-Broadcast wird üblicherweise noch auf den Vorgänger AC-3 gesetzt, bei HbbTV 2.0 wird wohl auf modernere Audio-Formate gesetzt, aber vermutlich auch nur primär um Datenrate zu sparen.
    Dolby AC-4 nutzt nämlich ebenfalls eine Weiterentwicklung von SBR bei niedrigen Datenraten, bzw. um solche überhaupt zu ermöglichen.

    AC-3 müsste frei nutzbar sein, die neueren Dolby Formate jedoch nicht.
     
    EinNutzer gefällt das.
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dann kann dein TV auch den AC-4-Ton des Senders SES UHD Demo Channel wiedergeben. Kommt da das Gleiche wie auf der EAC3-Spur?

    Diese EAC3-Spur ist ein bisschen komisch. Ich habe da eine Bitrate von ca. 139 kbps laut Transponderanalyse. Im Audioheader steht aber eine Bitrate von 96 kbps. So viel "Schlupf" kenne ich bei keinem anderen Sender.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Beide Spuren funktionieren, aber ich nutze den internen Tuner. Der Fernseher zeigt nur an "Dolby Audio" und mein AV Receiver nur, dass es 2.0 ist. Mit dem Yamaha konnte ich da immer die genaue Bitrate sehen. Beim Onkyo steht da nichts (n)
     
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Datenmenge wäre auf dem Satelliten-Trabsponder kein Problem. Arte HD und Das Erste HD senden mit horrenden Nullbits, die gute Bearbeitungsprogramme ohne Qualitätsverlust entfernen können. Darüberhinaus ist noch weitere Kapazität gänzlich der PID null zugeordnet.

    Die Datenrate ist nicht das Problem beim deutschen Arte. Es sind die Dumpfköppe, die da arbeiten. :eek:

    32 Bit AAC? Das wäre ja mal was.

    Normal sind es 128 Kilo-Bit.

    Und dann dieser Aufruf: Ich dachte zuerst, "zögern Sie nicht, den Landesrundfunktanstalten zu schreiben". Aber das wäre etwas zuviel Kritik an den Ländern. :cool:

    Also ich höre laufend Dolby-Digital-Ton auf meinem Computer, selbst der Windows-MediaPlayer spielt es seit Jahren ab.

    Es ist ja auch patentfrei. Jeder Hersteller von Software wäre dumm, seine Kunden mit fehlender Unterstützung zu ärgern, wenn die Implementation einfach und vor allem lizenzkostenfrei möglich ist.

    Wie kommst du denn darauf? Meinst du die AV-Receiver oder was?

    Bisher begegnete mir noch kein Gerät, das stumm blieb bei einer AAC-5.1-Tonspur.

    Manchmal kommt nur Stereo dabei raus. Manchmal wird es vom ersten Gerät in Dolby-Digital umgewandelt. Aber gänzlich stumm (also "AAC-5.1-Ton praktisch nicht vorhanden") gibt es meiner Kenntnis nach gar nicht.

    @Gorcon sagt das immer wieder. Den Beweis bleibt er schuldig. (n)

    Arte hat die Dolby-Komponenten über Jahre gemietet. Natürlich kostet das. Aber das sind keine Lizenzkosten!

    Das sind Kosten für die Miete. Wenn Arte zu dumm war, sich Komponenten zu kaufen und sie stattdessen mietet, ist es nicht die Schuld des 5.1-Mehrkanaltonsystems.

    Die Idee des Mehrkanaltons ist auch schon mehr als 20 Jahre alt. (Genauso wie Dolby Digital.) Da gibt es keine Patente mehr drauf! Ergo gibt es auch keine Lizenzgebühren.

    Falls doch, @Gorcon, bitte einen Beleg posten.
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich verstehe den Geiz nicht. Per DVB-T2 gibt es doch auch Dolby Digital 2.0. Warum also nicht per Hbb...