1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte im Sky Q Receiver tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Triple-M, 21. November 2018.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.467
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Die könnten nur 1:1 abgespielt und so über HDMI mitgeschnitten werden, aber so passen die dann auch nicht auf die Ersatzplatte.
    Also nicht für Sky Receiver kopierbar. Sky hat dir die Aufnahmen ja nur geliehen.
     
  2. ZackMuc

    ZackMuc Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich meinte mit nem HDD clone tool die platte clonen
     
  3. Kuddelfisch

    Kuddelfisch Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Telekom MR601 / Apple TV 4K / Samsung TV UE55MU8009 / Samsung Soundbar Q800T / Sony PS 4 Pro / Nintendo Switch / Oehlbach Easy Connect HDMI / Oehlbach NF 113 opt. Kabel
    Hallo,

    wie schnell ist denn die Bootzeit mit einer SSD genau? Die zweieinhalb Minuten mit der normalen HDD sind mir extrem auf die Nerven gegenagen.
     
  4. Cap.T

    Cap.T Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    1.840
    Punkte für Erfolge:
    163
    An den Bootzeiten änder die SSD nichts, da das Betriebssystem nicht auf Festplatte liegt.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Gefühlt gleich schnell. Aber da der Receiver jetzt lautlos ist hab ich ihn in "Dauerstandby" und er ist quasi instant an. Der Mehrstromverbrauch ist mir der Komfortgewinn wert.
     
    Teoha gefällt das.
  6. MIZZ105

    MIZZ105 Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Welches wäre denn eine aktuelle günstige 1TB SSD die sicher funktioniert?
     
  7. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo, bin neu und habe den Thread hier zum Anlass genommen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Die verbaute HDD war mir einfach zu laut, weil ich, als PC Schrauber so ein BIOS habe, laute HDD ist schlecht, deutet auf baldigen Ausfall hin usw.
    Also bestellt, die Crucial BX 500 mit 1 TB, etwa 80 Euro.
    Da Fragen aufkamen, ob man die clonen kann, habe ich es probiert. SkyQ HDD und die neue SSD an den Rechner, die neue SSD erst mal initiieren, dann habe ich die Clonesoftware Macricum Reflect verwendet. Die QuellHDD von Sky ist dann in 2 Partitionen aufgeteilt, einmal 9,32 GB, einmal 922 GB und 9 MB nicht zugeordneter Bereich. (die Werte aus der Erinnerung, könnte sich etwas unterscheiden) Die ZielSSD habe ich in MBR und FAT32 initialisiert. So wie die QuellHDD es vorgibt. Alleine, das Clonen hat es nur geschafft, die ersten 9,22 GB korrekt zu clonen.
    Beim Rest hat das Programm den Vorgang abgebrochen. Also versuchen, die ZielSSD vorsichtig ohne Rahmen in den Receiver geschoben, vorher ausgeschaltet und stromlos gemacht. Nach dem Neustart die übliche Prozedur, Warten, bis der Bildschirm schwarz wird, Hometaste drücken, die Fehlermeldung "Festplattenfehler" zur Livewiedergabe Taste drücken. Das hat auch funktioniert. Ich hatte ja die Bedenken, daß die Favoritenliste weg ist, aber die wird scheinbar im Receiver gespeichert? Also zu den Einstellungen navigiert, 0-0-1-ok und die Festplatte zurückgesetzt. Und, funktioniert!
    Allerdings habe ich noch keine wichtigen Aufnahmen auf der QuellHDD gehabt, die ich hätte sichern müssen.

    Link zu den möglichen SSDs: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
  8. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Noch mal weiter probiert, eine Samsung 870 QVO mit 4 TB funktioniert bei mir nicht.
     
  9. Tom33

    Tom33 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen :)

    Falls jemand einen Ersatzrahmen für die Montage einer SSD benötigt, bitte eine PN an mich.

    Gruß Tom
     
  10. schorfie

    schorfie Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich wechsle demnächst die Empfangsart von Kabel zu Sat und bekomme dadurch einen neuen Sky Q Receiver.
    Könnte man die alte Festplatte vom Kabel Receiver in den neuen Sat Receiver stecken, um damit die Aufnahmen zu behalten?