1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme im (englischen) Originalton im Free-TV?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Kreuzotter, 10. Dezember 2020.

  1. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Guten Tag,

    dass die deutschen Free-TV-Sender ihre ausgestrahlten Filme ohne Originalton anbieten, ist bekannt. Dies liegt wohl auch an der unverschlüsselten Ausstrahlung via Satellit, wo man sich einfach die Lizenzgebühren/Verschlüsselung sparen möchte. Sehr gut erinnere ich mich noch an den Kabelanschluss als Kind / Jugendlicher, wo dann immer der Hinweis kam "Originalton nicht über Satellit".

    Zwei Fragen:

    Senden die deutschen Free-TV-Sender über Kabel noch immer zeitweise mit Originalton bei Filmen?
    Welche ausländischen im jeweiligen Land freien Sender senden im Zweikanalton synchronisiert / Originalton?

    Ist der deutschsprachige ORF dabei? Ich weiß es nur von den französischen Sendern, dass diese sehr oft die Originalspur mitsenden.

    Danke.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Grundsätzlich nicht synchronisiert wird in den Niederlanden, im flaemischsprachigen Belgien, Skandinavien, Island. Dort laufen ausländische Produktionen mit Untertiteln

    Der ORF zeigt relativ viel mit Orginaltonspur aber nicht alles. In der Schweiz zeigt der SRF viel mit Originaltonspur (ebenso RTS und RSI); die deutschsprachigen Kommerzsender (3+, 4+, 5+, 6+, TV 24 und TV25) ebenfalls sehr viel. 8Puls (gehört zur deutschen Pro7Sat1 Gruppe) sendet nichts im Original. Alles synchronisiert wie in Deutschland auch.

    Hier bei uns in GB wird grundsätzlich nicht synchronisiert. Nicht-englischsprachiges wird mit Untertiteln gezeigt. Aber dazu muss man aber auch sagen, dass davon recht wenig gezeigt wird.

    Ost-Europa und Balkan kenn ich mich nicht so recht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
  3. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    One hat da einiges bei den Serien zumindest laut Guide, aber entweder nicht über dvb-t, oder ich finde die Option nicht am Sony
     
    Tom123 gefällt das.
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Stimmt...Neulich Berlin Station mit Originaltonspur (zumindest ueber Zattoo). Der ich glaub das gibt's nicht sooo oft. Ist mit zumindest noch nicht aufgefallen
     
  5. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Laut Vorschau kommt heute ein Spielfilm auch im Originalton auf ONE:

    "21:30 Uhr
    Wer hat Angst vor Jackie-O.? (The House of Yes, USA 1997)
    Ausstrahlung auch im englischen Originalton"

    -----------------------------------------------------------------------
    Generell wird natürlich wenig im Originalton im deutschen TV geboten.
    Das verwundert aber nicht in diesem Land. Hauptsache, man redet eifrig vom "Homeoffice" - in Unkenntnis dessen, was "Home Office" in UK ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2020
  6. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Auf DVB-T habe ich das gestern hier (Landkreis Leipzig) überprüft. Auf dem Sony Bravia KDL-43W756C konnte man auf die englische Tonspur umschalten (Audio-Taste auf Fernbedienung). Angezeigt wurden allerdings nur "Deutsch" und "Deutsch AD". Der englische Originalton kam auf "Deutsch AD".
     
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Sehr zu empfehlen für engl Otöne sind die Fta Multistreams Fr auf Sat. 5 W und It auf 5W und 9°O.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit den verschlüsselten HD-Programmen hätten die Privaten Sender in Deutschland mehrere Plattformen, wo (mutmaßlich) höhere Lizenzforderungen der Rechteinhaber umgangen werden könnten. Doch selbst bei diesen Plattformen gibt es keinerlei OV-Tonspuren.

    Genauso wenig im Kabelnetz. Oder beim verschlüsselten DVB-T2, obwohl hier der Ausstrom ins Ausland schon per se recht gering gewesen wäre. Hier bringt ja selbst der doppelte Riegel keine OV-Tonspur zu den deutschen Privatsendern.

    Das muss irgendwelche anderen Gründe haben. Sicher nicht das Lizenzthema.

    Da ich just vor ein paar Tagen im Kabelnetz der Telekom einen osteuropäischen Sender gefunden habe, der ausschließlich seine MUL-Tonspur verschlüsselt hat (Bild und heimische Tonspur waren FTA), komme ich gerade auf den Gedanken, dass ProSieben und Co. ja selbst auf den SD-Sendern sofort eine verschlüsselte Tonspur für Originalton einführen könnten. Die Entschlüsselung könnte über eine beliebige deutsche Karte erfolgen (z.B. auch eine ansonsten abgelaufene HD+-Karte). Auf den HD-Sendern könnte natürlich eine OV-Tonspur einen zusätzlichen "Vorteil der HD+-Plattform" bieten.

    Aber die Intention von HD+ und den Privatsendern in Deutschland ist weder, den zahlenden Kunden einen fairen Gegenwert zum Preis zu bieten, noch vernünftiges, technisch zeitgemäßes Fernsehen zu bieten! :whistle:

    Auf allen Verbreitungswegen haben die ZDF-Sender seit Jahren jeweils eine eigene Tonspur für OV-Ton. Da läuft extrem selten was anderes als der deutsche Hauptton drüber. Wobei in letzter Zeit tatsächlich immer öfter englischer Originalton vorkommt.

    Ansonsten fällt mir auch nur One (ehem. Einsfestival) ein, wo ständig fälschlicherweise der Originalton in die Audiodeskriptionstonspur gepackt wird. Die Spur wird dann auch nicht anders signalisiert oder benannt, wenn OV drüber läuft. Als ob es technisch so schwer wäre, endlich eine zusätzliche Tonspur, vor allem in einem modernen Codecs wie Dolby Digital oder Dolby Digital Plus aufzuschalten! Insbesondere, wenn man so häufig OV-Ton sendet und viele Originaltonversionen weitaus besser produziert werden als bloß Stereo. (n)

    Also in Polen wie auch in vielen anderen osteuropäischen Ländern gibt es fast keine Synchronisierungen. Einzig Kinderfilme werden häufig vollsynchronisiert.

    Alles andere läuft mit "Voice-over", also einem Sprecher, der alle fremdsprachigen Details des Films in Landessprache "in den Film quatscht". In den letzten Jahren werden die Tonspuren auch in 5.1 produziert, sodass die Originaleffekte weitgehend erhalten bleiben (nur leiser sind) und die Stimme des dort so genannten Lektor auch korrekterweise aus dem Center-Lautsprecher kommt.

    Meinst du Innenministerium?

    Ist über Satellit und im Kabel auch so (siehe oben). Das ist falsch signalisiert - wie es sich anscheinend für einen professionellen, teuren ÖR-Sender gehört. o_O
     
    Nobb66 gefällt das.
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Deutsche Free-TV Sender, die dauerhaft O-Ton bieten sind:
    - Nick bzw. NickNight
    - MTV bzw. MTV+
    - n-tv

    Spielfilme laufen da zwar keine, aber immerhin Serien, Trickfilme, Reality und Dokus kann man so auf Englisch schauen. Zeitweise gibt's auch Sendungen mit O-Ton bei Arte, ZDF und ONE. Auch ARD-alpha bietet einige Formate, teilweise sogar Serien wie Blackadder im O-Ton, wobei dass bei Alpha dann die einzige Tonspur ist, eine deutsche Fassung fehlt bei diesen Inhalten.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Selbst wenn es richtig signalisiert wäre, würden es die meisten Empfangsgeräte nicht anzeigen. Denn die meisten Empfangsgeräte zeigen die Beschreibung der Audio-Elementarstreams an und diese Beschreibungen ändern sich nie. Die Audiodeskription-Spur hat immer die AD-Kennung, egal was über diese Spur gesendet wird.
    Eine sendungsabhängige Beschreibung der Audiospuren (Stereo/DolbyDigital2.0 bzw. 5.1/mit bzw. ohne Originalton/mit bzw. ohne Audiodeskription) erfolgt, wenn überhaupt, in den EPG-Daten (ich meine nicht den EPG-Text zur Sendung). Und das zeigen die meisten Empfangsgeräte gar nicht an. Der Sender One sendet über DVB-T2HD keine Beschreibungen der Audiospuren in den EPG-Daten. Über Satellit sendet er diese Beschreibungen, aber OV-Ton wird nicht signalisiert. Da steht dann immer ohne Audiodeskription. Und dieses ohne Audiodeskription zeigen die meisten Empfangsgeräte nicht an.