1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte Concert erweitert sein Angebot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.793
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Arte Concert hat sein erweitertes Angebot an Live-Konzerten fürs Frühjahr 2021 vorgestellt. Damit los geht es schon an diesem Freitag.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Redfield gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schön mit mpeg2 in 192kbit/s, was sind die Fortschrittlich...(n)(n)(n)
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Arte über 13° Ost hat DD, oder DVB-T2 ebenso. Ist natürlich ärgerlich, aber in den FAQs steht folgendes:
    Die Audiospur mit der bisherigen OT-Fassung wurde tatsächlich von 5.1-Mehrkanal / AC3 auf 2.0-Stereo /MPEG1L2 umgestellt. Somit sind alle vier ARTE-Audiospuren jetzt in Stereo mit 192 kbit/s. Der Hauptton Deutsch bliebt unverändert. Ebenso Französisch und Audiodeskription Deutsch.

    Dieser Wechsel vom 3. Juli (PID 5116 – MUL/QAA) beruht vorwiegend auf der immer seltener werdenden Anlieferung der internationalen Mehrkanaltonfassung bei uns in Strasbourg. Deren Senderechte waren sicherlich auch aufgrund unserer unverschlüsselten europaweiten Satellitenausstrahlung nicht leicht zu bekommen.
    Quelle: ARTE auf meinem Fernseher empfangen | FAQ | ARTE

    Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, da die Eutelsat Variante und DVB-T2 Mehrkanalton und mit höherer Abtastrate anbieten.

    Folgendes und sehr aktuell habe ich neulich über Arte gelesen, dabei ging es um Dolby Vision und DD+
    ARTE mit Dolby Vision und Dolby Atmos: Details und Klarstellungen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Über DVB-T2 gibts auch kein DD! Da nutzt man AAC mit 2.0.
    Arte hat mir auch auf Nachfrage bestätigt das man die DD Ausstrahlung für Deutschland eingestellt hat aus Kostengründen.
    Nur ist das eben kein DVB. Und solange man das nicht am TV direkt nutzen kann ist es nutzlos mit Dolby Vision/Atmos zu "spielen" denn am PC dürfte das kaum jemand nutzen können.
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dieses Absurditätenkabinett von Arte regt mich richtig auf. :mad::mad:

    Einerseits sprechen sie mit großen Worten:
    Das ist wahrlich eine Menge für einen hochmodernen Codecs!

    Andererseits beschneidet Arte den Ton des linearen Senders - das ist die Hauptaufgabe, Leute, nicht der HbbTV-Quatsch! - seit eh und je extremst. 192 kBit/s, wie @Gorcon schon sagte, ist einfach absolut in keinem Fall "exzellente Qualität". Diese absurd niedrige Datenrate will man dem neuesten Codecs nicht geben, aber dem veralteten MP2 reichen 192 kBit/s? o_O

    Vor allem ist dieser Kompressionswahn beim linearen Sender vollkommen sinnlos. Auf dem Satelliten-Transponder gibt es mehr als genug Freikapazität. Diese Kapazität wird seit Jahren mit nutzlosen Nullbytes befüllt, anstatt dem Ton auch hier eine "exzellente Qualität" zu geben.

    Dann kommt dieser Blödsinn mit der Stereo-Ausstrahlung dazu. Jeder andere Sender in Europa ist in der Lage, Raumklang- bzw. Mehrkanalton-Abmischungen zu beziehen. Doch Arte kann das laut eigenen Aussagen nicht? Alles klar, wer glaubt, wird selig. :sick:

    Und selbst wenn pro Quartal tatsächlich bloß eine einzige Sendung in Mehrkanalton ausgestrahlt werden sollte. Dies wäre immer noch besser als gar keine, wie es jetzt praktiziert wird!

    Kürzlich sendete man ein Pink-Floyd-Konzert. Es handelte sich um eine Neuabtastung in 4K und Mehrkanalton. Das schrieb Arte bzw. die ARD zumindest auf der Webseite. Tja, leider konnte man es weder in UHD noch in Mehrkanalton ausstrahlen, weil Arte momentan nicht in der Lage ist, das eine oder das andere auszustrahlen. Der Kommunikationsdienst der ARD hat beim [STRG]+[C], [STRG]+[V] bloß versäumt, die Passage über 4K und Mehrkanalton aus der Textbeschreibung des Produzenten wegzulassen. :cool:

    Hat nun der Verleiher wirklich nur eine Stereo-Version nach Straßburg geschickt? Oder konnte Arte nicht in 5.1 senden, weil man die Mehrkanaltonspur abgeschafft hat? An die Öffentlichkeit dringt solche Interna leider nicht. Fakt ist aber: Es gibt dieses Konzert in 5.1 und 4K - und Pink Floyd sind schon immer Künstler auf dem Gebiet des Mehrkanaltons - und Arte sendete es in Stereo und 720i (ja, wenn die SAW in 1080i läuft, dann sind es keine Vollbilder mehr, auch wenn die deutschen ÖR behaupten, 720p sei besser!).

    Offenbar schlagen mehrere Herzen bei Arte. Das eine möchte "exzellente Qualität" liefern. Das andere ist einfach so dämlich und entfernt jegliche Möglichkeiten, überhaupt exzellente Qualität zu senden. Das ist wirklich schade. :(

    P.S.: Zu der Originalversion möchte ich auch noch etwas sagen. So gut wie nie läuft auf dem deutschen Arte eine Originalversion. Diese Tonspur ist Makulatur, sinnlos. Komisch, auf dem französischen Arte läuft ständig die englische Tonspur, FTA, über ganz Europa gestrahlt. Aber beim deutschen Arte: gleicher Film - nichts.

    Und dafür hat man die OV-Tonspur extra eingeführt? :eek:

    Vor 2010 gab es bei Arte drei Tonspuren: Deutsch (MP2), Französisch (MP2) und Deutsch (Dolby-Digital, 448 kBit/s). Und es war gut.

    Heute haben wir vier Tonspuren: Deutsch (MP2), Französisch (MP2), Mul (MP2) und Audiodeskription (MP2). Die meiste Zeit sind Deutsch, Mul und Audiodeskription identisch. Denn es wird weder eine AD noch eine Originalsprache angeboten.

    Aber Hauptsache, man ist auf dem Papier so gut aufgestellt mit vier Tonspuren, was? :rolleyes::mad: