1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Anstalten dürfen Barzahlung ablehnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2021.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Ich verstehe immer noch nicht, warum eine Kreditkarte das Einkaufen erleichtern soll. Ich lege meine Funk-Karte auf das Ding. Piep. Bezahlt, ohne PIN bis glaub 30 €. Meist ist am nächsten Tag abgebucht und man hat den direkten Überblick. Welchen Vorteil habe ich per Kreditkarte? Ohne Punkte und Gedöns, davon abgesehen. :)
     
  2. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Meine Kreditkarte nutze ich nur als Joker, wenn meine normale Sparkassen Karte nicht akzeptiert wird.
    Beim Online-Shopping, Hotelbuchung, Auslandeinsatz, Streaming-Dienste etc., die Kreditkarte hat mir schon sehr oft weitergeholfen.
    Habe z.B. bei Otto 2 Handys bestellt, ich wollte per Lastschrift zahlen.
    Otto hat verlangt, dass ich zuerst eine Anzahlung leisten soll, bevor die Handys verschickt werden.
    Das war mir zu blöd, habe dann per Kreditkarte bestellt, Handys wurden sofort verschickt.
    Bei Aldi & Edeka habe ich keine Vorteile mit der Kreditkarte ... habe noch nie im Supermarkt mit Kreditkarte bezahlt.
     
    KTP gefällt das.
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bezahle die normalen Wocheneinkäufe sowie grundsätzlich alles an der Tanke mit der Kreditkarte. Ich liebe die monatlichen Abrechnungen/Aufstellungen, wo ich dann genau weiß was ich verfressen und vertankt habe und kann das vergleichen. Das ist bei EC Zahlung nur schwer möglich.
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Das geht doch auch mit der KK oder besser gesagt ging als erstes mit der Karte. Zusätzlich bittet meine Bank an per App zu zahlen. Bedeutet für den Händler wenn er Zahlung per NFC Unterstützt ist es als ob ich mit meiner Karte zahle.

    Vorteil 1: Debitkreditkarten z.b sind direkt mit dem Konto verknüpft also Zahlung werden sofort abgezogen. Bei Giro EC dauerte es manchmal 3 Tage.

    Vorteil 2: Wird deine EC Karte geklaut oder jemand anderes benutzt deine Daten, musst du der Bank nachweisen das du nicht Schuld daran bist. Bei der KK muss dir die Bank nachweisen das du Schuld bist.

    Vorteil 3. Bei einer EC Karte wird immer noch in manchen Geschäften nur eine Unterschrift benötigt und die prüfen kein Ausweis oder dir Unterschrift. Leider mir damals passiert -.- dann rennst du ewig dem Geld her.

    Vorteil 4. Du kannst ohne Zwischenhändler wie PayPal auch direkt online mit deiner KK zahlen.

    Vorteil 5. EU begrenzt Gebühren für ausländische Kartenzahlungen

    Link am schnellsten gefunden. So etwas wie Banken beim ersten Lockdown gemacht haben und Kunden fette Gebühren für das zahlen per EC berechnet haben dürfen die bei einer KK nicht.

    Ich nutze eine Internetbank seit Jahren dort war immer eine DebitKK Standard. EC geht auch aber kostet extra, kein Vorteil drin gesehen. Habe eine KK die direkt mit dem Konto verbunden ist und dort für Notfälle auch ein Dispo. Nur versuche ich bis auf ein Notfall ( schon einmal eingetreten, wirklich ein Notfall ) nie den Dispo zu nutzen.
     
  5. HKTM

    HKTM Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    TV: LG UJ 43 635 V
    Receiver: Humax Sky Q,TechniSat Digit UHD+
    Alle Onlinegeschäfte bezahle ich per KK oder PP,im Einzelhandel wird meist nur Debit-EC akzeptiert,-außer bei Globus und Tankstelle,dort akzeptiert man auch KK,vorzugsweise Visa !
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Richtig, das ist schwer möglich. Schließlich kann man praktisch täglich nachvollziehen, was man so gekauft hat. Eine Kreditkarte verleitet nicht selten zum übermäßigen Kauf weil es ja so "locker flockig" von der Hand geht und dann das böse Erwachen am Ende des Monates. Zumindest kam das bei manchen schon vor :) Der Vorteil ergibt für mich wenig Sinn, aber jeder wie er will.
    Genau, z.B. wenn ich bei Amazon.co.uk, fr, cdn, com etc. was bestellen muss. Sonst liegt das Ding in der Schublade und verstaubt (falls in der Schublade überhaupt etwas verstauben kann (n)) :D
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hatte ich noch nie, nur mit PayPal. Aber deren Sitz ist ja auch nicht in Deutschland und juckt mich auch nicht, da ich meine Ausgaben ja im Blick habe.
    Das gibt es zum Glück nicht mehr, also ich habe zumindest schon laaaange nichts mehr unterschreiben müssen. Nur PIN und seit dem "Corona-Chaos" sowieso erst ab 30 € oder manchmal sogar mehr, je nach Laden.
    Das gilt nur für Kreditkarten. Die Überschrift "Kartenzahlungen" ist eine Art Klickbait. Ich habe jedenfalls noch keine Gebühren per EC Karte (oder wie auch immer die ja nun heißt) gehabt. Außerdem zahle ich keine Kontoführungsgebühr, keine Gebühren für Überweisungen etc. pp. Was ich auch lustig finde: Während ich zu meinen Kollegen sage "Der Lohn ist drauf", bin ich wohl immer der Erste. Alle bekommen ihren Lohn später :D
     
  8. HKTM

    HKTM Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    TV: LG UJ 43 635 V
    Receiver: Humax Sky Q,TechniSat Digit UHD+
    ... unsre Renten sind spätestens immer am letzten Freitag des Monats drauf !
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Grenze war früher mal bei 25 Euro und ist seit Corona auf 50 Euro hochgesetzt worden.
     
  10. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was aber auch nur für die Girocard gilt :)