1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Fans feinsten Klangs täten besser Internetradio hören. Die meisten Sender sind da mit 128 oder 192 kbps vertreten; es gibt auch einige mit 320 kbps.
     
  2. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    128 kbps MP3 Stream sind aber nicht immer besser als 72 kbps AAC über DAB+.
     
    ToSchu, paulinchen und pomnitz26 gefällt das.
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das hat man immer noch nicht überall verstanden.
     
    paulinchen, Nicoco und Nelli22.08 gefällt das.
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Folgende Programme haben gewechselt und dafür Kapazitäten in den Landesmuxxen geräumt:
    (In Klammern die zahl der geräumten Muxxe)
    (10) Rock Antenne
    (08) Absolut Hot
    (02) Joke FM (nun doch nicht?)
    (01) Antenne Bayern

    Damit blieben folgende Nachrücker für den BuMuxxII übrig.
    8 egoFM
    8 Radio B2
    8 Radio Teddy
    8 MegaRadio
    5 lulu.fm
    4 Charivari
    4 Gong
    2 ffn
    2 Peli One
    2 Radio Paradiso

    Welche dieser Nachrücker haltet Ihr für am wahrscheinlichsten?
     
  5. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    192, 256 und 320 kbps aber schon.
     
    Nicoco gefällt das.
  6. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hätte lieber JazzRadio. Wird aber nichts. Denn vielleicht ein Country sender. Wird aber auch nichts.
     
    paulinchen gefällt das.
  7. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Ja klar, aber vorallem dir ÖR sind größtenteils schon wieder auf 128 kbps zurück, weil denen die Streamingkosten zu teuer wurden.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Sorry @robiH Antenne Bayern sendet natürlich weiterhin im Bayrischen Landesmux, da wurde nichts geräumt und wird auch nichts geräumt. Und in anderen Bundesländern war Aby nie auf Sendung. Aby sendet jetzt nur zusätzlich auch im 2. Bundesmux. Übrigens sind auch Rock Antenne und Absolut Hot weiterhin in den bayrischen Regionalmuxen zu hören.

    Was Charivari und Gong angeht (welche überhaupt? ) bezweifle ich dass man je Bundesweit senden möchte. Bei diesen Sendern handelt es sich um Lokalsender die wohl lieber nur in ihren Regionen gehört sein wollen und nicht in Hamburg, Berlin oder Köln.
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst ja nur das nachrücken lassen, was es schon gibt.

    Ich kann ja mal sagen, welche Nachrücker ich für am wahrscheinlichsten halte.

    Erst mal die, die es wohl nicht werden:
    8 Schlagerangebote existieren bereits: Radio B2
    8 Moskauer Sichtweise politisch unerwünscht: MegaRadio
    5 zu stark nur in den Metropolen verankert: lulu.fm
    4 zu stark regional verankert: Charivari
    4 zu stark regional verankert: Gong
    2 zu stark regional verankert: ffn
    2 wirtschaftlich zu schwach: Peli One
    2 wirtschaftlich zu schwach: Radio Paradiso

    Damit bleiben übrig:
    8 egoFM
    8 Radio Teddy
    Beide wirtschaftlich stark genug, beide inhaltlich komplementär
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welchen Sinn macht die Doppelausstrahlung in Bayern?