1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update-Pflicht für Smart-TVs soll kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2021.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die Chips werden wohl am wenigsten verbrauchen, das Problem ist die höhere Auflösung.
    Zum einen müssen dort 4 mal mehr Pixel angesteurt werden und damit gibt es die 4 fache Anzahl an Pixeltransistoren.
    Weiterhin werden die Pixel kleiner und die Technik braucht auch ihren Platz. Daher kann weniger Lcht vom Backlight durchdringen und man benötgit mehr Licht.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es keine Fernseher mehr mit mattem Panel? :winken:
    Samsungs Outdoor-Fernseher The Terrace und die Alternativen
    Ablösung bei TVs: bald keine OLED-Technik mehr in Topmodellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Der letzte Beitrag mit den OLEDs ist so naja. Ich wollte auch kein OLED, aber es gab keine Alternative und nochmal 8 Monate bis die MiniLED bezahlbar (und auch getestet wurden), wollte ich nicht warten und bis MicroLED bezahlbar wird, reicht ein OLED der halt jeden Pixel dimmt, was ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zu einem LED. Jedenfalls ist das etwas seltsam formuliert. Glaubt der Autor wirklich, dass 2000 oder sogar 4000 nits "geil" sind? Das sind ENORM hohe Werte. Selbst in kleinen Weißfenstern oder sogar größeren sind 1500 verdammt hell.

    Im Dunkeln, wie ja meist solche Filme geschaut werden (sollen), dass man ja auch alle Details sieht bzw. anders formuliert, dass viele Filmfans schlicht im Dunkeln schauen, ist das eine enorme Belastung für die Augen. Selbst erlebt. Also was wird der Filmfan machen? Den automatischen Sensor einschalten oder die Hintergrundbeleuchtung dimmen und schon war es das mit diesen Werten. Zumal sowieso oft eher in den Abendstunden geschaut wird, schließlich hat man ja auch noch einen Job. Also wofür solche Spitzenwerte? Und ob solche Werte gesund für die Augen sind langfristig, so wie die Röhre bei "zu nahem dran Sitzen"? (n)


    Ich finde jetzt auf Anhieb keine besseren Videos, aber hier kann man ab 10:40 sehen, wie die Details durch die Helligkeit verloren gehen am linken Arm vom Astronauten, wo die Sonne drauf scheint. Blödes Beispiel, aber ich habe den Effekt im Vergleich (OLED vs QLED) in Szenen beobachten können, wo direkt die Sonne zu sehen ist und Details verschlungen werden am "Himmel" und auf beschienenen Objekten am Boden bei einem Film damals. Ergo dieser Wahn mit den "nits" läuft m.M.n. in die falsche Richtung. Im Endeffekt natürlich alles Geschmackssache :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offensichtlich, manche setzen sich vor den TV um sich bräunen zu lassen.

    Mir ist mein Plasma schon zu hell wenn ich da den Kontrast voll aufdrehe. Bei LCDs musste ich die immer höher im Kontrast einstellen weil man sonst die Kennlinie nicht hinbekam. Mir war das immer zu hell wenn man abends bei gedimmten Licht Filme schauen wollte.
     
    Insomnium gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Da hat der aktivierte Lichtsensor immer guten Dienst geleistet bei Samsung. Bei LG scheint der Sensor woanders zu sitzen, da scheint die Funktion "automatisch" nicht wirklich zu funktionieren (n)
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann gut sein, das war auch ein LG den ich hier zum Testen hatte.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    zum eigentlichen Thema, habe jetzt hier nicht alle Beiträge im Kopf, also evtl hat´s schon jemand geschrieben.
    Im neuen, ab 1.3., EU Datenblatt müssen wohl hierzu angaben gemacht werde:

    21 Mindestens garantierte Software- und Firmware-Aktualisierungen (bis):
    22 Mindestens garantierte Verfügbarkeit von Ersatzteilen (bis):
    23 Mindestens garantierte Produktunterstützung (bis):


    bis, mit konkretem Datum!!


    Bin mal gespannt was da so manche Firmen versprechen!
     
    Gorcon und EinNutzer gefällt das.
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das stimmt nicht. Die Updates kommen weiter von den Herstellern.

    Aber mit der Nutzung des Begriffs Android One verpflichten sie sich, die Regeln von Google einzuhalten. Um das zu schaffen, verzichten die Hersteller in der Regel auf größere Anpassungen im Ursprungssystem und bei den Updates, sodass der Eindruck entstehen könnte, die Updates kämen direkt von Google.

    Denn das ist das Haupthindernis, warum es außerhalb des Android-One-Programms so wenig Updates gibt: Die Hersteller passen das Grund-Android von Google derart extrem an, dass die späteren Updates von Google nicht mehr ohne weiteres angewendet werden können. Und da den Herstellern die Anpassungen der Updates zu aufwendig sind, gibt es einfach kaum bis gar keine Update-Auslieferungen mehr.

    Genau deshalb baut Google Android ja auch so um, dass Komponenten einfach über den Play Store aktualisiert werden können. Das dauert aber und funktioniert meist erst bei den neuesten Android-Versionen. Das Andoid-One-Lizenzprogramm ist Googles Weg, schneller für mehr Sicherheit zu sorgen. Und die Nutzer haben auch weniger Bloatware damit. Win-win-win, würde ich sagen. (y)

    Das war vielleicht am Anfang so. Heute ist das (bei den großen Drittplattformen) anders: Hier diktiert z.B. Netflix massiv, was wie dargestellt werden soll. Die Position in der GUI und die Taste auf der Fernbedienung. Alles unverrückbar festgelegt von Netflix.

    Will ein Hersteller Netflix-"Premium-Partner" sein, dann muss er sich den Regeln von Netflix unterordnen und nicht umgekehrt.

    (Da gab es kürzlich einen Artikel zu, aber ich weiß nicht mehr wo und wann das war.)

    Ja, mit drei unverschämten Einblendungen des rbb für andere Sendungen. Blasphemie am Werk Abbas.

    Zudem ein Sprecher, der sich irgendwie kaum nach professioneller Sprecher anhörte, und eine redaktionelle Aufbereitung, die auf Grundschulniveau schien.

    Wäre ich Björn und Benny, würde ich der gesamten ARD jegliche Lizenz entziehen, weitere Abba-Lieder abzuspielen und Ruhe ist. :mad:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, HDR bedeutet aber nicht das die Pixel Schwärzer werden sondern der Kontrast höher wird, also vor allem das Gerät heller wird. Die Elektronik selbst ist nur ein kleiner Teil des eigentlichen Stromverbrauchs und unabhängig von der Größe des Displays.
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Trotzdem spielt das Local Dimming beim Energieverbrauch eine große Rolle. Während LCDs die Beleuchtung quasi nicht ausschalten können, machen OLEDs genau das. Zumindest solange die Einstellungen der Helligkeit und Kontrast auf "Standard" bleiben. Bei höherer Helligkeit (nicht OLED Licht oder Energiesparmodus etc, sondern die "Helligkeit" Einstellungen) habe ich bemerkt, dass sie an bleiben mit nem ganz leichtem Schleier. Ob da aber der Energieverbrauch signifikant höher wird bezweifle ich.
     
    EinNutzer gefällt das.